Gelöst: Seit einigen Tagen stürzt VST-Bridge ab

A

AUDI0N

Registriert
10.05.13
Beiträge
1.612
Reaktionen
407
Punkte
2.955
Seit geraumer Zeit stürzt permanent beim Laden eines Cubase-Projekts die
VST-Bridge mit folgender Meldung ab und Cubase gibt keinen einzigen Ton von sich.
Ich kann dann nur noch mit der Brutalo-Methode per Taskmanager den ganzen Spuk beenden.
Die Auslastung bei Cubase liegt dann weit über 1GB, jBridge zwackt gleich über 500Mb ab.

"Die VSTBridge-Verbindung ist unterbrochen.
Laden sie die vorherige Version dieses Projekts, um die VSTBridge-Verbindung wiederherzustellen.
Deaktivieren sie nicht kompatible PlugIns."

Rechner und Cubase Artist 6.5 laufen auf 64Bit. (32Bit ist ebenso installiert)
Alle Plugins, also DLL-Dateien wurden wie empfohlen in den jeweiligen Verzeichnisse 32Bit / 64Bit untergebracht. Die installierte Anwendung jBridge lief bisher fehlerfrei. Nach den Abstürzen gestern und vorgestern wurde aus Verzweiflung auf die neueste Version ein Update gemacht - ohne Erfolg.

Geladen in Cubase Artist 6.5 sind:

Cubaseinterne Synthesizer (HalionSE, PadShop, GrooveAgent)
Cubase-Plugins (Delay, Room)
Izotope Ozone 4
East West Symphonic Orchestra. (1 Instrument)
Toontrack Ezdrummer

sowie ein 32Bit freebie-plugin für orientalische Instrumente (Siehe Foto).

Das laden des Projektes benötigt ungelogen 10-15 Anläufe bis ich es endlich zum laufen bekomme.
Wo kommen plötzlich diese Probleme her, die zuvor nie aufgetaucht waren?

Was kann ich (noch) machen, wo ansetzten?

Langsam kann ich die angepriesene stressfreie, Arbeitsweise der Mac-Fraktion vergangener gesperrter Threads immer besser nachvollziehen. Man muss fast das Gefühl haben, Steinberg will User wie mich endlich dazu bewegen auf Version 8 zu steigen und nicht wie gewohnt auf der 6.5 rumeiern.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 302
Ich denke das Projekt konnte vorher geladen werden, dann hast du etwas gemacht und danach könnte es nicht mehr geladen werden. Also da ansetzen.
Es ist so gut wie immer so das Probleme auftauchen wenn etwas verändert wird. Bei Änderungen kann es zu Problemen kommen.
Das allerdings aber auch durch Hintergrund Dienste in Windows gegeben. Z.b. Automatische updates, dann bekommt man die Änderungen nicht immer mit.
 
Ich denke das Projekt konnte vorher geladen werden, dann hast du etwas gemacht und danach könnte es nicht mehr geladen werden. Also da ansetzen.
Es ist so gut wie immer so das Probleme auftauchen wenn etwas verändert wird. Bei Änderungen kann es zu Problemen kommen.
Das allerdings aber auch durch Hintergrund Dienste in Windows gegeben. Z.b. Automatische updates, dann bekommt man die Änderungen nicht immer mit.

Die Instanzen waren schon vor meinem Urlaub alle im Projekt vorhanden, sprich besagte Plugins.
Ich wollte lediglich mit der Aufnahme einiger Gitarrenparts weitermachen.
Ich kann mir im Moment auch keinen Reim darauf machen wo auf einmal der Fehler mit der Bridge
herkommt.

Was Hintergrund-Schnickschnack seitens Windows angeht habe ich einen
ganz klaren Riegel vorgeschoben. Keine Tooltipps, oder sonstigen Windows-Nervkram der mit während der Arbeit auf den Sender geht. Das habe ich schon unmittelbar nach dem Aufsetzen des Rechners vor 2 Jahren alles deaktiviert. Das hat bisher immer gut finktioniert - die Kiste schnurrt.
 
hi AUDION
sorry....
aber mal ne blöde Frage, was hast Du denn an maximalem
Arbeitsspeicher - bei derlei PlugIns wie von Dir geschildert,
liest sich das für mich so, als seiest Du schon am Ende der Performance Stange angekommen zu sein, grade East West geht da richtig ab, da reicht manchmal nur ne zusätzliche Spur zu belegen und alles kackt ab, freeze mal die VSTis ein und guck ma auf die unter F12 /Performance Anzeige, aufrufbaren Parameter, hast Du ne SSD oder ne HDD am Laufen ?
Viel Erfolg ...
 
sounds4all schrieb in #4:
hi AUDION
sorry....
aber mal ne blöde Frage, was hast Du denn an maximalem
Arbeitsspeicher - bei derlei PlugIns wie von Dir geschildert,
liest sich das für mich so, als seiest Du schon am Ende der Performance Stange angekommen zu sein,

Es sind sage und schreibe 16GB an Bord :)

grade East West geht da richtig ab, da reicht manchmal nur ne zusätzliche Spur zu belegen und alles kackt ab,

Nein, nein mein lieber, da kann ich Dich beruhigen - Aber noch sehr lange nicht.
Ich hatte ja bereits erwähnt das lediglich ein einziges Instrument der Play für dieses
Projekt geladen ist. Eine Triangel :-D

Ich hatte einmal ein richtig umfangreiches Ding alleine nur mit über 20 Spuren East West inklusive eingeschaltetem Hall + Cubase Synths, Effekte, Toontrack Drummer sowie diverse Kompressoren am laufen nebst der gesamten Audiospuren und Midi die die einzelnen Synths gefüttert haben. Und weil ich ein fauler Hund bin und gerne vorhöre zusätzlich noch IzotopeOzone4.
Das hat den Rechner nicht die Bohne interessiert. Die Auslastungsanzeige stand dabei
etwa bei 50-60%. Da musste ich auch nichts freezen.
Kann das heute immer noch nicht fassen, dass da in Anführungszeichen "nur" ein i5 werkelt.

freeze mal die VSTis ein und guck ma auf die unter F12 /Performance Anzeige, aufrufbaren Parameter, hast Du ne SSD oder ne HDD am Laufen ?
Viel Erfolg ...

Nicht erforderlich Performanceanzeige liegt weit im unteren Level.
Es ist eine SSD verbaut ja.

Ich glaube besagten Übeltäter ganz eindeutig identifiziert zu haben.
Die Fehlermeldung tritt bei dem Drittanbieter-VST "HttSika", also dem Oriental-Instrument auf.
Habe nun nochmals die jBridge Verknüpfungen allesamt erneuert und bei besagtem
Plugin wird der Block reingeschoben. Verträgt sich irgendwie nicht mit der 64Bit-Version trotz Bridge.
 
Aha!
Für besagtes Plugin scheint es eine neue Version zu geben.
Die werde ich einmal ausprobieren und schauen ob die jetzt ohne Mucken funzt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 267
  • image.jpg
    image.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 261
Langsam kann ich die angepriesene stressfreie, Arbeitsweise der Mac-Fraktion vergangener gesperrter Threads immer besser nachvollziehen.
Hehe .... :D
 
Montag Abend in Deutschland:

Kurz noch mal auf den AB
Blick auf die Uhr - Gut, noch 'ne Stunde Zeit bevor die Mädels kommen.
Diesmal planen wir ja was wir genau machen wollen :)
- Ein paar Drumedits ganz entspannt - mehr nicht.

Sprich, hat ja irgendwie was mit Musik machen zu tun, also was produktives könnte man meinen.
Aber Nein - Es sei einem nicht gegönnt.

Was 2 Jahre lang störungsfrei ablief entwickelt sich die letzten Tage zur Tortur.
Erst schmiert mir hier mein Eigenbaugerät ab und spinnt nur noch rum und jetzt das.

Wenn ich diese vermaledeite VST-Bride Meldung noch einmal sehe dann schlage ich hier alles kurz und klein. Dieser elende, verdammte Nippes hier!
Selbst ein Ur-Alt Projekt was immer lief streikt jetzt und meckert von un-kompatibler Anwendung.
Noch nie so ein Mist Erlebt.

Das musste mal raus :-D
 

Anhänge

  • jBridge.jpg
    jBridge.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 285
Ich würde mich an der Fehlermeldung orientieren. Also Backup vom Projekt und dann nach und nach in dem Backup die Plugins die vstbridge benötigen entfernen. Wenn ich das richtig sehe wird die von 32bit Plugins benötigt, wenn die Projekte nich allzu groß sind reicht vielleicht die 32Bit cubase Version. Könnte funktionieren und Nerven sparen.
 
Ich würde mich an der Fehlermeldung orientieren. Also Backup vom Projekt und dann nach und nach in dem Backup die Plugins die vstbridge benötigen entfernen. Wenn ich das richtig sehe wird die von 32bit Plugins benötigt, wenn die Projekte nich allzu groß sind reicht vielleicht die 32Bit cubase Version. Könnte funktionieren und Nerven sparen.

Zum Bild oben muss ich jedoch anfügen das es sich um ein älteres Projekt
handelt das über die 64-Bit Cubase Version sauber gelaufen war und heute Abend nur zu testzwecken geöffnet wurde um sicher zu gehen das alles noch sauber läuft. Doch im Moment startet keines meiner
zahlreichen Projekte mehr sauber. Es gibt da so ein paar wenige Projekte an denen ich sehr
hänge und wenn die nicht öffnen ist das ein Feeling als ob man sich am besten den Strick nimmt weil da richtig Herzblut drinhängt.

Die darin enthaltenen Plugins dieses umfangreichen - ich nenne es jetzt mal salopp "meine Leistungsreferenz" sind ein ganzer Batzen EastWest-Spuren, Toontrack, Alchemy-Player sowie einige Cubase interne Geschichten. Meine Auswahl fiel hierbei deshalb auf 64-Bit damit dieses Projekt optimal mit RAM versorgt werden konnte da die Play Unter 32 Bit das nicht mitgemacht hatte bei diesem Umfang. Das habe ich damals schon an Beginn zur Hälfte hin bemerkt und komplett in 64Bit
weitergemacht.

Da gab es auch nie ein Problem mit keinem der Projekte - Bis vorgestern.

Der Übeltäter ist ja schon enttarnt - Das Freebie Plug HTTSika bei dem plötzlich rumgemault
wurde. Mit dem hat alles angefangen. Ich habe da noch so ein paar Freebie-Pappenheimer die ich genau kenne und meide weil diese nämlich so reagieren.
Habe die Spuren jetzt gebounct und das Instrument komplett aus dem Projekt genommen weil ich dachte das damit der Spuk beendet sei.

jBride Verknüpfungen neu gemacht.
VST-Plugin Pfade aktualisiert.
Ohne Erfolg.

Hier ist alles zerschossen. Ich reiß das Ding gleich unterm Tisch hervor.
Nur mal eben "arbeiten" und dann so ein Shice hier - Das ist echt übel.
 
Stimmt, das ist bitter. Ich denke jetzt hilft nur noch, auch wenn es schwer ist, relaxen und mit kühlem Kopf an die Sache rangehen. Andere Ideen kann ich im Moment leider nicht beisteuern.
Außer vielleicht die üblichen versuche wenn einem nichts mehr einfällt. Wie z.b. Kiste runterfahren, Stecker raus und eine Minute Stromlos lassen, hochfahren. Auch mal den Prefernzen Ordner umbenennen. Und dann cubase wieder starten.
 
Keine Ahnung ob der Hinweis was nutzt, aber ist es bekannt, dass zum einen Cubase eine eigene Bridge hat (die wohl laut hören/sagen wirklich nicht sehr stabil läuft) und dann gibts noch die jBridge.
Das sind aber so erst mal zwei unterschiedliche Dinge und entweder man nutzt das eine, oder das andere. Die Fehlermeldung laut Bild sieht ganz nach der internen Cubase Bridge aus.
Wird dir so jetzt nix nutzen, aber vielleicht rege ich damit Überlegungen an.
 
Keine Ahnung ob der Hinweis was nutzt, aber ist es bekannt, dass zum einen Cubase eine eigene Bridge hat (die wohl laut hören/sagen wirklich nicht sehr stabil läuft) und dann gibts noch die jBridge.
Das sind aber so erst mal zwei unterschiedliche Dinge und entweder man nutzt das eine, oder das andere. Die Fehlermeldung laut Bild sieht ganz nach der internen Cubase Bridge aus.
Wird dir so jetzt nix nutzen, aber vielleicht rege ich damit Überlegungen an.

Interessant - Ist was dran.
Im Fenster der Meldung selbst steht von jBridge nichts. Die Anwendung wird im
Task nämlich auch unter auxhost.exe geführt.
Und wenn diese mal abgestürzt war, dann kam ein weißes Fenster.
Das hast Du Recht!
Also Fehler ein Stück weiter eingegrenzt.
Jetzt müsste ich nur wissen, wie ich diese Interne Bridge abschalte und Cubase zwinge
jBridge wie gewohnt zu nutzen.

32Bit funzt, Projekte starten jetzt auch. (Einige Einstellungen von geschraubten Synth-Presets verstellt, habe aber zum Glück die Backupdaten immer Parat - kommt öfter vor, keine Ahnung warum).

Nur die 64-Bit schmiert ab mit Fehlermeldung "Cubase funktioniert nicht mehr...."
:-D Na, dann rutsch mir doch den Buckel.... :)

Ey, echt Ultimo mach ich dem Spuk ein Ende und hole mir endlich das Upgrade auf die
Artist 8 - Habe die Faxen jetzt langsam dicke.
 
Also Fehler ein Stück weiter eingegrenzt.
Jetzt müsste ich nur wissen, wie ich diese Interne Bridge abschalte und Cubase zwinge
jBridge wie gewohnt zu nutzen.
Ganz einfach.
Alle 32bit-Plugins in/über jBridge laden, was momentan bei Dir nicht der Fall ist.
Irgendein oder mehrere Plugins in 32bit, welche Du lädst, sind nicht über die jBridge eingebunden, dadurch startet immer die interne VST-Bridge.
Die Fehlermeldung bezieht sich definitiv auf die interne VST-Bridge und nicht auf jBridge.
 
Danke.
Heute Abend schaue ich noch mal
alle Plugins in Ruhe durch.
Gruß
 
Wirksame Empfehlung, entweder 32 oder 64 Bit.
Finger weg von Freeware und vor allem keine nicht autorisierten Programme verwenden.

Dann schnurrt das Kätzchen auch ganz artig.


cw
 
@clearwater

Von Freeware bin ich jetzt geheilt ja.
Den zweiten Absatz überhöre ich jetzt einfach mal galant. Solche Geschichten gibt und gab es bei mir nicht - Punkt.

Wie ist das denn nun mit 32Bit?
Kann hier Cubase überhaupt auf die
16 GB Ram schöpfen, oder bin ich hier auf die besagten 3,5GB reduziert?

System ist 64Bit auf Win7 mit 16GB Ram.
 
Cubase 32 Bit ist limitiert bei 3,5GB. Nix mit Nutzen von 16 GB.

Das kann man aber auch galant umgehen, einfach mit jbridge Plugins von 32 Bit auf 32 Bit bridgen.
Mit jbridge gebridgden Plugs laufen im auxhost in einem eigenen Adressraum.

Allerdings ist das auf Dauer Mumpitz.
Cubase 64 Bit am Start, und die wenigen 32 Bit plugs mit jbrdige auf 64 Bit bridgen läuft gut.

Dein VST-Bridge Problem war ein 32-Bit-Plugin was nicht von jbridge gebridged worden war, dann wird unter Cubase 64 Bit automatisch die eigene VST-Bridge gestartet.
Das sind in der Regel alte Cubase Plugs, die noch irgendwo in den Ordnern ihr Unwesen treiben
 
Die Plugs werden ja immer in 2 Ordner geschoben. Ich wähle dann unter 64Bit auch das 64Bit-Plugin oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben