Kein Signal in Cubase (Focusrite Scarlett 8i6, Cubase 5)

P

pjotr

Registriert
10.11.14
Beiträge
33
Reaktionen
2
Punkte
46
Hallo,

wie oben angedeutet möchte ich mit nem Scarlett 8i6 Demoaufnahmen von Drums und Bass machen. Es besitzt 2 Komboeingänge vorne und 2 Lineeingänge hinten. Im Scarlett Mixcontrol-Programm bekomme ich bei allen Eingängen ein Signal, wenn ich den Bass anstecke. In Cubase leider nur bei den vorderen Comboeingängen. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Habe schon versucht die Busse neu zuzuweisen und im Mixcontrol was rumzumehren. Habe aber nicht sonderlich Ahnung! Vielleicht kann mir jemand helfen???!!! Möchte gerne 3 Kanäle Schlagzeug (2 Kondensatoren, einmal Bassdrum) und einen Kanal Bass gleichzeitig aufnehmen. Alle vorgenommenen Einstellungen kann man den angehängten Bildern entnehmen.

Danke für den Support!!!

Peter



http://www.fotos-hochladen.net/view/mixcontrola3o0d9tq8h.jpg



http://www.fotos-hochladen.net/view/cubaseeinstell3qw9if026d.jpg



http://www.fotos-hochladen.net/view/cubaseeinstells532b9j1pf.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/buseingngeyzm6xl8vj3.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/busausgnge4vlhzpg1b6.jpg
 
Danke für die Antwort(en;)
Wie lösche ich nen Thread?

Zum Rummehren;) habe versucht völlig planlos am Routing rumzubasteln. Die Outputs verändert. Wie gesagt. Bei den vorderen Eingängen kommt in Cubase was an...
 
habe versucht völlig planlos am Routing rumzubasteln. Die Outputs verändert.
Genau so hab ich auch Totalmix verstehen gelernt. Ist glaub ich der einzige Weg wenn man das Handbuch nicht liest oder versteht...ich habs zwar gelesen, aber nicht verstanden gg
Ist dein Problem jetzt behoben?
 
Probiere seit gefühlten 5h...geht nich...vorne Kanal (1 und 2) schon...das macht mich recht fuchsig:)
 
hast du den Control Room eingeschaltet ?
 
Ok, Treiber passt. Aber binde die Eingänge mal als "Externe Instrumente" ein, und lade dann eine Instrumentenspur. Obwohl es unter "Eingänge" auch funktionieren müßte. Wie sehen die Einstellungen im Inspector aus? Ich vermute, du hast zwar die Kanäle in Cubase eingebunden, aber nicht der jeweiligen Spur zugeordnet. Das muß man nämlich auch machen, genauso wie Midikanäle.
 
Bin jetzt leider nicht mehr in der nähe des Interfaces...

also zum controlroom kann ich nur folgendes bild posten...denke er ist eingeschaltet

http://www.fotos-hochladen.net/view/controlroomrztu8v51m7.jpg

Im Inspector habe ich die jeweiligen Spuren auf den jeweiligen "Mono In" gelegt...also 3 bzw. 4, falls das gemeint war...musste restmal control room bzw. inspector googeln:) jedenfalls kam in Cubase nix an.

http://www.fotos-hochladen.net/view/inspector4srx67do2g.jpg

externe instrumente muss ich morgen mal probieren...
 
na ja, da hast du ja das Problem, wenn du den Control Room eingeschaltet hast, dann musst du dem auch die Ausgänge zuweisen

Oder du schaltest ihn aus
 
danke.
und warum funktionieren die ersten eingänge...ich werde es morgen probieren!
 
probier es einfach aus. Also wenn das Dein Screenshot ist, dann ist der CR eingeschaltet.
 
Du willst 3 Mikros aufnehmen und hast nur 2 Mik-Ins.

Kann man Line-Ins auf Instrument umstellen? Falls ja ist das was für den Bass, falls nein haste das nächste Problem.

Eigentlich brauchst du eine andere Soundkarte.



Edit:
Falls der optical In auch ADAT kann könnte man da nen 8-fach Mik-Preamp dranhängen. Dann kannste 10 Mikros / Instrumente aufnehmen.
 
richtig...
eigentlich hätte ich gerne mindestens eine 18-kanal-soundkarte etc;) aber nun ist diese hier, wenig geld übrig für was ordentliches mit mehr kanälen und wir wollen für die demos das beste draus machen...

man kann im mixcontrol von low auf high gain umschalten. wozu sollen diese eingänge denn dann sein?

hab mal hier ein datenblatt

http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-8i6/technical-specification
 
Das läuft alles nicht so wie Du es dir wünschst.

Wenn Du die Anleitung kennst, dann lese sie doch auch. "Aber ich bin Anfänger..." Mensch, die ganzen Begriffe wurden allesamt zigfach erklärt, also Popo hoch bekommen und Suchmaschine anschmeissen.

"Wofür ist ein Forum denn sonst da?" Du hast zwei Eingänge an die Du Mikrophone ODER Instrumente mit passiven Pickups ODER Line-Level-Quellen anschließen kannst. Und dann hast Du noch vier weitere Line-Level-Eingänge.

Optische Digital-I/O ist übrigens gar nicht vorhanden.
 
Man merkt ganz deutlich, das es einem Anfänger von Tag zu Tag immer schwerer gemacht wird Hilfe zu bekommen. Naja...


eigentlich hätte ich gerne mindestens eine 18-kanal-soundkarte
Bevor du Geld für ein 18-Kanal-Interface ausgibst, solltest du mal 1 bzw 2 Kanäle "verstehen". Dann ergibt sich der Rest wie von selbst. Ist wie bei einem Mischpult: kennst du einen Kanal kennst du alle.

Also...im Grunde läuft das so ab: alle Kanäle die im Interface enthalten sind, werden in Cubase via ASIO Treiber übernommen.
In Cubase muß man die Kanäle zunächst mal einbinden(und natürlich auch den passenden ASIO-Treiber laden, aber das hast du ja eh schon) und dann auch zuweisen. Der erste Teil dürfte anhand der Bilder bereits absolviert sein, aber die Zuweisung dürfte noch nicht ganz abgeschloßen worden sein. Die Zuweisung erfolgt im Inspector.
Control Room vergiß mal an der Stelle, das hat andere Prioritäten. Soweit bist du noch nicht.
Genauso wie Optische Digital IO, denn du verkabelst analog und nicht digital.
 
Man merkt auch ganz deutlich, dass Anfänger immer unselbstständiger werden und beim Auftreten von "Problemen" oder Fragen sofort einen Thread eröffnen ohne mal Initiative an den Tag zu legen und nach evtl. bereits vorhandenen Informationen im Netz zu suchen, schlicht und einfach mal die Anleitung zu lesen oder auch mal einfach etwas auszuprobieren. Komisch, dass man es früher ohne Internet auch lernen konnte... und meistens sind die Leute die, die fachkundigsten Antworten parat haben. Wenn sich hier ein gewisser Personenkreis von heute auf morgen,von Forum verabschieden würde, dann schnell mehr oder minder das Licht aus.
 
Sicher..du hast nicht ganz unrecht, aber was machst du aus der Situation?
Bevor du Wege glättest, fügst du noch Steine hinzu.
Also dein Sohn will ich sicher nicht sein! Weder virtuell und schon gar nicht real.

Grad du, der eine Menge an hochgradigem Wissen verfügt...deutlich mehr als ich...aber: bist du zu faul oder begibst du dich auf eine Ebene die nichts positives hinterläßt?

Ich versuch es wenigstens den Leuten zu helfen...auch wenn sie 10-20 Jahre jünger sind als ich.
 
Hör mal zu mein Sohn :D wo habe ich denn da Steine in irgendeinen Weg gelegt? Im Endeffekt habe ich alle Eingänge erklärt um deutlich zu machen, dass der Plan des TEs (zumindest ohne weitere Zusatzgeräte, die Sinnhaftigkeit deren Anschaffung erstmal aussen vor gelassen) nicht funktioniert. Natürlich mit Klaps auf den Hinterkopf präsentiert.

Und ja, Du hilfst den Leuten, aber ob Du ihnen und vor allem auch denen die sie wiederum irgendwann Hilfestellungen geben sollten, einen Gefallen damit tust die Hilfe zu geben ohne darauf zu pochen mal den Popo hoch zu bekommen, das stelle ich doch sehr in Frage.
 
Was genau sollte denn ein Anfänger aus jenen Worten denn genau helfen?:

Das läuft alles nicht so wie Du es dir wünschst.

Wenn Du die Anleitung kennst, dann lese sie doch auch. "Aber ich bin Anfänger..." Mensch, die ganzen Begriffe wurden allesamt zigfach erklärt, also Popo hoch bekommen und Suchmaschine anschmeissen.

Da hat @Ari schon Recht mit seiner Signatur...so sollte man mit Newcomern nicht umgehen.
Vielleicht schreibt der TE einen Hit der dich monatelang umgibt?


Und ja, Du hilfst den Leuten, aber ob Du ihnen und vor allem auch denen die sie wiederum irgendwann Hilfestellungen geben sollten, einen Gefallen damit tust die Hilfe zu geben ohne darauf zu pochen mal den Popo hoch zu bekommen, das stelle ich doch sehr in Frage.
Sicher stellst du das in Frage, was anderes bin ich ja auch nicht gewohnt von dir. Nur ist das keine Frage ob ich damit mein Ego unterstütze, sondern ob die Antwort eine Zukunft hat.
Fakt ist nämlich auch, das viele Fragen von Suchmaschinen lokalisiert-und demnach auch von vielen Suchenden als abgehandelt/beendet werten, die von Google, Bing oder Wikipedia etc...hierher verlinkt werden.
Ich nehme mich mich mal als Beispiel. Weißt du wieviele Fragen/Antworten ich im Netz schon gelesen habe? Mehr als ich hier in diesem Forum an Beitrgägen hinterlassen habe.
Aber solche Antworten wie soeben zitiert...(meine persönliche Meinung dazu spare ich mir jetzt mal...)...helfen niemandem, außer deinem Punktestand.
Wenn du den Leuten nicht helfen willst, dann halt die Klappe, wenn du den Leuten das Leben noch schwerer machen willst als sie eh schon haben, dann halt die Klappe, aber wenn du den Leuten wirklich lehrerhaft helfen willst, dann leg los, denn das Wissen dazu hast du ja
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben