Cubase 8Pro verliert ständig ASIO-Treiber

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hallo Leute,

beim Arbeiten mit Cubase und meinem Mischpult/Interface, verliert oder stört irgend etwas immer den ASIO-Treiber. Am Anfang läuft alles prima, so nach 15-20 Minuten, fängt alles an zu knistern und knarzen.
Stell ich dann den Treiber wieder um, sprich auf eine andere Latenz, dann funktioniert das Ganze wieder, aber eben für 15-20 Minuten und alles beginnt von vorne.

Kennt das jemand oder was mach ich falsch?

Cubase Pro 8 (Neuestes Update), Win10 (war aber bei Win7 auch schon), LatencyMonitor alles i. O. und Allen & Heath Qu32 Interface, aber auch beim Steinberg MR816 CSX passiert das.

Asio-Guard aktivert/deaktiviert - keine Änderung...
 
Wie schaut der RAM aus? Überlastet? Also je nach Projekt, wird da ständig nachgeladen, hatte da schon öfter mal zu kämpfen
 
nein, also ich hab 32GB und die ASio Auslastung zuckt grad mal

ist ja schon ohne PlugIns und 1er Spur
 
Das hatte ich kürzlich auch, als ich auf einer anderen Fehlersuche war. Dabei hatte ich das Interface an einem anderen slot eingesteckt. Plötzlich war da auch so ein "überladen". Wieder slot gewechselt und weg war das.. Evtl hilfts.
 
Allen & Heath Qu32 Interface, aber auch beim Steinberg MR816 CSX passiert das.
Hast du was über ADAT dran was im Sync läuft?
 
...Kennt das jemand...?

...Cubase Pro 8 (Neuestes Update), Win10 (war aber bei Win7 auch schon)...
Du machst mir Angst. Hab ein ähnliches Problem und hab am WE gerade den Laptop von Win7 auf 10 hochgerüstet, aber noch nicht im Heißbetrieb testen können. Asioguard hab ich vorsichtshalber auch schon mal deaktiv.

Bei mir ist es das Phonic Summit Digipult i.V.m. einem 4 GB RAM-Laptop. Asio steigt willkürlich aus.
Das Projekt mag tricky sein, weil es sich um eine ganze Show (45min) handelt, d.h. die Spuren sind entsprechend groß. Die Idee, die jetzt noch hätte, wäre eben die Langspuren songwise zu zerschneiden (als neue Audiodateien speichern) damit der RAM entlastet wird.

Zuvor hatte ich einen viel älteren Läppi mit nur 2 GB RAM in Betrieb, allerdings noch mit Cubase 7.5 und der schaffte die Aufgabenstellung ohne Probleme.

Ich check auch nochmal, ob die Samplerate bei beiden Devices übereinstimmt.

Ansonsten bin ich auch ratlos. Freitag Nacht (Heißbetrieb) weiß ich mehr.


.
 
Ganz im Ernst: mal die USB-Einstellungen checken. Power-Managment bei USB hat mir schon oft Probleme bereitet.
 
Mein Phonic hat neben USB auch Firewire und auch damit traten die Strömungsabrisse auf.
 
ich habe momentan eine sehr starke asio-auslastung.

habe aber vor ein paar tagen auch ein paar updates gemacht.

arturia v4

ni komplete

amplitube 4

ein paar windows 8.1 updates

und waves central

hmmm. immer wieder schön....
 
Wo und wie bzw. was sollte da dann eingestellt sein?
windows->energiesparplan bearbeiten->erweiterte energieeinstellungen ändern ->energieprofil bei gestartem Cubase (evtl. Steinberg Profil)
 

Anhänge

  • USBEnergie.jpg
    USBEnergie.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 198
Ich habe ein sehr ähnliches Problem, bei mir knackt es von Anfang an. Und zwar immer dann, wenn im BIOS USB 3.0 aktiviert ist. Sobald ich die Ports auf USB 2.0 umschalte ist alles ok.
 
Wo und wie bzw. was sollte da dann eingestellt sein?
windows->energiesparplan bearbeiten->erweiterte energieeinstellungen ändern ->energieprofil bei gestartem Cubase (evtl. Steinberg Profil)
Danke auch an dieser Stelle. Hab ich gestern schon eigens herausbekommen und umgesetzt. War zunächst nur zu faul, zu suchen. Hatte das vorher noch nie gemacht. :-D
Jetzt läuft der Läppi in Sachen Power überall auf Höchstleistung.


Zu meinem Problem oben (#7):
Ich hab gestern mühselig erst mal die Phonic-Treiber installiert. Das ging nicht auf Anhieb, weil es weder Win8- noch Win10-Treiber für die Kiste gibt. Nach mehrmaligem Anlauf mit "Kompatibilitätsmodus" hab ich´s dann irgendwie zum Laufen bekommen.

Cubase 6 läuft übrigens auch unter Win10/64.

Erstmal alles anscheinend stabil. Morgen Heißphase im Duplexbetrieb (6-12 Spuren Playback + 11 Spuren Recording). Bin gespannt und hab zugleich Schiss.


.
 
Ich habe ein sehr ähnliches Problem, bei mir knackt es von Anfang an. Und zwar immer dann, wenn im BIOS USB 3.0 aktiviert ist. Sobald ich die Ports auf USB 2.0 umschalte ist alles ok.
Was für ein Interface?

Die RME laufen gut an USB 3.0!
 
Danke Leute, sorry, bin jetzt erst wieder zum Lesen gekommen. Werde die Vorschläge mal umsetzen, wobei bei mir schon alles auf Höchstleistung eingestellt ist.
Aber ich schau nochmal rein.

@Beatback

Das A&H hat kein ADAT und auch sonst hängt nichts dran.

Wo ich mal was gemerkt habe ist, wenn ich ein 2m USB Kabel dran hab, dann knistert es immer und bei einem Test mit 5m kam gar nix mehr an ;)
 
Wo ich mal was gemerkt habe ist, wenn ich ein 2m USB Kabel dran hab, dann knistert es immer und bei einem Test mit 5m kam gar nix mehr an zwinker
War beim Mixer auch ein Originales USB-Kabel dabei?
Evtl auch mal einen anderen USB Port probieren.
 
...Zu meinem Problem oben (#7):
Ich hab gestern mühselig erst mal die Phonic-Treiber installiert. Das ging nicht auf Anhieb, weil es weder Win8- noch Win10-Treiber für die Kiste gibt. Nach mehrmaligem Anlauf mit "Kompatibilitätsmodus" hab ich´s dann irgendwie zum Laufen bekommen.

Cubase 6 läuft übrigens auch unter Win10/64.

Erstmal alles anscheinend stabil. Morgen Heißphase im Duplexbetrieb (6-12 Spuren Playback + 11 Spuren Recording). Bin gespannt und hab zugleich Schiss...
Hat leider nicht hingehauen. Immer noch hat er den ASIO-Treiber/-Stream verloren.

Aber! Mein Problem scheint gelöst. Es hatte überhaupt nichts mit dem Rechner zu tun.

Ich hab dann noch mal die Expansion-Card am Mixer ausgebaut

phonic_summit_fw-option.jpg


und das Flachbandkabel ab- und wieder angesteckt und zwar ordentlich fest. MMn war das nämlich etwas locker. Nach 4 Jahren Roadbetrieb kann das schon mal vorkommen.
Das Pult macht gelegentlich mal Zicken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Aufnahmen sind im Kasten :yeah:
Rechner platt machen und neu aufsetzen wäre also gar nicht nötig gewesen. Egal, nun hat die Kiste Win10 :p


.
 
Hier mal mein Phänomen auf Video.

 
Hier mal mein Phänomen auf Video.

Das hört sich so an als ob deine Clock völlig aus dem Tritt ist....
Ist das dein Allan and Heath?
Hast du es testhalber mal mit nem anderen Audiointerface versucht?
Zum Test würde es ja auch erstmal der Mainboard Sound genügen....nur ob das Projekt mit nem anderen Interface vernünftig läuft. ...EDIT , ja hast du ....

Hast du evtl noch irgendwelche Audiotreiber/Programme die neben Cubase auf das Audiointerface zugreifen?
Evtl Winsows Systemsounds mal auf ein anderes Audio Device schalten?
 

Anhänge

  • Sound.jpg
    Sound.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 181

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben