DAW Audio aufnehmen

  • Ersteller Adixclusive
  • Erstellt am
A

Adixclusive

Registriert
28.03.15
Beiträge
71
Reaktionen
1
Punkte
84
Hey, ich versuche den Sound aus dem Master auf eine Spur aufzunehmen, bekomme es aber nicht hin. (ab 7:10 im Video)

Es wird nicht aufgenommen.
Könnt ihr mir helfen?

Input habe ich Stereo out
Output habe ich No Bus eingestellt...laut Totorial

Habt ihr eine Empfehlung für ein Alternativplugin zu Schwa Schope (freeware) ? ( 7:10 )
Er zieht den Sound durch das Programm, wenn ich das richtig sehe.

Grüße Adrian

 

Anhänge

  • Unbenannt04.png
    Unbenannt04.png
    20,7 KB · Aufrufe: 109
warum machst du das so umständlich? willst du nur diese eine spur "aufnehmen"? dann selektiere doch einfach alle events in der Spurliste deiner Kick und klicke in der Menüleiste auf "Auswahl als Datei"
 
In Cubase kann man Gruppenspuren als Eingang in andere Spuren wählen.

Das heißt, alles was aufgenommen werden soll in eine seperate Gruppenspur. Dann diese als Eingang auf eine neue Audiospur wählen und die Aufnahme starten.
 
Also versteh ich jetzt was nicht oder

ist es nicht einfach ein Bouncen in das Projekt ???
 
In Cubase kann man Gruppenspuren als Eingang in andere Spuren wählen.

Das heißt, alles was aufgenommen werden soll in eine seperate Gruppenspur. Dann diese als Eingang auf eine neue Audiospur wählen und die Aufnahme starten.

In Artist 6.5 geht das nicht.
 
warum machst du das so umständlich? willst du nur diese eine spur "aufnehmen"? dann selektiere doch einfach alle events in der Spurliste deiner Kick und klicke in der Menüleiste auf "Auswahl als Datei"

Wenn er ohne Effekte haben möchte sicherlich die erste Wahl, aber er schreibt ja:

ich versuche den Sound aus dem Master auf eine Spur aufzunehmen, bekomme es aber nicht hin
 
kann man doch anhaken, das er den Export gleich in das projekt übernimmt.
 
Ich möchte quasi den Kick direkt auf die Recordspur drauflegen nur halt als Aufnahme DAW-intern ohne export/import... wie im Video...

Könnt ihr mir eine kleine "Anleitung" schreiben? Wäre euch echt dankbar...ich probiere und probiere aber es klappt nicht :/
 
Die Spur Record ist nicht auf Aufnahme gestellt.
 
Ich möchte quasi den Kick direkt auf die Recordspur drauflegen nur halt als Aufnahme DAW-intern ohne export/import... wie im Video...

Könnt ihr mir eine kleine "Anleitung" schreiben? Wäre euch echt dankbar...ich probiere und probiere aber es klappt nicht :/

Ab Cubase 7 (da es scheinbar in 6.5 nicht geht)

- Die Kick in eine eigene Gruppe routen.

- Dann deine Aufnahmespur nehmen und als Eingang die Gruppenspur mit der Kick wählen.

- Jetzt Aufnahme drücken.


Hab ich übrigens in #3 schon beschrieben. Lesen kann manchmal von Vorteil sein.....

Edit:
Ansonsten ist es im Video doch einwandfrei erklärt! Die Methode kannte ich noch gar nicht.

Einfach in einer x- beliebigen Spur als Eingang den Stereo Ausgang wählen und den Ausgang selber auf "No Bus" stellen.
Und dann wieder "Aufnahme" drücken...
 
Schön wärs, wenn es so leicht funktionieren würde. Habe es, wie gesagt, genau wie im Video gemacht nur es funktioniert nicht...

Wie meinst du in eine Gruppe "routen"? Bekomme den Kick in keine andere Spur gezogen...
 

Anhänge

  • unbekannt 2.png
    unbekannt 2.png
    20,5 KB · Aufrufe: 108
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,9 KB · Aufrufe: 101
Du musst auch die Aufnahmespur für das Aufnehmen aktiv schalten, d.h. den Aufnahmeknopf drücken. (Links neben Lautsprechersymbol)

Oder, wie ich schrieb:

Gruppenspur anlegen und den Ausgang der Kickspur auf die Gruppenspur legen.

siehe Handbuch.

Ist natürlich schwer zu beschreiben, wenn die Grundlagen noch nicht da sind.

In dem Fall, der einfachste Weg, Audioexport und gleich im Exportfenster das Häkchen setzten, dass Cubase diese Datei gleich wieder ins prjekt ziehen soll.

Verstehe auch nicht, wieso das nicht so machst!
 
gruppen rerecorden geht auch in 6.5 schon.


ich glaube du missverstehst hier routen, wenn du schreibst dass du das file nicht auf eine gruppenspur gezogen bekommst. das ist mit routen nicht gemeint.

das audiofile bleibt auf der audiospur. die kreierst eine gruppenspur. für deine audiospur wählst du nun als ausgang statt dem master output diese gruppenspur.

dann machst du dir eine neue audiospur und wählst bei der als input die gruppenspur. spur scharfschalten, aufnahme drücken, fertig.

wenn dir die grunddinge wie routing noch nicht so ganz geläufig sind, empfiehlt es sich ansonsten auch, erstmal noch bisschen im handbuch zu schmökern (oder die heutige alternative, die entsprechenden youtube-tutorials zu konsumieren, das ist meistens einleuchtender als die textform im handbuch).
 
artist weiss ich nicht...
 
Danke für die Hilfe, habe es jetzt auch so versucht aber bekomme immer noch KEINE Aufnahme hin.

Habe jetzt den Ausgang der Kickspur zu einer Gruppenspur gelegt. Anschließend eine neue Audiospur gemacht und bei dieser als Eingang die Gruppenspur verwendet.
Ist doch alles richtig oder? Oo
Theoretisch müsste jetzt ja auf der neuen Audiospur eine Aufnahme kommen aber es tut sich leider nichts.

Natürlich betätige ich auch den Aufnahmebutton, auf den Kopf gefallen bin ich schon nicht ^^

Grüße
 
In einem anderen Thread hast du doch Probleme mit irgendwelchen Soundtreiber Geschichten.

Vielleicht liegt da der Hund begraben! Hast du eine ordentliche Soundkarte oder Sound on board?

Ich denke, wenn das gelöst ist, läuft es hier auch....
 
aufnahmebutton *und* spur scharfgeschaltet? :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
544
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
3
Antworten
2
Aufrufe
430
SilentWarrior
SilentWarrior
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
S
Antworten
0
Aufrufe
593
SteadyDrops
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben