Freezen: Auch zur Archivierung geeignet?

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Der Trend zu miet-plugins (z.B. EW Composer Cloud) wirft bei mir folgende Frage auf:

Was passiert eigentlich, wenn ich Instrumenten-Spuren freeze (nur Instrument,nicht den Channelstrip) und dann eines fernen Tages öffne ich das Projekt und habe die Original-VIs nicht mehr?

Wird Cubase dann zwar kurz rummeckern aber dann das Projekt mit Hilfe der Freeze-Daten problemlos abspielen und ich kann alles neu mischen und neue Spuren dazuspielen?

Oder geht dann trotz Freeze garnichts mehr?
 
Freeze ist mEn nichts anderes als render-in-place, nur, dass die neu angelegten Wavefiles nicht im Audio-, sondern im eigens dafür generierten Freeze-Ordner liegen.

Die Antwort ist demnach: Ja, Du kannst in Zukunft das Projekt ohne die Mietpluggies öffnen, neu Mischen etc. Kriegst dann halt beim Öffnen das kurze Gemeckere, dass VSTi´s fehlen.
 
Super, das ist gut zu wissen.

Ich frage nur deshalb, weil das bei Logic glaube ich nicht geht (zumindest früher). Ich hatte da mal das Problem, das sich Logic auf Grund fehlender Plugins weigerte das Projekt abzuspielen, obwohl alles gefreezed war.
 
"Normalerweise" rendert man sich zu Backupzwecken oder späteren Bearbeitung insbesondere die VSTi-Sachen ja sowieso (rough) mit raus. Dann wärste auf der ganz sicheren Seite.
 
"Normalerweise" rendert man sich zu Backupzwecken oder späteren Bearbeitung insbesondere die VSTi-Sachen ja sowieso (rough) mit raus. Dann wärste auf der ganz sicheren Seite.

Ja, aber zu freezen geht halt doch viel schneller :)

Gibt es da evtl. eine bequeme Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?
Einfach einen Knopf drücken und Cubase bounct alle Spuren als wav mit gebypassten Inserts und Sends?
 
Gibt ja direkt eine Backup-Funktion in Cubase. Da öffnet sich dann noch ein Kontextmenü. Was da genau drinsteht, hab ich gerade auch nicht auf der Pfanne. Musst mal schauen, ob man das dort verfeinern kann!

Ansonsten Batchexport mit zuvor global bypassbaren Inserts/Sends.

Oder mit Bereichsauswahlwerkzeug alle Events im Projekt markieren und "als neue Datei" schreiben lassen.
 
Also bei der Backupfunktion kann ich keine Funktion finden, die die VIs freezen würde, sprich das Backup wird nur mit den Plugins laufen.

Aber mehrspurexport ist vielleicht eine Idee. Nur wie bekomme ich dann alle Sends und Inserts gebypassed?
Wenn ich alle Kanäle verbinde und dann bypass drücke, passiert nichts.

Das einzige was mir jetzt einfallen würde, wäre das Mischpult vor dem Export zu nullen. Das wäre dann die harte Methode :)

Gibt es evtl. eine elegantere Lösung?

Ich weiß, stelle mich gerade etwas blöde an, bin vor kurzem erst wieder von Logic auf Cubase zurückgewechselt. Habe in der Zwischenzeit viel vergessen...
 
Im Mixer oben sind doch so Buttons I E CS S (Inserts, EQ, Channnelstrip, Sends).
Da kannste mit STRG+Klick (oder war es ALT+Klick?) global die gewünschten Dinge abschalten.
 
"Normalerweise" rendert man sich zu Backupzwecken oder späteren Bearbeitung insbesondere die VSTi-Sachen ja sowieso (rough) mit raus. Dann wärste auf der ganz sicheren Seite.
Hab ich mir jetzt auch endlich angewöhnt.
Habe vorher einige angefangene Projekte nichtmal mehr anhören können, da später die VSTis fehlten :)
 
Hm, kann die Nupsis im Mixer irgendwie nicht finden. Entweder waren die bei Cubase 5 noch nicht so, oder ich habe Tomaten auf den Augen. Aber mit dem Batchexport und vorher Mischpult nullen (muss anschließend ja nicht abspeichern) ist das schon OK so und geht schön schnell.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Aha! Cubase 5 - nee, da gab´s das wirklich noch nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben