Frage zu Kontakt 5

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Die Vorteile von rechnerbasierter Musik, sind gar nicht so groß!
Ich finde deine genannten Punkte eher "verschmerzbar".
Wenn ich mal so hochrechne habe ich die letzten Jahre nicht annährend soviel für "Software" bezahlt, als in den 80ern für meine ganzen Hardware-Geschichten(Synths, Sampler, Effekte etc). Wartung, Reparatur und Pflege noch nicht mal eingerechnet. Unter "Total Recall" kannte ich in den 80ern nur den Film mit Arnie. :)
Die Erweiterungen, Speicher und Sample-CD´s haben damals auch richtig Kohle gekostet.
Auch mit den einzelnen Samplerformaten war es damals wesentlich drastischer. Nicht so ein "Luxus" wie Kontakt der fast alle "alten" Formate importieren kann.
Kleine Gui ist auch gut. Ähmm, ich kann dir gerne meinen übriggebliebenen Hardware-Emu-Sampler vermachen, das "Display" ist noch weitestgehend in Ordnung. ;)
Also ich weiß nicht, für mich hinkt der Vergleich Software / Hardware deshalb immer etwas.

Zum eigentlichen Thema:
Ich archiviere meine Kontakt-Sachen ganz normal als Wave. Die Midispur behalte ich auch.
So hat man zumindest einen Anhaltspunkt, sollte es mal nicht mehr laufen.
Bei mir ist aber auch so, wenn ich ein altes Projekt nach Jahren öffne, gefällt mir der ein oder andere Sound eh nicht mehr. Ich habe hier z.B. noch alte Projekte mit Garritan-Orchester erstellt.
Da habe ich mittlerweile Libraries die weit besser klingen. Somit würde ich mir da die Arbeit machen und eh nochmal mit den neuen Artikulationen einzuspielen. Die Basis/Idee hat man aber zumindest als Midi vorliegen.
 
Eine Frage die ich ich in diesem Zusammenhang immer wieder mal stelle, weil sich da immer wieder die Meinung ändert:
Rendert ihr eine komplett trockene Wave Datei raus oder lasst ihr die Kontakteffekte mit drauf? Viele gute Kontaktsounds haben ja auch gute Effekte drauf, bspw. erklingen die Drummer von NI alle mit Rauminfo... Wie macht ihr das?
 
Ah, thread's gone ot... Habe mich schon über die auf einmal rege Beteiligung gewundert, wo doch zuvor eher mäßiges Interesse bestand, aber jetzt wird philosophiert. :D
 
Wie gesagt, rendern ist für mich keine Option.

Nur um die Idee festzuhalten mache ich lieber einfach einen Mix.
Was nützt eine gerenderte Spur und ein Midi, wenn dann nicht genau der Sound in einem VSTi zur Verfügung steht?

Sobald ich einen anderen Sound benutze, muss auch die Midispur stark geändert werden, weil jeder Sound anders reagiert. Das ist zumindest bei meiner Detailverliebtheit viel aufwändiger, als gleich neu einszupielen. Ein Mix funktioniert mit genau dem einen Sound oft gut, während ein anderer Sound das ganze Gefüge durcheinander bringt.

Und wenn schon, dann rendert man besser mit Effekt. Die Effekte sind zum Teil so grundlegender Bestandteil eines Sounds, dass Du an dem trocken gerenderten Sound zum Teil ewig herumschrauben musst, um ihn wieder so hinzukriegen wie er war. Außerdem kann Dir das Effekt PlugIn nach 10 Jahren genauso fehlen wie der Sound selbst.
 
Na so ganz offtopic sind wir nicht, wenn man das Wie einer Archivierungsform, Rendern, hinterfragt....
 
@oove.

Also, du meinst du wirst eine Spur wo das VSTi nicht mehr läuft und du das Wav file nicht mehr hast, rekonstruieren können?. Also ich kann das nicht. Ich benötige mindestens was WAV File weil ich mich nicht bei jeder einzelnen Spur erinnern kann wie es geklungen hat. Das Midi ist ja eh auf der Spur und mit dem Wav file hat man ein Chance die Spur nachzubauen. Wenn es denn notwendig ist. Vielfach muss man die eine oder andere Spur nicht ändern. Und wenn das Wav file vorhanden ist dann braucht man die auch nicht nachzubauen, auch wenn das VSTi nicht mehr läuft. Ohne WAV File bei nicht mehr funktionierenden VSTi gibt es keine Chance die Spur zu ersetzen. Was in manchen fällen auch nicht schlimm ist. ;-)
Ich denke die Sicherung von Projekten als einzelne Spuren in Wav oder Flac format ist schon eine zusätzliche Option die man wahrnehmen sollte.
 
@oove.

Also, du meinst du wirst eine Spur wo das VSTi nicht mehr läuft und du das Wav file nicht mehr hast, rekonstruieren können?. Also ich kann das nicht. Ich benötige mindestens was WAV File weil ich mich nicht bei jeder einzelnen Spur erinnern kann wie es geklungen hat. Das Midi ist ja eh auf der Spur und mit dem Wav file hat man ein Chance die Spur nachzubauen. Wenn es denn notwendig ist. Vielfach muss man die eine oder andere Spur nicht ändern. Und wenn das Wav file vorhanden ist dann braucht man die auch nicht nachzubauen, auch wenn das VSTi nicht mehr läuft. Ohne WAV File bei nicht mehr funktionierenden VSTi gibt es keine Chance die Spur zu ersetzen. Was in manchen fällen auch nicht schlimm ist. ;-)
Ich denke die Sicherung von Projekten als einzelne Spuren in Wav oder Flac format ist schon eine zusätzliche Option die man wahrnehmen sollte.
 
Also, du meinst du wirst eine Spur wo das VSTi nicht mehr läuft und du das Wav file nicht mehr hast, rekonstruieren können?.

Wenn ich einen Mix habe - ja!


Ich denke die Sicherung von Projekten als einzelne Spuren in Wav oder Flac format ist schon eine zusätzliche Option die man wahrnehmen sollte.

Ja, es ist ein Kompromiss, den man manchmal gebrauchen kann - nämlich genau dann, wenn man die Spur nicht mehr verändern will. Sobald Du etwas verändern willst (und sei es nur eine Note, Tempo, Tonhöhe oder ein Vibrato) ist die Spur-wav fast nutzlos.

DIE Lösung ist nur, wenn das VSTi läuft. Wenn nicht, spiele ich lieber alles nochmal mit nem anderen VSTi und entsprechendem Feeling für den neuen Sound, Die alte Midi kannst Du dann eigentlich auch weg hauen.
 
Wenn nicht, spiele ich lieber alles nochmal mit nem anderen VSTi und entsprechendem Feeling für den neuen Sound, Die alte Midi kannst Du dann eigentlich auch weg hauen.
Bin da bei Plan9.
Es geht ja nur darum überhaupt zu wissen, was man da Jahre vorher gespielt hat. Als Anhaltspunkt, sollte es wirklich nicht mehr reproduzierbar sein. Klar kann man das dann auch neu einspielen.
Kann und soll aber natürlich jeder so machen, wie er meint. ;)
 
Ich hatte den NI Support angeschrieben und wollte Kontakt 4 nachkaufen.
Den bieten sie aber leider nicht mehr an. Stattdessen stellte man mir den Kontakt 4 Player zur Verfügung - ich solle es damit probieren.

Leider entpuppte sich die Datei auf meinem W8.1 als korrupt.
Unter meinem alten Mac ließ sich die CD zwar brennen, enthält aber nur Mac Installationsdateien.

Auf Nachfrage wurde mir mehrfach beteuert, dass die Datei nicht korrupt ist und dass sie Installationsroutinen für Mac und PC enthält.

Irgendwann hörte ich mit dem Streit auf - mir hat es also nie geholfen, vielleicht hilft es jemandem von Euch.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/Kontakt_4_Player.iso

(Natürlich würde mich das Ergebnis interessieren)
 
Bei mir ist die Datei auch defekt.
Hier die MD5SUM. Es kommt vor das beim Versenden von Binardaten diese dämliche CRLF ergänzung gemacht wird. nach jedem 0x0a wird ein 0x0d anhangen. Das kann man verhindern indem die Datei als zip datei versendet wird. Normalerweise müsste das allerdings bei iso Dateien auch so sein.

Länge des iso files:
480.274.272 Bytes
md5sum:
df35e5155c0c14dd1e42bdee2878ccc6 *Kontakt_4_Player.iso

Bitte nicht nach md5sum fragen. Google kennt md5sum.
Hat da der der Support von NI da einen Fehler gemacht?. Oder haben die ein zip file gesendet?
 
Danke Oove, super! immerhin...tja. NI mal wieder.
Wo wir schon dabei sind, hat noch jemand nen Kontakt 2 (und 3) auf seiner HD und mags hier als Link posten? Das wär klasse!
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
13
Aufrufe
406
rocktale
rocktale
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben