CUBASE 8.0.10 - Projekt-Ladehemmung

  • Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Registriert
19.01.09
Beiträge
605
Reaktionen
1.031
Punkte
4.974
Das gibt's doch wohl nicht:

Gestern bis spät in die Nacht noch an einem Projekt gearbeitet und abgespeichert. Will heute Abend weitermachen, aber das Projekt und zwecks Check auch kein anderes/älteres kommen nicht ins Fenster, es bleibt jedes mal leer. Der vorherige Ladevorgang mit all' den notwendigen Komponenten dagegen sieht genau so aus wie immer (!), es wird anscheinend alles geladen, aber wie erwähnt, gähnende Leere im Fenster.

Habt Ihr das auch schon mal erlebt - was tun für eine Abhilfe?

Mike
 
Dein Projektfenster bleibt leer?
 
Genau so isses...

Irgendwie verhält sich auch das ROLAND UA-101 MIDI/AUDIO-Interface seit heute anders als sonst. Kann den Treiber nicht finden, lädt in CUBASE alternativ den ASIO DirectX Full Duplex-Treiber. Daher habe ich für alle Fälle den UA-101 Treiber neu installiert...keine Änderung.
In CUBASE 7.5 lassen sich dagegen die Projekte einladen. Nur will ich doch mit Version 8 weitermachen, wie in den letzten Monaten auch...

Ich kann übrigens CUBASE 8 auch seit heute (!) nicht normal beenden, sondern nur über den Task-Manager....komisch...

Das Interface ist OK, es läuft mit anderen Programmen, Sound ist da...so wie immer...

Noch was!! Das Fenster ist leer, aber wenn ich das Transportfeld bediene, das erscheint als Einziges im Fenster, läuft der Song ab...

Also muss es ein DARSTELLUNGSFEHLER in CUBASE 8 PRO sein...plötzlich....seit heute....
 
Habe nun CUBASE 8 über die Systemsteuerung deinstalliert, krieg's nun aber nicht wieder drauf....

Habe alle (registrierten) Original-Steinberg-Dateien (Updates) in meinem Download-Ordner...es erscheint zwar am Anfang die Meldung, dass Cubase 8 nicht installiert ist, "keine Änderungen", damit hat es sich aber, dann kommt sofort der Hinweis "Fertigstellen", weil eine Neuinstallation nicht möglich ist...Wat nu?
 
Habe alle (registrierten) Original-Steinberg-Dateien (Updates) in meinem Download-Ordner...es erscheint zwar am Anfang die Meldung, dass Cubase 8 nicht installiert ist, "keine Änderungen", damit hat es sich aber, dann kommt sofort der Hinweis "Fertigstellen", weil eine Neuinstallation nicht möglich ist...Wat nu?

Nur die Updates reichen nicht. Du benötigst das komplette Installer-Paket. Das kann man sich aber nur nach Anmeldung auf der Steinberg-Seite herunterladen (http://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_cubase_pro_8&L=0, unteres Drittel, "MySteinberg Account").
Danach kannst Du dann auch das aktuelle Update einspielen, falls der Installer noch die 0er-Version ist.
 
Danke, dann kann ich das sofort machen. Ich weiß jetzt nur nicht, was das bedeutet mit der Installer 0er Version...?
 
Steinberg bringt nicht für jedes Update einen neuen Installer raus. Es kann sein, dass das Komplettpaket noch die 8.0.0 ist, dann müsstest Du hinterher noch das Update auf 8.0.10 installieren. Wenn der Installer schon die 8.0.10 beinhaltet, kannst Du Dir den Schritt mit dem Update entsprechend sparen.
 
Ah, capito. Danke!
Bin grad' am Downloaden. Ist Version 8.0. Ich mach dann das weitere Update mit 8.0.10, hab' ich ja auf der Platte.
 
...das Projekt und zwecks Check auch kein anderes/älteres kommen nicht ins Fenster, es bleibt jedes mal leer. Der vorherige Ladevorgang mit all' den notwendigen Komponenten dagegen sieht genau so aus wie immer (!), es wird anscheinend alles geladen, aber wie erwähnt, gähnende Leere im Fenster...
Noch was!! Das Fenster ist leer, aber wenn ich das Transportfeld bediene, das erscheint als Einziges im Fenster, läuft der Song ab...
Hört sich so an, als wenn die Projektansicht nur minimiert ist. Haste schon mal oben im Menü unter "Fenster" nachgeschaut, welche Fenster aktuell geöffnet sind? Da müsste sich die gesuchte Ansicht auch finden lassen. Draufklicken!


P.S.: Bei Cubase 8 iVm diesem Aero-Fenstermanagement-Dingens (Du bist doch auf Win, oder?) müsstest Du unten über die Taskleiste auch sehen können, welche Fenster innerhalb Cubase alle gerade geöffnet sind. Hover doch dort mal über das Cubase-Icon! Ich bin mir fast sicher, dass Du dann ein Preview-Fenster vom Projektfenster bekommst und Du das dann dort nur anklicken brauchst.
 
Deine Vermutung liegt nahe...hatte das mit den Fenstern auch zufällig ausprobiert, hatte den gleichen Gedanken, war aber nix...leider.
Wie bereits gestern erwähnt, habe ich mir als registrierter User von der STEINBERG-Seite inzwischen die CUBASE 8 Vollversion heruntergeladen und werde das nun installieren...deinstalliert habe ich bereits die "kaputte" Version...

Aktueller Nachtrag:
CUBASE 8.0.10 ist wieder drauf, Null Installationsprobleme (wie immer), aber ich habe das gleiche wie gestern: Das Projekt wird geladen, aber das Fenster bleibt leer! Das hatte ich bisher noch nie, d.h., zum ersten Mal gestern.

Ich habe immer die gleiche Arbeitsweise. Am Vorabend (also vorvorgestern) das derzeit aktuelle Projekt gespeichert und als ich am darauffolgenden Tag (also gestern) mit besagtem Projekt weiterarbeiten wollte, hab' ich nix mehr gesehen...;-) Da muss sich doch irgendwo in Cubase eine Einstellung verändert haben...jetzt heißt es, diese erstmal ausfindig zu machen, wo das denn nun ist...

Noch 'n Nachtrag:

Es ist wirklich nur CUBASE 8 geöffnet, ein weiteres Fenster ist nicht geöffnet, ich kann also z. B. in der Taskleiste kein Projekt-Fenster (Vorschau) anwählen, auch nicht oben in der Menüzeile unter "Fenster". Alles leer...

Übrigens....das Transportfeld erscheint (mit F2),
ich klicke auf Wiedergabe - und der Song läuft ab...
aber es ist KEIN Projektfenster geöffnet...Blindflug
sozusagen....;-)
 
Hmmm... komische Geschichte.

Hast Du die Prefs mal gelöscht?
Gibt es bei euch Cubaser auch so ein Tool wie bei uns PT-ler? Bei uns heisst das PT Prefs Cleaner.. oder so. Das benutze ich immer, wenn in PT irgendwas verschraubt ist. Die Prefs kann man auch händisch löschen, nur geht das mit dem Programm erheblich einfacher. Das Ding löst bei mir zu 95% aller Fälle die Probleme.

Kenne Cubase nur vom Namen her. Könnte aber gut sein, dass da korrupte Files in irgendwelchen Foldern, unmotiviert herumschwirren und Dir das Leben schwer machen.

O.k. Hast ja ne Neuinstallation gemacht. Hab aber keine Ahnung ob damit jetzt das Programm völlig clean installiert wurde.

Kann gut sein, dass da völliger Blödsinn verzapfe, aber als Pro Tools User würde ich erst mal die Prefs löschen, bevor ich eine Neuinstallation in Betracht ziehen würde.

Und nicht vergessen: PC Neustart.

Wünsch Dir gutes gelingen
 
1. Mehrfach Bildschirm?
Schalte mal den Mehrfachbildschirm auf einfach um, schaue nach und dann evtl wieder zurück.

2. Irgendwie gibt es auch ein Windows Shortcut, der die Maus automatisch auf ein Fenster positioniert, danach musst du dann vosichtig die linke Maustaste gedrückt halten und kannst das Fenster wieder in den sichtbaren Bereich ziehen. (ich weiß den Shortcut gerade nicht)

3. Es gibt auch Arbeitsbereiche (Fensterverwaltung) im Cubase Menu.
Vielleicht hast Du mit nem Shortcut versehentlich irgendetwas gespeichert oder aufgerufen?

Irgend so etwas muss es doch sein... Wenn das Projekt spielt, kann es keine Ladehemmung sein.
 
2. Irgendwie gibt es auch ein Windows Shortcut, der die Maus automatisch auf ein Fenster positioniert, danach musst du dann vosichtig die linke Maustaste gedrückt halten und kannst das Fenster wieder in den sichtbaren Bereich ziehen. (ich weiß den Shortcut gerade nicht)

3. Es gibt auch Arbeitsbereiche (Fensterverwaltung) im Cubase Menu.
Vielleicht hast Du mit nem Shortcut versehentlich irgendetwas gespeichert oder aufgerufen?

Irgend so etwas muss es doch sein... Wenn das Projekt spielt, kann es keine Ladehemmung sein.

Klar, eine direkte "Ladehemmung" ist es nicht....die Threadzeile habe ich formuliert, _bevor_ ich festgestellt hatte, dass das Projekt doch irgendwie geladen wird...aber....wer kommt denn auch schon auf die Idee, dass der Song (das Projekt) wohl irgendwie geladen ist, aber das Projektfenster total leer bleibt.....;-))

Punkt 1 (Mehrfachbildschirm) fällt in meinem Fall schon mal aus, aber bei Punkt 2) und 3) hake ich mal nach...und das mit den Preferences liest sich auch interessant...

Danke schon mal!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben