Cubase: Probleme bei der Aufnahme mit verknüpften Kanälen

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Wenn ich Spuren in der Mix Console verknüpfe (egal ob mit oder oder VCA-Fader), lassen sich die Aufnahme- und Mithör-Schalter der Spuren nur noch gemeinsam bedienen. Ist das konzeptionell so vorgesehen, oder ist es ein Bug? Egal wie, gibt es einen Workaround?

Hier ist ein Kurzvideo (1:45), das das Problem illustriert (kann ich leider hier nicht einbetten, daher externer Link): http://screencast-o-matic.com/watch/coiTXLfvjs
 
Ist alles konzeptionell so gewollt und macht in den meisten Fällen auch Sinn.
Es gibt aber es zwei Möglichkeiten, das zu umgehen:
1) Mit gedrückter ALT-Taste die gewünschten Aufnahmeschalter manuell deaktivieren
2) In den Link-Edit-Einstellungen "Auswahl" deaktivieren", dann werden bei Anwahl eines Faders die anderen verlinkten Kanäle/Spuren nicht mitangewählt.
 
Besten Dank für die schnelle Hilfe, Tsching!
Tipp Nr. 1 klappt genau wie beschrieben.
Tipp Nr. 2 hatte ich auch schon probiert, klappt aber nicht. Leider sagt auch das Cubase-Handbuch sehr wenig zu den Optionen im Dialogfeld "Link-Gruppen-Einstellungen", daher scheint unklar, was genau mit "Auswahl" gemeint ist.
Nachfrage zur Sinnhaftigkeit der Verknüpfung von Aufnahme- und Mithören-Schaltern in Link-Gruppen. Im üblichen Workflow Recording > Mixing > Mastering würde man diese Schalter doch nur beim Recording verwenden, oder? Falls das stimmt, würde die Verknüpfung dieser Schalter in Link-Gruppen doch bedeuten, dass man üblicher Weise alle Instrumente einer Link-Gruppe gleichzeitig aufnehmen will. Das kann ich mir im Einzelfall vorstellen, aber normaler Weise nehme ich eine Spur nach der anderen auf. Vielleicht kannst du hierzu eine Erläuterung geben?
Danke,
Stefan
 
Nr. 2 klappt bei mir (Cubase Pro 8.02) auf dem mac einwandfrei.
Ich stelle mir z.B. mehrere Instrumentenspuren vor, die einen Layersound ergeben, den ich in der Gesamtheit regeln möchte und natürlich auch gleichzeitig aufnehmen will. Oder klassisches Mehrspur-Drum-Recording. Da gibt es schon einige Möglichkeiten.
 
Danke, Tsching!
Dann werde ich das Verhalten unter Windows 7 mal an Steinberg berichten, wahrscheinlich ist das ja ein Bug.
In punkto Mehrspur-Recording kann ich deine Argumentation nachvollziehen. Man denkt eben meist in den Kategorien, was man selbst macht, und bei mir ist das fast nur Einzelspur-Recording.
Cheers,
Stefan
 
Hallo Tsching,

der Steinberg-Support ist ziemlich laaangsam, daher jetzt erst die offizielle Antwort. Hier ist sie:

"dass Sie die Kanäle nur einzeln mit gedrückter alt-Taste auswählen können wenn die Kanäle gelinked sind ist so vorgesehen. Die Option "Auswahl" bezieht sich nicht auf die einzelnen Bedienelemente der Kanäle sondern global auf die Auswahl der Kanäle."

Ich verstehe zwar nicht, was "global auf die Auswahl der Kanäle" bedeuten soll, aber die Antwort bedeutet ansonsten, dass Lösung Nr. 2 so wie von Dir beschrieben nicht funktionieren sollte.

Cheers,

Stefan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben