Cubase8 von 48 auf 44,1 runterschrauben.

  • Ersteller Basstronaut
  • Erstellt am
Basstronaut

Basstronaut

Registriert
21.10.13
Beiträge
650
Reaktionen
416
Punkte
2.013
Sorry, ich bin zu blöd und google hilft mir nicht.

Hmm, warum legt Cubase8 ein neues Projekt immer mir 48Khz an ? Muß jetzt jedesmal wenn ich ein neues Projekt starte in den Projekteinstellungen auf 44,1 umstellen ? Gibt es denn da keine Lösung in den Grundeinstellungen das Cubase 8 neue Projekte in 44,1 Khz anlegt ?

Der Stress wird bei mir echt heftig wenn ich alte 7.5 er Projekte in 8 öffne und der Krempel wie auf Helium losdudelt. <<< ist ja nix neues mit 44,1 und 48 Khz >> !
Mein C8 ist es anscheinend völlig wurscht ob alte 7.5 Projekt in 44,1 erstellt wurden Es zeigt zwar ganz brav oben an : WARNUNG bla bla : ist in 44,1 : Soll konvertiert werden auf 48Khz ?? bla bla. ich will nicht konvertieren : Ich will C8 in 44,1.

Sorry, evtl. bin ich bin zu blöd ,wäre aber für jeden Tip dankbar.
 
dafür gibts die Funktion als Vorlage speichern, einfach ein neues Projekt erstellen mit all den Einstellungen die Du brauchst und dann als Vorlage speichern thats it. Das gibt es so lange es Cubase gibt!!
 
hallo,
in den Voreinstellungen kannst Du ganz klar bestimmen, welche Sample Rate Du dauerhaft eingestellt haben willst, diese, einmal eingestellt speicherst Du als Default Template ab, fäädich.
Kleine Anmerkung (Klugscheiß Modus An):
Bei Audio Files sollte der Standard von 44,1 Khz, eingehalten werden, ein Rendering von anderen Formaten, bewirkt immer einen Qualitätsverlust wenn die Ursprungs Frequenz nicht ein Vielfaches von 44,1 Khz aufweist -
die 48 Khz sind, soweit ich richtig informiert bin, vordergrundig den DVD Audios zugeteilt.
Zum Recorden Deiner Audio Files lohnt es sich allerdings, wenn Du statt der Sample Rate, die BIT Rate erhöhst, also wenn Deine Soundkarte es Dir ermöglicht, dann stell sie auf 24 BIT Format ein, Floating 32 BIT ist ebenso möglich.
Letztere Einstellung ermöglicht Dir einen größeren Aufnahme Pegel, auch Headroom genannt, wo das Signal nicht so schnell in ein digitales Knacken / Clipping gerät -
generell solltest Du Dir beim Aussteuern, immer einen Headroom von 0,5 dB freihalten
(Klugscheiß Modus Aus)

viel Erfolg
 
Es ist logischerweise in jeder DAW so, dass man die Samplerate vor der Aufnahme definieren kann, macht ja auch Sinn. Natürlich kann man auch mit Vorlagen arbeiten.
Oder einfach im neu angelegen .cpr die Projekt-Zeile (Pan Law, Bitrate usw.) über der Info-Zeile eingeblendet lassen, dort kontrollieren, bei Bedarf vor Aufnahmebeginn umstellen. Easy...
 
hallo,
in den Voreinstellungen kannst Du ganz klar bestimmen, welche Sample Rate Du dauerhaft eingestellt haben willst, diese, einmal eingestellt speicherst Du als Default Template ab, fäädich.

Das ist keine Cubase-Voreinstellung auf Programmlevel, damit hat das nichts zu tun, sondern eine Projekteinstellung im Template, um hier Verwirrung zu vermeiden. Es hängt also alles vom default Template (oder welches auch immer du sonst nutzt) ab
 
Hab jetzt kein besseresBild da, aber guck mal das hier, direkt unter den Werkzeugen (Zeiger, Schere, Klebe, Transport usw.) kannst du eine zusätzliche Leiste einblenden, dort findest auch die Info zum Projekt, wie eben > Record Format "Bitrate und Sampelrate". Klickst du das an, gehen sofort die Einstellungen dafür auf. Kann man bequem und ohne irgendwelche Vorlagen oder Templates kurz vor dem Auufnahmebeginn gegenchecken, bei Bedarf schnell hier umstellen.
Thema durch. So mach ich das zumindest. Arbeitet jeder ja anders.
4fix2sit.jpg
 
Hab jetzt kein besseresBild da, aber guck mal das hier, direkt unter den Werkzeugen (Zeiger, Schere, Klebe, Transport usw.) kannst du eine zusätzliche Leiste einblenden, dort findest auch die Info zum Projekt, wie eben > Record Format "Bitrate und Sampelrate". Klickst du das an, gehen sofort die Einstellungen dafür auf. Kann man bequem und ohne irgendwelche Vorlagen oder Templates kurz vor dem Auufnahmebeginn gegenchecken...
Thema durch.

Wenn es da nicht passt, müsstes du es aber jedes mal checken und jedes mal ändern! Weil es eben eine Projekteinstellung ist. Die Einstellung in der Vorlage zu speichern ist der einzige Weg! Weiß nicht warum du davon so ablenken willst?
 
Nur als schnelle - gutgemeinte - Hinweisoption. Diese zusätzliche Ansicht ist klasse und beruhigt.
Hatte per kleinem Display unterwegs übersehen, dass er immer nur in 44,1 machen will. Ich selber vertone auch Filme, deshalb stelle ich das genau dort an dieser Stelle jeweils kurz um. Soll er halt ne hübsche Vorlage machen und gut is. Völlig richtig.
 
Vielen Dank für die kleinen Tipp´s. Ich war ein paar Tage im Urlaub und habe das die letzte Woche hier nicht weiterverfolgt.

Ich habs jetzt so wie es sein soll.
Ich hab die Samplerate im Safire Mixcontrol manuell auf 44,1 runtergestellt. ( hat sich irgendwie von selbst verstellt auf 48, ) Egal.
Dann hab das neue C8.03 update draufgespielt und alles ist so wie es sein soll.

Jetzt öffnet C8 ein 48 er Projekt in 48 und ein 44,1 er in 44,1. so wie es sein soll.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
801
Traumwandler
Traumwandler
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben