Kein Ton in Cubase 8 Pro

  • Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
xerxes_tg

xerxes_tg

Registriert
07.12.05
Beiträge
143
Reaktionen
5
Punkte
194
Hallo,

Dieses Problem nervt wirklich!

1. Es gibt Tage wenn ich ein Projekt in C8 öffne dass C8 keinen Ton abspielt, ich sehe zwar die Pegels je Spur aber leider keinen Ton. Manchmal klappt es mit Windows neu starten, manchmal mit Cubase neustarten.

Heute geht eben gar nichts mehr, egal ob ich neustarte od nicht.

Ich kann problemlos youtube und Musik hören, nur in Cubase geht dann nichts!

Als Soundkarte habe ich M-Audio 2496 eingebaut. Kann es evtl an der Soundkarte liegen?
Sonst habe ich Win 8 SP1 und einen QuadCore Xeon mit 8GB RAM.

Irgendwelche Tipps?

2. Die Tage wo es dann in Cubase geht, muss ich den Song immer 2-3 abspielen bis es ordentlich und schön klingend abspielen kann. Liegt es am Buffer size od. ASIO Treiber?
 
hi,

ich denk es liegt am Routing, wie so oft - mach mal nen Neustart und überprüf mal den Ordner CrashDumps, wenn da was drin ist, solltest Du die Datei löschen, danach Routing neu anlegen und als default abspeichern
viel Erfolg
 
Update:
Hat geklappt, danke für den Hinweis!
LG
 
Habe aber jedoch immer noch Tonaussetzer beim Abspielen, muss 5-6 mal abspielen lassen bis es flüssig abspielt, woran kann das liegen?
 
Latenzzeit zu kurz eingestellt?
 
Naja wenn ich aufnehme dann ändere ich den Buffer Size so dass ich dann in etwa 2ms Latenz habe.
Beim Abspielen dann wieder rauf, so dass dann 24 ms eingestellt sind.

Sollte OK sein, oder?
 
Beim Abspielen kannst du ruhig auf maximale Latenz wechseln (so lange du kein outboard einbindest).

Was für Spuren genau hast du denn im Projekt? Und wie viele?

Ich vermute gerade, dass die Platte mit dem Nachladen nicht hinterher kommt. Was sagt die Festplattenauslastung?
 
@ Illusion: Ich habe 25 Spuren, fast alle VST Intrumente, 2 davon sind Audio Spuren und 2 Vocal

Jetzt habe ich auf max Latenz ausprobiert mit auf 4096 Samples (92ms) und es klappt gut.

Die Festplattenauslastung ist am Anfang wenn ich Resourcenmonitor öffne extrem dann bleiben, Chrome, Cubase und System über was von der Auslastung dann OK ist. Cubase ist auf C - SSD Festplatte installiert. Die Libraries und VSTs sind dann auf meine D Platte.

Die RAM Auslastung ist aber extrem bei 7,5 GB von 8 GB.
Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Solte ich Bitdefender eigentlich deaktivieren wenn ich mit Cubase arbeite?
 
Ich habe 25 Spuren, fast alle VST Intrumente, 2 davon sind Audio Spuren und 2 Vocal

Jetzt habe ich auf max Latenz ausprobiert mit auf 4096 Samples (92ms) und es klappt gut.
Ok, dann wird es denke ich nicht an der "Datenlieferung" liegen, sondern eine Frage der Asio-Last sein.

Die RAM Auslastung ist aber extrem bei 7,5 MB von 8 MB.
Hat das irgendwelche Auswirkungen?
Du meinst ja GB, nä? ;-)

Schau mal was die Asio-Last in Cubase sagt. (zumindest in Cubase 6.5 öffnet sich die Anzeige auf F12.)
Zappelt die Anzeige am Limit wenn du die vorherige (geringere) Buffersize eingestellt hast?
Wenn ja, liegt hier der Hund begraben.


Abhilfe schafft:
- eine größere Buffersize (ich persönlich fahre immer die volle Größe, es sei denn ich betreibe Direct-Monitoring über Cubase)

- das deaktivieren von ressourcenhungrigen Plugins in den Inserts (hast du sehr viel geladen? Sachen wie Faltungshall, Ampsimulationen ect. sind bei mir meistens die größten Störenfriede.
Falls ja, kannst du die Spuren mit den entsprechenden Plugins vll rendern und mit dem reinen Audiofile weiterarbeiten.)

- das Abschalten von hungrigen "RAM-Fressern-Anwendungen" (bei mir meistens Firefox mit 12 laufenden Flash-Games und dem neuesten Helene Fischer Video auf Youtube. ;-) )
Mach doch mal alles andere aus (Chrome ect.) was du gerade nicht brauchst, und schau ob sich die Anzeige dann ein bisschen zurückzieht.

Solte ich Bitdefender eigentlich deaktivieren wenn ich mit Cubase arbeite?
Also bei mir läuft der auch, aber hat mich noch nicht gestört. Möglich ist aber alles. Probiers doch mal aus.
 
Ja also bei 64 Samples 2ms Latenz zappelt es am Limit, bei der höheren Latenz ist es dann OK. (F12 funktioniert noch immer auch bei C8 -> VST Performance)

Plugins habe ich bis jetzt nicht so viel geladen, sind aber doch einige.

Bitdefender habe ich mal auf Spiele-Modus was etwas ressourcenfreundlicher sein sollte :)
Chrome und etc. alles geschlossen.

Längerfristig denke ich auch ein Audio Interface zuzulegen um die M-Audio Soundkarte zu ersetzen.

Aber danke für die wertvollen Tipps, dass mit dem höheren Buffersize klappt vorerst mal den Song flüssig abzuspielen. Das Umschalten ist eher aufwendig, denke aber dass es keine andere Alternative gibt, oder?
 
Niedrige Latenz erzeugt mehr CPU Last und bei wenig RAM muss ständig was ausgelagert werden, was ebenfalls nicht so gut ist.
Klar kann man immer aufrüsten...bei dir wären vor allem 16 GB RAM angebracht. Logisch, auch Audiointerface sind nicht alle gleichwertig.
Vielleicht auch etwas gescheiter arbeiten, also Komposition und Mixingprozess mehr trennen, sprich die ganzen FX-Plugins erst beim mischen laden und dann halt mit hoher Buffersize.
Dass ein niedriger Buffer zu solchen Aussetzern, Knacksern usw. führt, weiß man eigentlich, bist ja nicht neu hier^^
 
Ja RAM habe ich auch überlegt, was ich noch alles aufrüsten muss :D
Das ist richtig, sollte effizienter arbeiten.

Was würdet Ihr für ein Audiointerface nehmen?
Brauche eigentlich eine Phantomeinspeisung für Mic und 1-2 Eingänge für Gitarre und das ganze für Homerecording. Denke mit Focusrite kann man nicht viel falsch machen, oder?

z.B. Focusrite Saffire Pro 14

LG
 
Eigentlich ist deine Soundkarte gar nicht schlecht, ist doch diese hier?
http://www.m-audio.de/audiophile-2496
Und wenn du tatsächlich auf 2ms runter kommst, ist das hervorragend, mir reicht fürs Gitarrenrecording alles unter 10ms. Also ob das nun der Knackpunkt ist, kann ich nicht sagen, obwohl die Meisten hier sicher wieder zu RME raten werden, kostet aber auch einiges...
Bezweifel so bissel, dass die Focusrite ne Steigerung darstellen würde.
Beim recorden kleine Buffersize (32, 64, 128), beim mischen dürfens 4096 sein.
Gute Audioperformance ist aber eh von ganz vielen Faktoren abhängig.
Falls du es dir leisten kannst, sei nicht knausrig, die hier soll echt gut sein:
https://www.thomann.de/de/rme_babyface_pro.htm
 
Ja genau das ist die Soundkarte.

Naja mein Problem ist dass ich keine symmetrischen Ausgänge beim Mixer habe welche an die Monitore angeschlossen sind. Dh. früher od. später werde ich ein AI zulegen müssen, dass ich dieses Rauschen und Piepen auch nicht mehr höre. Die Latenz ist zwar gut bei der M-Audio, ganz überzeugt vom Sound bin ich jedoch nicht, kann aber auch am Mic liegen.
 
hi,

ich denk es liegt am Routing, wie so oft - mach mal nen Neustart und überprüf mal den Ordner CrashDumps, wenn da was drin ist, solltest Du die Datei löschen, danach Routing neu anlegen und als default abspeichern
viel Erfolg

Wie kann man VST Verbindungen (Routing) als default hinterlegen ?

Also bei einem neuen Projekt lade ich das routing (VST Verbindungen) immer aus einer abgespeicherten Datei).

Geht das eleganter ?
 
hi
@Xerxes_tg @akl, hi
@ALDI others....

ich hab mit meiner M Audio 1010 LT noch kein einziges Mal
erreichen können, daß ich sowohl YT als auch Cubase Audios gleichsam nutzen kann,
Cubase bekommt immer die Priorität - hat mich so manche Aktion an Verdreiflung gekostet,
hab's dann irgendwann dran gegeben.

Geht das eleganter ?
.... ja, geht,
Du kannst Dir ein eigenes default Template erstellen, in welchem Du sämtliche Plugs sowie, falls benötigt, VSTis mit allen Grundeistellungen hinterlegen kannst. Ebenso lassen sich Mixereinstellungen EQs Send bz. Insert FX hinterlegen. Hierauf im Vorfeld ein bisschen zu gucken, erspart Dir so maches rumgefrickel in den Projects.

Das Routing stellst Du folgendermaßen ein: >

ASIO Treiber auswählen
Buffer Size sowie Latenzzeit wird je nach Soundkarte automatisch gewählt,
bei den VST Verbindungen kannst Du Deine Input und Output Busses hinterlegen,
hier gibt es dann auch noch eine separate Möglichkeit, diese abzuspeichern -

Auch bei mir kommt es immer mal wieder vor, daß die Audioverbindungen - Steinberg weiß warum _
nicht alle zur Verfügung stehen, dann hast Du hierüber meistens die Möglichkeit, alle Deine Busses
mit einem Click wiederherzustellen.

Da dieses Procedere immer mit einer sehr systemtiefen bedingte Angelegenheit einher geht, kommt es hier maßgeblich drauf an, was Du noch alles an Prozessen im Hintergrund neben Cubase am Laufen hast. Bei den durchschnittlich 5o oder mehr, angeblich systembedingten Prozessen, geht schon so einiges in die Knie.
Ich hab schon erlebt, daß es Ressourcen Einbrüche gab, weil gleichzeitig Photoshop, Premiere und Cubase, samt seinem aten Halion 2 geöffnet waren, wobei sämtliche Samples des Halion auf einer separaten Partition einer HDD Platte ausgelagert waren, lediglich die Hauptprogram Ebenen befanden sich auf ner SSD. Nach mehreren Hängern bis hin zu Crashs des Rechnersystems, bekam ich dann zu hören, daß der Rechner mit seiner Performance, ein i5 Prozessor nebst 8 GB RAM, das doch abkönnen müsse....

vill Erfolch... grüße S4All
 
Und wie überschreibt man das default Projekt ?

Oder gibts irgendeine Tick box und wenn ja wo, wie man ein aktuelles Projekt zu einem Default Projekt macht ? Danke !
 
Cubase hat immer die Priorität.

Schon mal den Haken bei ASIO deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund, gesetzt. ?
 
hi Slowhand73,

ja, schon mehrfach (o:,
nee im Ernst, funzt nich, ich weiß nich was da los is, außerdem will ich ja nicht ASIO
deaktivieren sondern gleichzeitig nutzen, zb um Tutorials direkt nachvollziehen und umsetzen zu können, via 2 Bildschirme, ich hab auch schon andere ASIO Treiber probiert
aber wenn Du noch nen Tip hättest....

EDIT:
scheiß, jezz hab ich genau den Gedanken wieder in der Pipeline
weiß da noch wer, was hier geht ??? Ich hab bisher immer gedacht, bei der M Audio 1010 LT muss es
eigentlich funzen, sind ja schließlich 8 INs und OUTs sowie SPDIF..

Tsching ???
 
Und wie überschreibt man das default Projekt ?

Oder gibts irgendeine Tick box und wenn ja wo, wie man ein aktuelles Projekt zu einem Default Projekt macht ? Danke !
Du kannst die entsprechenden Projekte als Vorlage speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: akl

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben