Wieder mal am AUSFLIPPEN

  • Ersteller Flowshi
  • Erstellt am
Flowshi

Flowshi

Registriert
23.10.02
Beiträge
117
Reaktionen
7
Punkte
159
Muss mich hier erstma auskotzen:puke:, sorry schonmal dafür. Wens nicht interessiert oder wer nichts Sinnvolles dazu zu sagen hat, bitte drausen bleiben!

Hab da n altes Projekt was ich etwas auffrischen will. Ziehmliches Kuddelmuddel im alten File, also fix die 3 Midispuren exportieren, Presets anlegen und in nem neuen Projekt importieren. Alles kein Problem denk ich mir.

Midi hat ja wunderbar geklappt, die Presets der VstI auch ... aber der beschissene Mixer!

Oben im Channelwindow gibbet ne Savefunktion "Spur Preset" ... speicherst fix die Mixereinstellungen für die 3 Spuren und die Sends. Alles kein Problem denk ich mir.

Sends wunderbar, die Presets finde ich prompt im neuen Projekt. Aber ... die der VSTIs natürlich nicht, klar im neuen hab ich die als Instrumentenspuren angelegt und nicht wie sonst als Midi/VSTI.

Gut ...

Da ich es aber gerne sauber habe und Müll entsorge, noch fix die angelegten Preset löschen, ... nur wo hat Steinberg den Kram wieder hingespeichert ... Mediabay auf ... ach da isses ja .. rechtsklick "find in explorer" ... C:\Users\Blubb\AppData\Roaming\Steinberg\Track Presets\

Jawohl alles in die Untiefen von Windows speichern damit man ja keine Backups machen kann.


So jez mach ich alles manuell. Inserts, EQ und Sends für jeden Kanal einzeln speichern und für die neuen Kanäle einzeln laden


So Kotzmodus aus. Ich habe fertig. :)
 
Kenne Cubase nicht, aber interessiert mich schon.

Warum öffnest Du das Projekt denn nicht einfach und räumst DARIN auf? Ich denke, so werden doch schon mal alle Daten richtig geladen.

Oder versteh ich Dich jetzt völlig falsch.
 
Natürlich hast du Recht, Aufräumen wäre wohl am einfachsten gewesen. Aber mir gehts ums Prinzip. WARUM muss jeder seinen Scheiss auf irgendwo auf C: abladen, ob Presets, Samples, Libaries oder Savegames (hin und wieder zock ich ganz gerne mal n Game). Muss doch nicht sein, letztens schon im NI Forum über dieses Thema diskutiert. Und vor allem fragen die Programme nicht mehr wo ich das gerne speichern würde.

Win 10 steht vor der Tür, freu mich schondrauf zig Ordner durchzuwühlen, Backups zu machen und dann doch die Hälfte zu vergessen? Vllt sollte ich zu Apple wechseln.
 
Das ist in der Tat so, wobei das nicht nur an Cubase liegt, sondern auch Plugins legen oftmals noch ihre "Uninstaller" und "PDF`s" usw. in irgendeinem anderen Ordner wie "C:\Program Files" usw. ab,
obwohl der angegebene Installationspfad eindeutig C.\Music\VST o.ä. war.
Und dann noch überall auch leere Ordner wie "C:\Program Files (x86)\VstPlugIns" usw.
Der Pfad "Bibliotheken\Dokumente" ist natürlich auch voll mit allem möglichen, genau wie "Roaming" usw. Das ist auf jeden Fall bei Apple deutlich besser gelöst.
 
Aber mir gehts ums Prinzip. WARUM muss jeder seinen Scheiss auf irgendwo auf C: abladen, ob Presets, Samples, Libaries oder Savegames (hin und wieder zock ich ganz gerne mal n Game). Muss doch nicht sein, letztens schon im NI Forum über dieses Thema diskutiert. Und vor allem fragen die Programme nicht mehr wo ich das gerne speichern würde.

Win 10 steht vor der Tür, freu mich schondrauf zig Ordner durchzuwühlen, Backups zu machen und dann doch die Hälfte zu vergessen? Vllt sollte ich zu Apple wechseln.

Mich nervt das auch muß ich sagen.

Aber es geht auch anders..Bin froh dass meine DAW (welche egal, soll kein DAW-Krieg Versuch sein :)) eine portable Installation anbietet. D.h. ALLE benötigten files (presets etc.) werden im Installationsordner gespeichert. Backup ? - Diesen Ordner kopieren und gut is.

Vllt. mal was als Inspiration für andere DAWs.
 
Das die Dateien unter Windows verteilt sind hat Gründe. Einer ist z.b. Das im Programme Ordner nicht geschrieben werden darf. Also Sicherheitsgründen. Daher gibt es Ordner wo die Software daten für die konfiguration speichern kann.

Cubase bietet Möglichkeiten Backups der Projekte zu machen. Die sollte man nutzen. Was mir allerdings nicht gefällt ist die aufräumfunktion. Die scheint nicht zu funktionieren. Zumindestens passiert nichts. Es sollten alle Ordner durchsucht werden in denen Projekte sind um zu sehen welche Dateien nicht benötigt werden. Die Ordner sollten cubase bekannt. Die sind ja schließlich damit erzeugt worden. Und wenn mal,ein Ordner Verschoben wurde so sollte ein Browser auftauchen mit dem man den Ordner suchen kann. Auch Projekt verschieben sollte es geben fürs Backup.
So wie es jetzt ist, ist gehampel.
 
Hab vorhin auch erstmal die hibergil.exe oder wie die hieß deaktiviert. Hat ca. 7GB gebracht. Dann ist mir aufgefallen, dass die program ordner als Administrator freigegeben sein müssen, sonst schreiben die Programme in extra Ordner... Hab ich aber zu spät gemerkt, nachträglich zu löschen wird abgeraten von... Gibt da noch 1-2 versteckte Ordner die Speicher fressen, muss ich noch anschauen. Tipp: Das Tool treesize zeigt schön die Größe aller auch versteckter Ordner an
 
Das die Dateien unter Windows verteilt sind hat Gründe. Einer ist z.b. Das im Programme Ordner nicht geschrieben werden darf. Also Sicherheitsgründen. Daher gibt es Ordner wo die Software daten für die konfiguration speichern kann.

Ja gut, aber es gibt ja auch noch andere Orte um Programme zu installieren.
Wenn ich z.B Sachen auf D: installiere laden viele Programme ihren Konfigurationskram trotzdem auf C: ab. Warum, seh ich irgendwie nicht ein wenn ich D: als Installationspfad angegeben hab.
 
O.k. hatte irgendwie nie Probleme, darum hab ich nachgefragt.

Bin mit PT auf Mac unterwegs. Hab mit PT HD 12 jene alte Projekt geöffnet, oder in eine neue Session importieren, absolut kein Problem, alles hat auf Anhieb funktioniert.

Ich weiss, hilft Dir jetzt nicht weiter. Ev. hatte ich einfach nur Glück.
 
Beispiel VSTi:
durch das wunderbare Rechtemanagement ab Windows 7 (oder wars schon Vista? hab ich vergessen) ist nicht sichergestellt, dass jede Anwendung zu jeder Zeit Zugriff auf dein VSTi hat, wenn es im Ordner D:/Musik/myVSTi installiert ist. Deshalb werden solche Daten von den Entwicklern aus erreichbarkeitsgründen in C:/Users/[....]/Roaming abgelegt (wenn du für alle Nutzer installierst. Sonst in einem anderen Ordner des aktuellen Nutzers. Normalerweise).

Wenn du das nicht magst: benutz ein Unixoides System!

Gruß
 
Unter einem unixioden System gibt es ähnlich Regeln. Da sind diversen Dateien je nach Software auch über das System in verschiedenen Ordnern verteilt.

Ein Backup mache ich vom kompletten System. Projekte speichere ich in einem Ordner. Wenn der zu voll wird bzw. die Platte auf der der Ordner ist, dann mache ich von allen Projekten ein Backup. Danach kann ich den Ordner mit allen Projekten löschen. Projekte die ich dort noch haben will kopiere ich von meinem Backup Medium dort hin. Zusätzlich sollten alle Spuren als audiofiles gesichert werden. Das ist die einzige Möglichkeit das das Projekt noch in hundert Jahren geöffnet werden kann.
Wer das auch so machen will sollte es vorher mal ausgiebig testen. Einmal gelöscht sind die Daten weg. Es ist auch so das Audio Dateien von mehreren Projekten benutzt werden können.
Ich habe allerdings nur sehr wenige Projekte. Auch bin ich mir nicht sicher ob z.b. Die Audio Filets verändert werden beim Backup.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben