Cubase Windows 10 Kompatibilität

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Das scheint aber von Rechner zu Rechner verschieden zu sein. Ich habe diese Probleme nicht. Bei mir Läuft Windos 10 schon seit anderthalb Wochen.
 
Das ist doch mal ehrlich.

Aber ich hätte es eh nicht gemacht. Warte immer erst ab, was anderen so passiert ;)
 
Bei mir läuft schon Win10 seit paar Tagen auf dem einen Rechner und im Prinzip ziemlich gut.
War ich noch von Win8 schwer enttäuscht und Win7 Verfechter, so hat sich das mit Win10 auf jeden Fall geändert.
Gut, einziges Problem momentan, dass mein eines Line6 Audiointerface im Win Mode nur mit 16 Bit 48 khz funzt, aber Asio geht ganz normal, wird sicher noch von Line6 nachgebessert.
Aber gut, bei Verwendung von Cubase soll man da wohl noch warten.
 
Ich hab auch den Sprung gewagt!

Setup :

Cubase Pro 8.0.20

Toontrack Superior Drummer 2.4.2
EZ MIx 2.0.9
Voxengo Span 2.9.0

Interface

M-Audio Fast Track C-400 ( Win 7 Treiber 1.0.7)

Alles funzt!

Einzig der e-licencer hat etwas rumgezickt. ( Mein Fehler-hätte vorher die neueste Version installieren sollen)

Bugfix: e-licenser SW deinstallieren, neueste Version downloaden+installieren


http://download.elicenser.net/downloads/eLicenserControlSetup.exe
 
Ich habe erst per Update Windows 10 über Windows 7 drübergebügelt und dann nach einem kurzen Funktionstest mit der "Zurücksetzen" Funktion einen Clean-Install durchgeführt. In wiefern die erste Neuinstallation seit zweieinhalb Jahren da eine Rolle gespielt hat, kann ich nicht beurteilen, aber mir kommt Windows 10 bei gleicher Hardware schon massiv schneller vor. In Cubase fällt das zum Beispiel beim Öffnen der PlugIn-Oberflächen auf. Fehler oder Abstürze habe ich bisher noch keine gehabt.

Hardware:

Asus P8Z77-V LX
I7 3770
8GB RAM
Windows 10 Pro 64 Bit
jeweils eine SSD für System und Samplelibraries, Rest auf einer HDD
Cubase 8.0.20
64-Bit PlugIns von NI, KORG und Waldorf
32-Bit PlugIns über jBridge
Audio-interface: NI KORE 1
 
Aktuelles eLicenser Control Center herunterladen:
Unterstützte Betriebssysteme:
Windows 7 (32/64-Bit), Windows 8 (32/64-Bit), Windows 8.1 (32/64-Bit)

Von 10 steht hier nix
 
Ich habs riskiert, weil mein Windows 7 Theater gemacht hat und ohnehin eine größere OP gedroht hat.

Habe den Eindruck dass mein Cubase 7.5 mit meiner Scarlett unter Win 10 blendend läuft. Meine sogar, dass meine Projekte mehr CPU-Luft haben.

Musste lediglich paar Drittprodukte wieder aktivieren. Auch NI Komplete macht brav mit.

Wenn das so bleibt, dann hat sich das Risiko gelohnt.
 
Funktioniert video in cubase nun auch, oder immer noch nicht?
 
Funktioniert video in cubase nun auch, oder immer noch nicht?
Funktionierte bisher immer bei mir, du hast wohl nen sehr aussergewöhnlichen Codec ;-) .... allerdings kann ich das nicht für Win 10 sagen, denn ich trau mich nicht ;-)
 
Funktionierte bisher immer bei mir, du hast wohl nen sehr aussergewöhnlichen Codec Zwinker .... allerdings kann ich das nicht für Win 10 sagen, denn ich trau mich nicht

Bei mir doch auch ;) aber habe gelesen, dass unter Win10 das eben genau nicht mehr funktionieren soll bei Cubase. Wegen irgend einem Quicktime-Problem.

Weil ich eben Video in Cubase ständig und unbedingt brauche, muss ich wohl oder übel warten mit Win10 bis es läuft.
 
Was soll denn nicht funktionieren? Hier spielt Video und mein Arrangement dazu ohne Probleme ab. Ist noch unter Win7 entstanden.

Cubase 8.0.30, Win10 ... kann über den Umstieg in keiner Weise klagen. Ich bilde mir sogar ein, dass die Hänger bei Projektschliessung kürzer geworden sind bzw gar nicht mehr stattfinden.
 
Mal ne andere Frage an die, die schon Win10 nutzen.
Habt ihr die ganzen "Ausspäh-Mechanismen" ausgeschaltet oder war euch das egal?
Wollte nur mal so hören wie ihr damit umgeht.
Soll kein Win10 gebashe werden, wenns geht. :)

Edit: scheint ja ganz schön OT zu sein, meine Frage. Hoffe das ist Ok.
Bin übrigens auch Cubase User.
 
Mal ne andere Frage an die, die schon Win10 nutzen.
Habt ihr die ganzen "Ausspäh-Mechanismen" ausgeschaltet oder war euch das egal?

Bei der Installation unbedingt "Benutzerdefiniert" wählen, da lässt sich sicher schon 90% deaktivieren. Nach der Installation bin ich sämtliche Punkte nochmals durchgegangen und habe weitere Gimmicks gefunden, welche sich schlicht deaktivieren lassen.

Ich sehe das entspannt :)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ja, beim Installieren kann man gleich vorbeugen, ich seh es aber entspannt.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Viel Glück damit. Möglicherweise hat sich die "Generation Smartphone" ja schon damit abgefunden, bespitzelt zu werden ... Man liest ja nicht nur hier im Forum viele Kommentare, die in die Richtung gehen "ich habe ja nichts zu verbergen". Aber warte mal ab .. wenn Leute immer mehr über Dich wissen, dann bist zu manipulierbar bis hin zu erpressbar.

Ich reagiere jedenfalls auf die von M$ geänderten AGBs und die potentiellen Überwachungsmöglichkeiten von Windows 10 sehr allergisch.

Einmal falsch von Microsoft gepatched, und Deine Browser und Biometrischen Daten sind bei denen in der Cloud und dürfen von denen dann an Partner weitergegeben werden. Wie und in welchem Umfang ist völlig untransparent. Und dass M$ nicht sauber arbeitet liest man ja immer wieder, die verfuddeln ja auch immer mal wieder die so wichtigen Schlüssel.

Das Risiko steht mit dem Nutzen von Win10 in keinem vernünftigen Verhältnis...

Ich würde mir wünschen, dass IT Nutzer diesbezüglich nicht so abstumpfen würden.
Irgendwie schrecklich, was sich jeder inzwischen schon klaglos gefallen läßt.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben