Cubase Pro 8 64 Bit - Elicenser Fehlermeldung

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.598
Reaktionen
9.584
Punkte
40.830
Ich bekomme nach dem Start von Cubase Pro 8 64 Bit folgende Fehlermeldung (siehe unten).

Cubase Pro 8 ist auf einem neuen Rechner installiert.
Win 7 Professionel 64 Bit

Was habe ich schon gemacht:
1. elicenser deinstalliert, neueste Version wieder drauf.
2. Wartung und Reparatur im elicense Control Center durchgeführt.
3. elicenser auf einem anderen USB2-Port gesteckt.
4. Energiesparoptionen sind auf Höchstleistung (USB geht nicht schlafen)

Hilft leider alles nix.
Wer kann helfen?
Eine Idee?


Den Fehler klicke ich weg, und es geht weiter ohne Probleme.

Ansonsten interessant:
Der neue i7 5820k mit 32GB RAM und Geforce GTX 960 rennt wie Lotte.
Kann locker in einem aufwändigen Mix auf 128 Samples gehen, und bin immer noch bei der Hälfte des CPU-Verbrauchs im Vergleich zu meinem alten Rechner (i7 930), der da allerdings bei 100% die Segel streckte :)
 

Anhänge

  • elicenser Problem.png
    elicenser Problem.png
    15,8 KB · Aufrufe: 298
tritt der fehler nur bei c8p auf oder auch bei älteren großen versionen?

was sagt der steinberg support dazu?
 
Neuste Version von Elicenser? Update?
 
Was vor allem wichtig ist, aber ich denke das weisst Du selber auch, ist die Tatsache, dass sämtliche Dateileichen vom alten E-Lizenser manuell gelöscht werden sollten. Dann Neustart und neu installieren, sollte eigentlich gehen.
Da sind nämlich einige Verzeichnisse, in denen sich noch DatenMüll rumtreibt in der Hinsicht.

Vliel Glück

Cherry50
 
ist die Tatsache, dass sämtliche Dateileichen vom alten E-Lizenser manuell gelöscht werden sollten


Der Workaround wäre mir neu, dass man Dateien oder Verzeichnisse manuell löschen sollte.

Gerade so was sollte man unter Windows nur im äußersten Notfall machen.


Als aller erstes checken ob die neuste Version installiert ist, also nicht zwangsweise die, die mit dem Cubase-Installer installiert wird. ;)
 
Wie lösche ich alte Dateien vom Licenser? Kann ich den normal formatieren?
 
Gar nicht!

Installiere die neuste Version und gucke dann ob's funktioniert!

Auch checken ob Windows auf dem neusten Stand ist!
 
Sorry, das war blöd ausgedrückt, natürlich nicht die Daten vom Lizenzer, ich dachte das wäre klar. sondern die alten Installationsdateien aus den Verzeichnissen der Festplatte.
Und das sind so einige.

Richie, Du magst ja Deine Erfahrungen haben. Aber wenn Du noch nie was davon gehört hast, dass man alte Installationsdaten Manuel löschen sollte, und manchmal sogar manuell aus der Regestrie entfernen muss. dann kannst Du das hier aber nicht als Non plus Ultra hinstellen.

Unter Umständen bekommt der TE sein Ding auf GRund der Aussage nicht zum Laufen.

LG Cherry50
 
Richie, Du magst ja Deine Erfahrungen haben. Aber wenn Du noch nie was davon gehört hast, dass man alte Installationsdaten Manuel löschen sollte, und manchmal sogar manuell aus der Regestrie entfernen muss. dann kannst Du das hier aber nicht als Non plus Ultra hinstellen.

So was rät man einem aber nicht unbedingt, zumindest nicht ohne auf die Gefahren hinzuweisen. Würde aber erklären warum einige, vor allem auch DU in der Vergangenheit Probleme mit ihrem System (i.d.R. Windows) hatten.

Sorry, sofern man keine Ahnung hat, auf keinen Fall in der Windows Registry rumfuschen/rumlöschen!
 
Sorry, sofern man keine Ahnung hat, auf keinen Fall in der Windows Registry rumfuschen/rumlöschen!


OH Oh, da ist aber einer böse heute.
Jedenfalls mußt Du nicht Deine Uwissenheit mit der anderer User vergleichen, denn es ist einfach Blech, was Du hier schreibst.

Und ich hatte einmal in mittlerweile fast 25 Jahren ein größeres Problem beim Aufsetzen von einem neuen PC und Neuester Software.
Da ziehst Du solche Schlußfolgerungen draus? Das ist einfach nur primitiv.

Cherry50
 
Der neueste elicenser Treiber ist wie oben beschrieben installiert (direkt von elicenser Seite gezogen).

Der Steinberg Support war sehr fix, und vermutet elicenser "defekt", sprich entweder softwareseitig, hierfür gibt es einen klaren, vom Support-Mitarbeiter vorgechlagenen Prozess für die Neuinstallation, oder es ist ein Hardware Defekt, in diesem Falle brauche ich schnellstmöglichst Ersatz, da es mittlerweile auch noch andere Meldungen gibt, die ich vorher auch noch nie gesehen habe.

Ein anderer interessanter Vorschlag aus dem Steini Forum war, die USB Treiber sind vielleicht nicht die Besten, also hier Update. Auch habe ich schon festgestellt, dass das BIOS, das Allererste ist.
Ggf. hängt es auch damit zusammen.

Am besten ich schließe den elicenser am alten Rechenr an, wenn er da auch Zicken macht, liegts wohl oder übel am elicenser!
 
sprich entweder softwareseitig, hierfür gibt es einen klaren, vom Support-Mitarbeiter vorgechlagenen Prozess für die Neuinstallation,

Und der wäre?
Wenn mal fragen darf? :)
 
@whitealbum.
Dann kauf dir doch einfach einen neuen. Einfach die Lizenzen kopieren und dann ist klar ob der Stick defekt ist. Und wenn nicht hast du einen Ersatz. Alleine schon wegen dem Zero downtime Angebot ist ein zweiter Stick zu empfehlen.
Auch mal ein guter Test ist den Stick mal an einem anderen Computer zu testen. Windows spinnt auch manchmal. Auch mal an eine USB 2 hub. Wenn es denn ein USB 3 Problem ist.
 
Eins nach dem anderen ;)

USB3 oder USB2 ist nicht das Problem, geht bei beiden nicht.

elicenser scheint hardwareseitig vollkommen in Ordnung zu sein.
Das ergab ein schneller Test auf dem Zweitrechner.

So jetzt bleibt cherry50, bzw. die Steinberg Support Variante die nächste Option
Also, saubere Deinstallation des elicensers und Neuinstallation.

Wenn das auch nix bringt, Kommt Plan C, die Option USB Driver zu aktualisieren bzw. chipset driver und/oder BIOS zu aktualisieren.

Ich berichte...

PS: Danke für die Tipps und die Anteilnahme ;)
Ansonsten bleibt mir nur zu agen, bleibt friedlich untereinander, alles wird gut, die Temperaturen neigen sich wieder zu einem erträglichem Maß :)

PS II: Ein Zweit-elicenser wird nach dieser Erfahrung eh gekauft...
 
Ich hatte gerade auch ein Problem mit dem eLicencer. Ich hab die Treiber neu installiert und danach ging's wieder vollkommen ohne Probleme. Ich glaube das könnte man wirklich mal probieren.

System wie bei dir: C8Pro, 64bit, Win7
 
Plan B: Spezielle Neuinstallation des elicenese Control Centers unter Berücksichtigung der Dateileichen (siehe cherry50), hat auch nix gebracht.
Interessant ist folgendes, wenn ich das elicense Control center öffne, und Cubase starte, folgendes Bild:
Alter Rechner, elicense Controll Center (ecc) ecc zuckt immer nur kurz beu Zugriffen, beim neuen Rechner, dauert das deutlich länger, so dass man lesen kann, elicenser erfasst.

Hier kommt Plan C ins Spiel, ich vermute der USB-Treiber ist da zu lahm im Vergleich zum alten Rechner.
Interessant ist auch, mit was für ein Mist man sich rumschlagen muss, hilft aber alles nix.
Heute aber nicht mehr, reicht mir gerade...

Ansonsten danke auch an Slowhand, Dein Vorschlag via PM, brachte auch nix.

Spezielle Neuinstallation bedeutet::
- Den USB-eLicenser vom Rechner entfernen.
- Den Rechner neu starten und als Amdinistrator einloggen.
- Das eLicenser Control Center über Systemsteuerung > Programme und Features deinstallieren.
- Erneut neu starten und als Amdinistrator einloggen.
- Das aktuelle eLicenser Control Center installieren: http://download.elicenser.net/downloads/eLicenserControlSetup.exe
- Den USB-eLicenser erst nach erfolgreich abgeschlossener Neuinstallation des eLicenser Control Centers wieder anschließen.
- Die Installation des Treibers abwarten.
- Das eLicenser Control Center über Start > Programme > eLicenser starten.
- Die Wartung & Online Synchronsation durchführen, die das eLicenser Control Center beimStart anbietet (bzw. auf den Knopf "Wartung" klicken).

plus Durchführen von cherry50 Link von oben...
 
verdammt, sowas ärgert.

Hoffe du bekommst das hin. Daumen drück.

Noch ne Frage, bevor du das alles machst. Hast du den Dongle nur an der Front auf zwei Steckplätzen versucht oder auch an der Rückseite, also einem USB2, der direkt auf das Motherboard geht, ??
 
Alter Rechner, elicense Controll Center (ecc) ecc zuckt immer nur kurz beu Zugriffen, beim neuen Rechner, dauert das deutlich länger, so dass man lesen kann, elicenser erfasst.

Hier kommt Plan C ins Spiel, ich vermute der USB-Treiber ist da zu lahm im Vergleich zum alten Rechner.

Gibts da nicht ein Tool für, um sowas zu checken? Datendurchsatz?
z.B sowas: (ABER ERST LESEN WAS DAS TOOL MACHT !!!)
Also erstmal einen USB Stick testen, der keine wichtigen Daten enthält !!!
http://www.heise.de/download/h2testw.html
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben