Center-Kanal-Extractor

  • Ersteller Batcave
  • Erstellt am
Ja ja...

Das ist schon verzwickter :)

M ist nicht das akustische Centersignal.

Hier ist mal ein Testsignal aus Sinussignalen.

Hart Links 125 Hz, Center 100 Hz und hart Rechts 175 Hz

Jetzt musst du mal das Signal so bearbeiten, das nur in der Mitte der 100 Hz Sinus übrig bleibt:

 
Fack meine Ohren sind sowas von im Aarsch. Wenn ich bei so einem Testsignal mit ungleichen Tönen rechts und links, auf KH höre und nur die Kanäle tausche klingt es als ob sich die Töne ändern. :-(
 
Fack meine Ohren sind sowas von im Aarsch. Wenn ich bei so einem Testsignal mit ungleichen Tönen rechts und links, auf KH höre und nur die Kanäle tausche klingt es als ob sich die Töne ändern. :-(

Binaurale Distraktion :)

Bitte nicht drüber lächeln, das ist wirklich scheisse :-(

Ist das bei so einem extremen entkoppelten Signal nicht normal?

Du meinst es verschiebt sich die Tonhöhenwahrnehmung?
Das ist durchaus pegelabhängig.
 
Ist das bei so einem extremen entkoppelten Signal nicht normal?

Du meinst es verschiebt sich die Tonhöhenwahrnehmung?
Das ist durchaus pegelabhängig.

Das kann nicht normal sein. Ich spiele ein Intervall, links ein C, rechts G darüber. Wenn ich nun die Kanäle tausche klingt es für mich als würden sich die Töne dabei in Ces und Gis ändern, also der tiefe Ton sackt auf meinem rechten Ohr noch fast nen Halbton ab und der hohe Ton scheint links etwas raufzugehen. Wenn ich immer die Kanäle hin und hertausche klingt es wie zwei ganz unterschiedliche Intervalle. Selbst bei einer Oktave scheinen sich die Töne zu ändern. Einzig wenn es wirklich derselbe Ton rechts und links ist macht das Kanäle tauschen keinen Unterschied.

Der Grund dafür könnte tatsächlich ein Lautstärkeunterschied sein, weil ich rechts nicht so gut höre.
 
google mal nach M/S vst plugins. sollte einiges an freeware geben, die dir das ganze auf knopfdruck macht. von voxengo meine ich mich z.b. zu entsinnen gibts nen sehr handlichen m/s splitter bei dem du mitten und seitenband einfach solieren kannst.

M/S Plugins können das nicht!
Ich kenne nur Waves Center als Plugin das auch wirklich das Centersignal beeinflussen kann.

Die von Dir genannten M/S Plugins addieren ja nur L und R zu mono für das M Signal bzw. L minus R für das Seitensignal.

Bei der Summierung von Links und Rechts erhälts du aber eben nicht NUR das Centersignal sondern auch das was z.B. hart links und/oder rechts war.

Die M/S plugins klingen für mich oft nur phasig wenn man das M Signal absenkt und sind auch nicht Monokompatibel.

LG

ah, verstehe was du meinst, es ist gar nicht der klassische ansatz gewünscht.

dann wüsste ich tatsächlich auch nur waves center. das kostet halt.
 
Fack meine Ohren sind sowas von im Aarsch. Wenn ich bei so einem Testsignal mit ungleichen Tönen rechts und links, auf KH höre und nur die Kanäle tausche klingt es als ob sich die Töne ändern.

Oha Moduma, leidest du etwa an einer sogenannten "Diplakusis"? Wie lang ist das schon der Fall bei dir? Entstehen dadurch irgendwelche seltsamen akustischen Interferenzen bei bestimmten Frequenzen und Lautstärken?

Ich selbst hatte Anfang des Jahres so etwas. Habe auf dem linken Ohr anfangs ab 1000 Hz alles einen Halbton höher gehört (hab das im Studio mit Signaltönen und Noise getestet).

Ist bei mir im Zusammenhang mit einem Hörsturz und dem Ausfall meines Gleichgewichtsorgans auf der linken Seite aufgetreten. Bin sofort zum HNO und danach ins Krankenhaus. Dort gab es dann eine Cortisonbehandlung: zunächst in Form von Tabletten, dann per Tropf und dann noch direkt per Injektion durchs Trommelfell. Die Diplakusis, also das Doppelhören, hat nach dem 4-tägigen Krankenhausaufenthalt noch ca. 10 Tage angehalten. Innerhalb der 10 Tage ist die Differenz zwischen dem rechten und linken Hörempfinden von Tag zu Tag etwas geringer geworden und hat sich dann wieder normalisiert. Entweder hat es das Gehirn ausgeglichen oder sie ist tatsächlich weg.

Hab mich in der Zeit versucht, viel darüber zu informieren. Allerdings gibt es nicht sehr viele Studien dazu und keine Verbindlichen Aussagen über Ursachen und Behandlungen. Bei mir ging dem Ganzen einiges an Stress und Schlafmangel voraus. Ich weiß nicht, ob es zur Heilung beigetragen hat, aber ich habe mich seitdem ganz bewusst und regelmäßig entspannt, mehr geschlafen und sogar versucht zu meditieren.

Wünsche dir sehr, dass es ebenfalls verfliegt!
 
@ModulationMatrix
erstmal gute besserung
und dann nochmal gute besserung

ich hab mal nach nem hörsturz mit krankenhausaufenthalt einen ständigen begleiter namens tinnitus erhalten.
fand ich damals superschlimm
meine damalige ärztin meinte dann mal als gutgemeinten ratschlag:
nehmen sie den tinnitus einfach nicht so ernst.
boff ---- mir fiel die kinnlade runter
meine erster gedanke war die spinnt doch die alte, diese blöde usw.
jahre später muss ich doch eingestehen dass dies eine wirklich gute art des umgangs mit dem tinnitus ist.
wenn man sich immer auf das hörproblem konzentriert und analytisch sich selbst überprüft, dann ist auch was da.
wenn man aber einfach mal drauf scheißt dann verschwindet es sogar.
allerdings bei mir nicht für immer. unter stress kommt es dann wieder.
also ruhe bewahren und locker bleiben sind gute begleiter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben