eLicenser Fehlermeldungen

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem elicenser, habe aber erst jetzt Zeit gefunden mich darum zu kümmern. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Probleme begannen nach dem Umstieg auf ein neues Mainboard mit Intel C610 chipset. Die USB ports sind über die South Bridge des Chipsets angebunden.

Das Problem ist, dass bei vielen Cubase starts die Applikation nicht gefunden wird, siehe screenshot 1.

Und wenn das elicenser Control Center auf den Lizenz-Stick zugreifen möchte, dann gibt es noch einige Fehlermeldungen mehr, siehe screenshot 2.

Mein System: Windows 7 Ultimate, SP1, 64-bit.

Ich habe alle USB2 und USB3 ports auf meinem System ausprobiert, kein Unterschied.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was man da machen könnte, vielen Dank.



Cubase8-Error-Message.jpg




elicenser-control-center-6.9.1.1168-error-message.jpg
 
- aktuellsten elicenser drauf
- elicenser warten/reparieren
- anderen usb slot ausprobieren
- vorher alle usb geräte mit usbdeview entfernen
 
Ich habe exakt den gleichen Fehler.
Siehe anderen Thread.

Mache ein BIOS Update, das hat mir zumindestens die Fehler nicht mehr gebracht.
Fragt sich ob das so bleibt, ist nämlich ganz frisch...
 
Mal versucht den eLicencer in einem externen USB Hub zu stecken?

Für mich liest sich die Fehlermeldung sehr nach einem Kommunikationsproblem auf USB Bus Level.
Ein Mainboard Wechsel wäre natürlich ein Verdächtiger.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich habe testweise einen USB Hub angeschlossen, aber auch da kein unterbrechungsfreier Betrieb möglich.

Nun mal an einen USB3 port angeschlossen und die Wartung durchgeführt, da bekomme ich häufige Fehlermeldungen, aber insgesamt gesehen läuft die Wartung soweit bis zum Ende durch, dass alle checks mit OK abgeschlossen werden.

Mit usbdeview habe ich alle treiber an USB ports removed, was also nicht angeschlossen war. Gut die Maus hats mir 2x weggeschossen, aber raus/rein hats wieder behoben ...

Aber auch das ändert nichts. den neusten elicenser Control Center Treiber habe ich schon installiert. Wobei ich bei dem neusten Treiber "*.72" im Vergleich zum "*.68" (von der Cubase 8 Installation) noch öfter Fehler bekomme an der Stelle bei ca 50%, wo es um das Aufräumen des eLicenser Speichers geht.

Das BIOS v1.0b ist momentan das letzte BIOS und Supermicro meint, es gäbe zwar was in der Pipe, aber das wären spezielle fixes zu anderen Dingen / controllern.

Ich hätte da ja den neusten Intel Chipset C610 im Verdacht... Hat jemand ein mainboard mit dem gleichen Chipset, an dem alles klaglos funktioniert ?

elicenser-error-messages-via-USB3-doing-maintenance-1.jpg




elicenser-error-messages-via-USB3-doing-maintenance-2.jpg
 
Wie sind denn Deine Energiesparfunktionen bzgl. der USB-Schnittstellen eingestellt?

Hast Du evtl. die Möglichkeit den Licenser auf einem anderen PC/Notebook zu testen?

Sind noch alle Produkte/Lizenzen im Control-Center vorhanden bzw. auslesbar?
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Der Fehler hat 100% was mit C8 zutun bzw mit dem darin enthaltenen Treiber für den licencer. Ich hab den gleichen Fehler auch gehabt, allerdings nicht mehr seit dem elicencer Treiberupdate.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Wie sind denn Deine Energiesparfunktionen bzgl. der USB-Schnittstellen eingestellt?

Hast Du evtl. die Möglichkeit den Licenser auf einem anderen PC/Notebook zu testen?

Sind noch alle Produkte/Lizenzen im Control-Center vorhanden bzw. auslesbar?

ja
nein
ja



2015-07-09%2022_20_46-Energiesparplaneinstellungen%20bearbeiten.jpg


Manchmal laufen die Wartungsarbeiten auch noch relativ schlank durch mit nur einem Fehler, dann aber alles "ok", manchmal aber auch nicht.



2015-07-09%2022_25_43-eLicenser%20Control%20Center%20%28eLC-Version%206.9.1.1172%29.jpg
 
Hmmm, das ist schon ärgerlich. Vor ca. 1/2 Jahr hat mein eLicenser den Geist aufgegeben und die Fehlermeldung lautete „Materializing failed“. Ich hatte auch in Schritt 4 und 6 immer Fehler. Es waren auch keine Produkte/Lizenzen mehr zu sehen. Ich habe dann telefonisch Kontakt mit dem Steinberg Support aufgenommen und die haben mir sehr schnell geholfen. Evtl. solltest Du das auch tun.
 
Ich sehe das anders.
Der elicenser ist in Ordnung.

Das hat mit den USB-Controllern zu tun.
Wenn das Supermicro Board Renesas treiber für die USB-Schnittstellen hat, würde mich das nicht wundern.
Oder anders gefragt, hast Du eine zusätzliche USB3-PCIe Karte?

Wenn ja, deaktivieren, ausbauen, und nochmal testen.

Bei mir hat erst die letzte BIOS Version des Gigabyte Board X99 UD7 solche Fehlermeldungen oben eliminiert.
 
Ich finde es halt verwunderlich, dass ähnliche Fehler bei drei verschiedenen Personen auftauchen, nachdem 0.20 released wurde. Kann aber auch nur ein Zufall sein, wer weiß...
 
Alle USB Schnittstellen sind im Intel Controller C612 integriert. Da gibts keinen separaten Chip. http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C600/X10SRi-F.cfm

Wer einen Blick ins Manual werfen möchte... Oder siehe Blockdiagramm unten aus Handbuch. https://dl.dropboxusercontent.com/u/96192996/recording.de/threads/MNL-1586.pdf

Ich weiß nicht mehr genau, wann die Probleme anfingen, ich meine es fing an, also ich im Oktober / November letzten Jahres auf das neue Board wechselte.

Vielleicht installiere ich nochmal Cubase auf dem Firmenlaptop zum gegentesten, am liebsten hätte ich mir das gerne gespart, aber es wäre schon gut zu wissen, ob es an dem USB Stick liegt.

Seltsam war auch, dass während der Hitzewelle die Probleme geringer waren. Momentan muss ich manchmal 5 x anstarten, ehe Cubase 8 die Lizenz findet. Da meinte schon der Support von Supermicro, ob das vielleicht auch ein mechanisches Problem wäre. Bei Hitze dehnt sich Metall aus .... Aber ich habe schon alle Ports durchprobiert.

Ich habe jetzt auch folgendes noch gemacht, alles Cubase Installationen gelöscht (6.5, 7.5, 8) und dann nur noch ganz frisch die 8.0.20 aufgespielt. Die installiert bereits einen recht frischen eLicenser Treiber, den allerneusten habe ich dann noch nachinstalliert, die waren von der release nicht weit auseinander.

Ich habe fast schon das Gefühl, der eLicenser Treiber von der 8.0.20er Installation Lief etwas besser, aber vielleicht spielt da auch in gewisserweise ein bisschen Zufall mit rein, ob der Zugriff auf den Stick nun klappt oder nicht.

Ich denke ich werde folgendes tun:

1. Installation auf Laptop und checken, ob da wenigstens der Stick funktioniert
2. Installation von Cubase 8, check

Dann nochmal auf Supermicro
3. Deinstallation von Cubase 8
4. Installation von Cubase 6, check
5. Installation von Cubase 7, check
6. Installation von Cubase 8, check
Bei jeder Version nachhalten, wieviele Anläufe es braucht, bis ich Cubase 5 mal aufgestartet bekomme und ob die Reorganisation auf dem Stick über Control Center ordentlich läuft.

Oder .... Was hieltet ihr davon, einfach einen neuen Cubase USB Dongle zu holen ? Das Teil hat nunmehr auch schon bestimmt 15 Jahre auf dem Buckel, den hatte ich damals zusammen mit Cubase 1 SX bekommen ?!?!?! Bauteile altern doch auch .... ?!?!?

2015-07-10%2008_18_52-MNL-1586.pdf%20-%20Adobe%20Reader.jpg
 
Wenn Dein eLicenser schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, kann es evtl. nicht schaden diesen durch einen neueren zu ersetzen (zumindest einen als Reserve bestellen). Mein eLicenser ging leider schon nach ca. 6 Jahren kaputt. Vielleicht besteht da wirklich eine gewisse Inkompatibilität zu Deinen neuen Motherboard.
 
Wie genau läuft der Prozeß ab, meine Cubase Lizenzen auf einen anderen USB Lizenser umzuwuppen ? Und wie lange dauert das ?

Ich vermute man muss ein Ticket aufmachen, denen die neue Stick ID oder so nennen, und irgendwann haben die das in Ihrer Datenbank umgestellt ?!
 
Die Lizenzen kann man selbst über das eLicenser Control Center übertragen.
Dazu müssen beide USB-eLicenser an einem Rechner angeschlossen sein.

So gehts:
- Das eLicenser Control Center öffnen.
- Beide USB-eLicenser anschließen. Sie werden im eLicenser Control Center angezeigt.
- Auf die zu übertragende Lizenz klicken und bei gehaltener Maustaste auf den Eintrag des anderen USB-eLicensers ziehen.

Sobald die Maus-Taste losgelassen wird, erfolgt der Transfer.

Drag & Drop, man glaubt es kaum ;)

Zur Neuisntallation des elicensers, das würde ich vorher noch machen, gehe bitte wie folgt vor:

- Den USB-eLicenser vom Rechner entfernen.
Sicherheitshalber Datenmüll entfernen --> https://www.steinberg.net/de/suppor...licenser-control-centerlicense-control-center
- Den Rechner neu starten und als Amdinistrator einloggen.
- Das eLicenser Control Center über Systemsteuerung > Programme und Features deinstallieren.
- Erneut neu starten und als Amdinistrator einloggen.
- Das aktuelle eLicenser Control Center installieren:
http://download.elicenser.net/downloads/eLicenserControlSetup.exe
- Den USB-eLicenser erst nach erfolgreich abgeschlossener Neuinstallation des eLicenser Control
Centers wieder anschließen.
- Die Installation des Treibers abwarten.
- Das eLicenser Control Center über Start > Programme > eLicenser starten.
- Die Wartung & Online Synchronsation durchführen, die das eLicenser Control Center beimStart anbietet (bzw. auf den Knopf "Wartung" klicken).

weitere Möglichkeiten zum Checken:
https://www.steinberg.net/nc/de/sup...teinberg-key-details-tips-and-troubleshooting

wie gesagt, ein Defekt des elicensers, meiner ist 10 Jahre alt, ist sehr unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen, ein BIOS-Update (das Richtige!) und Nachinstallatzion der INF-Treiber hat dsas PRoblem bei mir beseitigt.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Tadaaaa .. die Auflösung,

der 15 Jahre alte Stick war defekt.

Der lief auch an dem anderen Rechner nicht.

Ich habe mir heute einen neuen eLicenser gekauft und die Lizenz übertragen.

Vielen Dank auch für das nette Erklären, wie einfach der Lizenz Transfer ist.

Beim Lizenz Transfer gab es dann auch glücklicherweise keine Übertragungsfehler,
ich vermute der Löwenanteil der Datenübertragung findet dann online über Internet statt.
 
Aha, interessant, hätte ich nicht gedacht.
Gut zu wissen, das die Fehlermeldung dann auch kommt, wenn der elicenser sich verabschieden möchte :(

Schön dass das bei Dir wieder läuft :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben