Reihenfolge der Ausgangsspuren im Mixer bei multitimbralen VSTi

Kai-vD

Kai-vD

Registriert
16.09.04
Beiträge
553
Reaktionen
58
Punkte
848
Wenn ich meine Spuren im Projektfenster anordne/verschiebe, "folgt" der Mixer und die Spuren sind dort in der gleichen Reihenfolge. So weit, so gut.

Das trifft aber nicht auf die Midispuren multitimbraler Instrumente zu, bei denen ich zur ursprünglichen Instrumentenspur für die weiteren Layer Midispuren andocke.

Denn die Midispuren, die ich dann Projektfenster habe, kann ich im Mixer nicht gebrauchen. Dort blende ich sie aus und lasse mir stattdessen die weiteren aktivierten Ausgangsspuren des jeweiligen VSTi anzeigen.

(Das hat auch den weiteren Nachteil, dass ich darauf achten muss diese korrespondierenden Spuren sowohl im Projektfenster als im Mixer separat genau identisch zu benennen und zu färben, also immer zwei Mal machen.)

D. h. wenn ich (z. B. beim Halion Sonic und bei Omnisphere) jeweils zur ersten Instrumentenspur sieben weitere Midispuren angedockt habe, habe ich das Problem, das jeweils nur die erste Instrumentenspur im Mixer der Reihenfolge im Projektfenster entspricht, während ich die weiteren sieben Spuren, (die, wie o. a. im Projektfenster als Midispuren und im Mixer als Ausgangsspuren des jeweiligen Instruments angezeigt werden), im Mixer gar nicht in der gewünschten Reihenfolge anzeigen lassen kann.

Außer dass ich sie mit der "Zonenverwaltung" links oder rechts festsetzen kann. Aber das bringts ja auch nicht.

Soweit richtig? Oder habe ich etwas übersehen?

Das ist doch total unbefriedigend: Das Projekt wird durch die unterschiedliche Spurenanordnung des Projekt- und Mixerfensters sehr unübersichtlich.

Ein Grund dafür für jede "Instrumentenstimme" doch eine eigene Instrumentenspur anzulegen. Und die Multitimbralität der Instrumente somit leider gar nicht zu nutzen. Das frisst natürlich auch viel mehr Leistung...

Wie seht ihr das?
 

Ähnliche Themen

dhinda
Antworten
1
Aufrufe
1K
musikertimo
M
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
Antworten
9
Aufrufe
159K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben