Cubase 8 Meter / Pegelanzeige

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.136
Reaktionen
7.678
Punkte
37.517
Moin,
der Metering-Bereich in Cubase ist ja sehr hilfreich, aber was mir fehlt sind getrennte Werte für Links/Rechts in der Pegelanzeige.
Gibt es da noch eine Einstellung oder gibbet das gar nicht?
Ich habe hier zwar noch den IQ-Analyzer am Laufen, möchte den aber nicht immer nach vorne holen. :)
 

Anhänge

  • LRCubase.jpg
    LRCubase.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 163
  • IQA1.jpg
    IQA1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 130
Nee...

Es bleibt bloss die Peakanzeige stehen.
Numerisch wird nichts angezeigt.

Ich hätte es aber noch nie gebraucht.

Wenn du eine geprintete Spur hast kannst du den Clip mit der Offlineanalyse auseinandernehmen lassen...
 

Anhänge

  • Werte.jpg
    Werte.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 104
Danke Dir für deine schnelle Antwort, LM18.
Dann brauch ich ja nicht weiter zu suchen.
Das mit der Offlineanalyse kenne ich, aber wäre mir in dem Moment zu aufwendig.
Wie schon geschrieben, der IQ-Analyzer zeigt es mir im Master auch an, hab den zwecks Platzmangels aber nicht ständig im Vordergrund.
 
Bei mir dümpelt im Hintergrund immer noch das DIGICHECK auf dem zweiten Moni rum. Mit meinem unglaublich intelligenten Routing, kann ich da sämtliche Quellen stets grafisch und Zahlentechnisch abbilden, wenn mir gerade danach ist.
Cubase in den Hintergrund und voila, DIGICHECK in seiner ganzen Nacktheit!
 
Ich hau mir immer Voxengo Span in den Master, brauch den eh zur Visualisierung des Frequenzganges.
 

Anhänge

  • Span.png
    Span.png
    398,7 KB · Aufrufe: 148
OK gut, Realist's Frage ist ja nun beantwortet und niedergeschmettert ;)

Wenn ich dann hier einfach ansetzen darf.

Ich hau mir immer Voxengo Span in den Master, brauch den eh zur Visualisierung des Frequenzganges.

Es gibt ja dieses 'Master-Preset', welcher per Oktave recht nett glättet und Tendenzen wiedergibt. Diese habe ich dann per Gewichtung (slope?) irgendwie so geformt, wie es für mich stimmig ist, also möglichst gerader Horizont.

Was macht da Sinn um nach einer mehrstündigen Session Schlüsse aus SPAN ziehen zu können? Ich erwische mich immer wieder, wie ich dann zutodebiege oder mich über den FG wundere und dann im Nachhinein alles halb so wild ist.
Kann ich da eure Presets kriegen bzw mal ausprobieren um zu verstehen?

Sorry Realist :)
 
Ich hau mir immer Voxengo Span in den Master, brauch den eh zur Visualisierung des Frequenzganges.
Den hatte ich bis vor Kurzem auch im Einsatz Vor ein paar Tagen habe ich mir dann den HOFA "gegönnt". Irgendwohin muss ich ja mit meiner ganzen Kohle.
smil47eddc1c60e46.gif


Weiß auch gar nicht warum mich das so stört, dass es im Cubase-Meter nicht angezeigt wird.
smil451e7746efcd9.gif


Ich danke Euch auf alle Fälle schonmal für die Antworten.
 
Hi Mano,

also ich nutze den Span in Default-Modus. Iwie hat sich mein Auge daran gewöhnt und zweitens überwiegt bei mir mittlerweile das Gehör.
Span kann mal ganz lustig sein, um sich Einzelsignale anzusehen. Bzw. was ein EQ aus dem Signal macht.
Ich glaube Roland Enders hat in einem Tutorial die Einstellungsmöglichkeiten mal näher erläutert.

 
Ich hau mir immer Voxengo Span in den Master, brauch den eh zur Visualisierung des Frequenzganges.
Den hatte ich bis vor Kurzem auch im Einsatz Vor ein paar Tagen habe ich mir dann den HOFA "gegönnt". Irgendwohin muss ich ja mit meiner ganzen Kohle. :allesroger:

Weiß auch gar nicht warum mich das so stört, dass es im Cubase-Meter nicht angezeigt wird. :-?

Ich danke Euch auf alle Fälle schonmal für die Antworten.


Benötigst Du denn wirklich einen exakten Zahlenwert? Ich bin da eigentlich nicht so pingelig. Gut Bei gedoppelten Spuren (zB. Gitten) schau ich schon das L/R zusammenpassen.
Aber ich denke +/-0,5 dB Momentanwert hört doch kein Mensch oder?
 
Ja Scheisse wa ... wieder nix mit Pfannenfertigen Settings für den perfekten Mix/Master ;)

Ich hatte bei meinem Hausmastererer eine Anzeige von SPAN gesehen, welche es schon in sich hatte. Total nichts für mich, aber zeigt wie unterschiedlich die Damen und Herren sich augenscheinlich die Ware zu Ohren führen.

Ich glaube Roland Enders hat in einem Tutorial die Einstellungsmöglichkeiten mal näher erläutert.

https://www.youtube.com/user/HomeMastering

Danggeschön! Ist das unser werter User Rolanded? Immer schön ein Gesicht hinter den Usern zu sehen .... also meistens :D

Vor ein paar Tagen habe ich mir dann den HOFA "gegönnt". Irgendwohin muss ich ja mit meiner ganzen Kohle. :allesroger:

Hmm hab ich bei Dan Suter im Einsatz gesehen und war fasziniert wie durchweg begleitend und mit stilistischen Presets Meinungen unterstrichen und Entscheidungen angetrieben werden können. Muss mir nochmals die Demo ziehen.... ich merke einfach nach Jahren, dass ich es rein mit Ohr und ohne Referenz selten bis nie aufs erste Mal hinkriege. Wäre jedoch mein Task von mir an mich.
 
Ja Scheisse wa ... wieder nix mit Pfannenfertigen Settings für den perfekten Mix/Master ;)

Ich hatte bei meinem Hausmastererer eine Anzeige von SPAN gesehen, welche es schon in sich hatte. Total nichts für mich, aber zeigt wie unterschiedlich die Damen und Herren sich augenscheinlich die Ware zu Ohren führen.

Ich glaube Roland Enders hat in einem Tutorial die Einstellungsmöglichkeiten mal näher erläutert.

https://www.youtube.com/user/HomeMastering

Danggeschön! Ist das unser werter User Rolanded? Immer schön ein Gesicht hinter den Usern zu sehen .... also meistens :D

Das isser! Ich finde seine Tutorials echt Spitze! Hut ab!
 
Aber ich denke +/-0,5 dB Momentanwert hört doch kein Mensch oder?
Nee, so pingelig bin ich nicht. :)
Viele Plugins zeigen das ja an und mich hatte nur gewundert, dass es in Cubase nicht einstellbar ist.
Es geht mir in dem Fall auch eher nur um das Summensignal, also ob der Mix zuviel Schlagseite nach einer Seite bekommt. Also quasi nur ne Kontrolle des Gehörten.
Is ja auch kein Beinbruch. ;)
 
Aber ich denke +/-0,5 dB Momentanwert hört doch kein Mensch oder?
Nee, so pingelig bin ich nicht. :)
Viele Plugins zeigen das ja an und mich hatte nur gewundert, dass es in Cubase nicht einstellbar ist.
Es geht mir in dem Fall auch eher nur um das Summensignal, also ob der Mix zuviel Schlagseite nach einer Seite bekommt. Also quasi nur ne Kontrolle des Gehörten.
Is ja auch kein Beinbruch. ;)[/qu


smil451c71f7edf7c.gif
! Ist ja auch eine berechtigte Frage! Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, dass in die Pegelanzeige zu integrieren. Das ist was für den Steinberg-Wunschzettel zu Weihnachten.

Aber ich glaube in diesem Jahr haben die genug andere Baustellen.
smil451c7211b9e19.gif
 
War zu faul noch mehr zu schreiben :D



Zuerst einmal ist die Block Size mit 2048 viel zu klein. Je kleiner der Wert, desto ungenauer die Analyse.

Die Avg Time ist viel zu träge... das Signal schläft ein, wenn Span versucht diesem zu folgen...

Jeder Slope-Wert jenseits von Null ist irgendwo irreführend und erschwert einem außerdem die Beurteilung, wenn man mal andere Analyzer nutzt.

Bei der Range Lo bevorzuge ich -96 dB, was der maximalen Dynamik einer 16 Bit-Datei entspricht.

Freq Lo habe ich in den meisten meiner Presets auf 1 stehen, sodass ich nutzlose, tiefe Frequenzen unterhalb von 20 Hz, nebst DC Offset im Auge habe.


Mein Setup, welches ich zu 80 % nutze sieht wie folgt aus. Das kann man gerne mal mit der Default-Einstellung vergleichen.
 

Anhänge

  • Span.png
    Span.png
    133,5 KB · Aufrufe: 114
Bin auch ein großer SPANner... :-D
Habe das Plugin auch immer in der Summe hängen. Damit mastere ich auch.

@160dB. holla, fast ähnliche Einstellungen bei mir, gut gut, so geht das!
.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben