Cubase 7 LE nicht mehr zu verwenden???

  • Ersteller sounds4all
  • Erstellt am
sounds4all

sounds4all

Registriert
25.08.03
Beiträge
751
Reaktionen
298
Punkte
1.697
hallo Community,

nachdem ich mittlerweile die gesamten LE Einträge aus der Registry entfernt hab, hab ich versucht, auf meinem Notebook neben Cubase 8, was ohnehin schon drauf ist, erneut die Version 7 LE zu installieren. Installation funktionierte auch einbahnfrei, das Routing innerhalb der LE Version ist mir dennoch nicht möglich > Frage: ist es überhaupt möglich, beide Versionen paralllel zu installieren, mit der 8er Erstversion lief's ja noch, von daher hatte ich vermutet, daß alle folgenden 8er Updates ebenfalls laufen würden, dem is leider nicht so. Die LE Version ist deswegen drauf, weil ich nicht ständig den Dongle mit mir rumschleppen will, wenn externe Aufnahmen anstehen,
weiß jemand hierzu was Näheres .... bin dankbar für jede Hilfe
Grüße Carl
 
Welche Windows Version?
 
Windows 7 pro 32 BIT auf meinem Notebook mit Core 4 Prozessor und 8GB RAM - Cubase LE ist auf der 32 BIT Partition, Pro 8 auf einer separaten 64 BIT, mit Windows 64 BIT, alles neu aufgesetzt und via Bootmanager auswähbar -

Hierzu eine kleine Erläuterung >

Beide Partitionen liegen auf ner 500 GB SSD. Ds gibt darüber hinaus zusätzlich noch eine dritte Partition für Projekte, auf welcher aus beiden Cubase Versionen gespeichert werden kann, Unterschiede sind lediglich in den Ordnerbezeichnungen, 32 BIT Temp und einen 64 BIT Finalordner
Für sämtliche anderen anfallenden, z.T. auch systembedingten Temps, nutze ich eine RAM Disk, die einen Teil des RAM / 2GB, in der 64 BIT Partition für sich beansprucht,
Ich hatte zuvor auf dem selben Notebook beide Cubase Versionen auf einer Partition - hat bis zum Update Cubase 8.4 pro, ohne Probleme funktioniert
 
keiner ne Idee ??? )o;
 
Was genau meinst Du denn mit "das Routing innerhalb der LE7 Version ist mir dennoch nicht möglich"? Was willst Du wohin routen? Und warum ist es Dir nicht möglich dies zu tun?
Bin ich der einzige, der die Frage nicht versteht?
 
hi recordingfuzzie...
danke für deine schnelle Reaktion - Meine Anfrage bezog sich auf mein vorheriges Posting ->
es ist leider so, daß ich in LE keinerlei VSTis auf die MIDI Spuren routen kann, Instrumentenspur OK, aber Routing auf MIDI fehlanzeige, geht erst nach Einstecken des Dongle - haben die Steinis die soft Licenser verändert? Kann nix dergl. finden
was tun ?
 
Meine Anfrage bezog sich auf mein vorheriges Posting ->

Sorry, habe ich nicht gesehen. Bin mit le7 und cubase 8 nicht vertraut. Aber das klingt in der Tat nach einem Lizenzkonflikt. Ich würde mich mal direkt an den Steinbergsupport oder das dortige Supportforum wenden.

Spontante Idee für einen Workarround, so lange Du auf Steinbergs Antwort wartest:
Wenn Du den Dongle wieder ziehst, geht´s dann weiterhin? Und wenn ja, kannst diese Spur dann kopieren und die Kopie funzt auch?
Wenn auch ja, mach Dir doch ein Template (bei eingestecktem Dongle) mit Deinen wichtigsten VSTIs und deren Routings. Kannst Du dann ja alles in einen Ordner schmeißen, damit es nicht das Arrangefenster zumüllt. Oder lädt er abgespeicherte Projekte ohne Dongle auch garnicht?
 
es ist leider so, daß ich in LE keinerlei VSTis auf die MIDI Spuren routen kann, Instrumentenspur OK, aber Routing auf MIDI fehlanzeige, geht erst nach Einstecken des Dongle - haben die Steinis die soft Licenser verändert? Kann nix dergl. finden was tun ?
Wenn du externe VSTi unter Win64 installiert hast, kannst du diese natürlich nicht unter deinem Win32 und umgekehrt nutzen, sondern musst sie pro Partition bzw. BS auch doppelt installieren (wegen Registryeinträgen usw.). Die integrierten VSTi der Vollversionen, funktionieren natürlich auch nicht alle in der LE und ohne Dongle ja sowieso nicht.

Ich hatte zuvor auf dem selben Notebook beide Cubase Versionen auf einer Partition - hat bis zum Update Cubase 8.4 pro, ohne Probleme funktioniert
Wäre logisch, eine Partition = ein BS und nur DANN funktioniert auch EIN gemeinsamer VST-Ordner.

Also falls es damit zu tun hat...
 
hallo zusammen,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten >
recordingman > ich hab mal genau das probiert, leider ist nach Abziehen des Dongles, der Rechner komplett abgeschmiert, war also nix -
zu mr. musicdevil > hier kann ich nur sagen, daß ich zuvor Cubase 7 LE und die pro 8 Version auf nem
64 BIT System beide zum Laufen gebracht hab, hab den J Bridge im Einsatz, von daher ist die PlugIn Problematik nicht so präsent, nach meinem Update von 8.20 auf das Nächste, war es dann aus mit dem Verteilen der Intruments auf MIDI Kanäle, nix mehr möglich - lt. LE lässt sich ja auch nur ein Instrument aus LE anlegen, vorhandene hingegen können zwar genutzt, nich aber editiert werden -
war mir ja auch egal, es ging nur um ein Nutzen von dem kleinen Cubase ohne den Dongle ständig mitschleppen zu müssen - nach dem neuen 8er pro Update war es das allerdings - hab danach nach längeren diverse Versuchen, mein gesamtes Notebook System neu aufgesetzt mit der onfig, siehe oben, leider ohne den erhofften Erfolg --- what's up next ... hmm ...
erst mal danke für Eure Hilfe, wenn ihr noch ne Idee haben solltet.. ich wär froh, ich will nämlich nicht dauernd gute 700,-€ mit mir rumschleppen -
vielleicht weiß ja auch der gute Tsching nen Tip zu LE (o: ... twinkle ...
 
hmmmm ... )o:
 
hi,
Thread closed > LE 7 is Geschichte, hab seit eben LE 8 und seit Vorgestern die 8,5 pro drauf, gemeinsamer Cubase Ordner trotz getrennter Install Partitionen
geht wieder alles - danke nochmal an alle Helfer
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2K
unifaun
unifaun
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Guitar_TT
Antworten
12
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben