5.1 Kanalproblem

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.356
Reaktionen
163
Punkte
2.089
Ist es in Cubase 7.5 möglich, von einer 5.1 Spur, nur den Center-Kanal auf eine Effekt- oder Auxspur zu senden?
 
Eventuell... öffne den Kanal-Editor, dort kannst du bei den Sends umschalten auf Panorama (unten die Registerkarte). Im Normalfall ist dort nen Stereopanner pro Send.
 
Eventuell... öffne den Kanal-Editor, dort kannst du bei den Sends umschalten auf Panorama (unten die Registerkarte). Im Normalfall ist dort nen Stereopanner pro Send.

Ja, das hatte ich schon. Der Panner sieht aber wegen der 5.1 ganz anders aus. Mit dem krieg ich zwar den Centerkanal weggeregelt, aber nicht L und R.
 
Du kannst auch die 6-Kanal-Spur als 6 Einzelne Audiokanäle exportieren, dir dann die Centerspur schnappen und auf einen Monokanal im Arrangement legen. Diese kannst du dann auf einen Aux routen ;)
 
Du kannst auch die 6-Kanal-Spur als 6 Einzelne Audiokanäle exportieren, dir dann die Centerspur schnappen und auf einen Monokanal im Arrangement legen. Diese kannst du dann auf einen Aux routen ;)

Ja, ich weis schon. Aber ich müsste das dann bei 39 Songs machen. Und ich dachte vielleicht gehts einfacher.
 
Aber dafür gibt´s doch das interne Cubase Plugin "Mix 6-to2",
damit kannst du frei entscheiden, welche Pegel/Mute/Phase einzelne Surroundwege in einem 5.1 Kanal jeweils fahren sollen....

Dieses Plugin eignet sich übrigens auch hervorragend für Stereo-Kanäle, da man mit diesem dann separat Zugriff auf getrennte L und R Lautstärkeregelungen und die jeweilige Phasenumkehrungen hat...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
L
Antworten
0
Aufrufe
136
lukilinder
L
T
Antworten
31
Aufrufe
1K
Mel_Ohne
Mel_Ohne

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben