...was wäre der Hammer in Cubase 8.5 pro für Euch

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Das Ding dabei ist ja, dass Steinberg LInzengebühren dafür abdrücken müsste, wie auch bei Voxengo u.a. Was kostet die JBridge? läppische 14,99 Euro..? Und nicht alle brauchen diese, einen separaten Zukauf finde ich jetzt da nicht wirklich problematisch.
Die Lizensgebühren wären sicherlich um ein vielfaches niedriger als bei Voxengo.
Die jBridge soll ja für das Sandboxing von Plugins sein (und nicht wie ursprüngluich vom Entwickler für die einwandfreie Funktion von 32bit Plugins in einer 64Bit Applikation), damit Cubase nicht abstürzt wenn es ein Absturz mit dem Plugin gibt da der Prozess ausserhalb läuft .

Der Programmierer hat ja schon einige CoOps mit anderen Sequencer Herstellern ( Cakewalk Sonar ab 8.5 un Cantaible ab 2.0) , deshalb denke ich nicht das er soo viel Liezensgebühr dafür haben möchte....
 
Ich fände so eine Arrangespur sehr gut indem man Texte einfügen kann für Sänger. Strophe etc. das man man auf dem jeweiligen Part klickt und es öffnet sich z.B von der Hook der Text etc. wäre ne super Sache
 
Vario Audio für polyphones Material, ähnlich Melodyne!


P.S. Zwar kein Hammer Feature, aber wäre Zeit in 8.5

- Mehr Inserts, bzw. die letzen 2 Inserts wahlweise als Pre -oder Postfader
- Rückgängig Funktion für den Mixer
 
Keine Ahnung obs schon genannt wurde, aber ich fände sowas wie die Track-Versions für den Mixer und Plugins sehr cool!

Für die Spuren selbst habe ich das innerhalb kürzester Zeit lieben gelernt :)
 
Wenn man mal gezwungen wird sein gesamtes System mit allem Drum und Dran neu zu installieren,

Merkt man beim neuen Autorisieren der ganzen Plugs und Programme erst, wie bequem der Dongle von Cubase ist.
Installieren, Dongle rein und fertig, egal auf welchem Pc. Welche Lösung sollte da bitteschön besser sein ?

Beste Grüsse

cw
 
Vario Audio für polyphones Material, ähnlich Melodyne!


P.S. Zwar kein Hammer Feature, aber wäre Zeit in 8.5

- Mehr Inserts, bzw. die letzen 2 Inserts wahlweise als Pre -oder Postfader
- Rückgängig Funktion für den Mixer

hier würde sich die ARA Schnittstelle von Melodyne anbieten. Denn ob Steinberg das auf dem Niveau von Melodyne hinbekommt ist IMO fraglich.
 
Wenn man mal gezwungen wird sein gesamtes System mit allem Drum und Dran neu zu installieren,

Merkt man beim neuen Autorisieren der ganzen Plugs und Programme erst, wie bequem der Dongle von Cubase ist.
Installieren, Dongle rein und fertig, egal auf welchem Pc. Welche Lösung sollte da bitteschön besser sein ?

Beste Grüsse

cw

Wie gesagt ich persönlich habe nur Nachteile durch den Dongle. Sein System setzt man auch nicht jeden Tag neu auf. Ich sehe natürlich auch die Vorteile des Dongles für einige Leute.
Aber es gibt ja auch noch andere Lösungen, wie sie z.B. Plugin Alliance anbietet. Da kannst Du die Lizenz sowohl auf einen USB Stick spielen, als auch auf den Rechner.
Celemony hat ein ganz gutes Registrierungssystem und das von Waves ist auch ganz gut.
 
Keine Ahnung obs schon genannt wurde, aber ich fände sowas wie die Track-Versions für den Mixer und Plugins sehr cool!

Für die Spuren selbst habe ich das innerhalb kürzester Zeit lieben gelernt :)

Das ist sogar mal in einem Interview mit Helge von Steinberg gefallen, dass sie das auf dem Schirm haben, aber nicht so einfach umzusetzen ist - wird aber bestimmt irgendwann in irgendeiner Form kommen - wahrscheinlich nicht in 8.5
 
Der Programmierer hat ja schon einige CoOps mit anderen Sequencer Herstellern ( Cakewalk Sonar ab 8.5 un Cantaible ab 2.0) , deshalb denke ich nicht das er soo viel Liezensgebühr dafür haben möchte....
Oh, das wusste ich noch nicht, danke. Hau das mal ins Steinberg-Forum, Beatback, als FR!
:)
 
was ich mir wünsche:

-Linienzeichen bei Controllerdaten, nicht dieses Rumgefrickel wie es aktuell der Fall ist (siehe Logic/Ableton)
-Overhaul von Inserts/Sends (mehr als 8 Inserts) - siehe Ableton und Co, in Cubase wirkt das alles sehr altmodisch
-Makrofunktion/Quicklink bei VSTs - afaik kann man bei Quicklink immer nur einen Regler ansteuern, schön wäre es wenn es mehrere wären (siehe Ableton/Reason), Qicklinks müssen dann automatisierbar sein (weiss net ob das aktuell geht)
-einfaches Leveler-Plugin zum Automatisieren von Lautstärkeverläufen
-weitere Updates für die älteren Plugins - bitte nichts Neues, es ist eigentlich alles wichtige vorhanden
-weitere Workflow- und Fenstermanagementverbesserungen
-Undofunktion für Mixer und VST
-vernüftiges Manual wo man auch die Sachen findet die man sucht *husthust*
 
Mal so aus Interesse. Ich finde 8 Effekte ist eine menge. Was sind das für Effekte?
 
Ein neues, schickes Multidelay wäre mal schön.
Und evtl. ein paar Mastering Tools, aber ich finde das 8er ist von den Features schon am Limit.
Einige Dinge könnten von mir aus auch wieder rausfliegen wie z.B der Magneto oder REVelation .

Es wird immer nur dazugepackt mit jedem update. Es wäre mal Zeit etwas zu entschlacken bzw. ein paar alte Sachen rauszuschmeißen.
Ich bin mir sicher das es einige Features gibt die keim Mensch braucht oder nutzt.
 
genau... ;-) einige brauchen Midi nicht, weg damit! Andere wiederum nutzen nur VSTi-Spuren, wozu Audiotracks, weg damit! :-D
Multitab-Delay kriegst du von Drittherstellern eh zuhauf. Und der Magneto II sowie der REVelation bleibt gefälligst drin! Die beiden (und noch viel mehr andere Cubase-OnBoard FX) nutze ich täglich!
Willst du entschlacken, geh doch einfach ein paar Versionen zurück oder de-installiere was. :)
Tja, Geschmäcker sind nun mal verschieden, jeder arbeitet anders, jeder benötigt nun mal unterschiedliche Tools und ein jeder macht unterschiedlichste Musikstile - und das ist das eigentliche "Problem" der DAW-Hersteller: die können es niemandem 100-prozentig recht machen. Schon schade.... Verdammte neue Softwarewelt! Kotz mich auch alles an, echt. Passt mir alles nicht, keine DAW stellt mich komplett zufrieden. Schrecklich!


.
 
Mal so aus Interesse. Ich finde 8 Effekte ist eine menge. Was sind das für Effekte?
Hä? meinst du etwa die Inserts? ja, die 8 Slot reichen meist lässig aus. Hinzukommend ja noch die Channel Strip FX, der Channel EQ, die Pre Section mit Hi / Lo Cuts und Phase und Gain... (woanders muss man hierfür extra Plugins insertieren!...)
So kommt man bei Cubase schon auf 18 Effekte (!) in einem einzigen Kanalzug....
 
Mal so aus Interesse. Ich finde 8 Effekte ist eine menge. Was sind das für Effekte?
Hä? meinst du etwa die Inserts? ja, die 8 Slot reichen meist lässig aus. Hinzukommend ja noch die Channel Strip FX, der Channel EQ, die Pre Section mit Hi / Lo Cuts und Phase und Gain... (woanders muss man hierfür extra Plugins insertieren!...)
So kommt man bei Cubase schon auf 18 Effekte (!) in einem einzigen Kanalzug....[/

Ja Insert Slots. Ich würde gerne wissen für welche Effekte manche hier mehr als 8 Insert Slots haben wollen. Es gab hier den Wunsch nach mehr Insert Slots.
 
...sicher Spezialfälle wie Mastering oder Sounddesign. Oder Restaurationsaufgaben, z.B. wenn eine reine Audioaufnahme totaler verhunzt ist und "gerettet" (mehrere chirurgische EQs hintereinander o.ä.) werden muss.... das würde mir dazu einfallen. Bei so etwas kann ich mir durchaus mehr als 8 reine Inserts vorstellen.
Im Normalfall wird man doch wohl eher kaum mehr als 5-6 benutzen.
Natürlich ist das - wie immer - streitbar, diese Aussage.

Frage mich dennoch seit Jahren, wie und warum manche Leute in jedem einzelnen Kanalzug mehr als 8 FX einsetzen... da läuft doch was falsch beim Mixing... als wüssten die nicht, was sie da tun...

Aber hierzu ein professionelles (?) Beispiel:
= in Pro Tools kann man auch "nur" 10 Inserts verwenden, und die Profis beschweren sich nicht darüber.

In Cubase hat man ja die 8 Inserts, hinzukommend der Pre Bereich (Hi/Lo Cuts, Phase, Gain), plus Channel EQ, plus Channel Strips mit 5 Effekten. Also mind. 18 FX gleichzeitig pro Kanal nutzbar. Wenn man damit nichts anfangen kann, dann stimmt doch was nicht.

Natürlich wäre es schon von Vorteil, mehr reine Insert-Slots zu haben, das wird sicher schon noch mal kommen. Aber ob das dermassen Priorität hat oder haben muss, bezweifle ich stark.
Ist halt nur meine Meinung dazu.



.
 
Natürlich mehr Inserts. Ganz einfaches Beispiel:

Vocals:
Slate Tape
Slate Console Emulation
EQ (Lowcut, Bass)
Comp 1 (peak)
Comp 2 (overall)
EQ (Sound)

Damit sind meine 6 prefader Inserts voll. Ich muss aber auch sagen dass ich das interne Cubasezeug nicht nutze. Alleine um bei obigem Beispiel einen anderen Comp zu testen, hätte ich keinen Slot mehr frei (ja, ich kann den Fader auf 0 stellen und dann kurzfristig auch 7&8 nutzen). Ist für mich eine künstliche und heute nicht mehr nachvollziehbare Einschränkung. Spätestens bei C9 fällt die auch, wetten?
smil470009513826a.gif
 
Oder Kick:
Slate
Slate
Comp
EQ
andere one trick pony EQ
Transientenplugin

Inserts voll!
 
haha.. ;-) finde aber trotzdem, dass deine Beispiele etwas strapaziert sind.
Das wird schon noch kommen, die Inserterweiterung. :)
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
G
Antworten
54
Aufrufe
5K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
S
Antworten
10
Aufrufe
947
sunnyboy48
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
7K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben