Tempowechsel vs. Tempo Sync (Modulation)

  • Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Registriert
12.02.12
Beiträge
205
Reaktionen
23
Punkte
308
Folgendes Problem:

per Tempoautomation soll das Tempo im Song um ca. 5 Bpm gedrosselt werden. An der Stelle wo das Tempo wechselt, fängt natürlich der Sound an zu modulieren (eiern), weil alle virtuellen Effekte im Tempo synchronisiert sind.

Was macht Ihr, um das zu vermeiden?

Es kann ja keine Lösung sein, die Plugins doppelt im Arrangement zu haben (für jedes Tempo eins).
 
Also, wenn ein VSTi temposynchrone LFOs, Effekte, Delays und andere Modulationen in einem Preset hat, macht es schon überaus Sinn, wenn diese auch synchron anpaßt mitlaufen.
Wenn ein Modulationsziel hingegen statisch sein soll, kann man das im Plugin oft umschalten.
Um welches VSTi handelt es sich?
 
Eigentlich ist diese Frage generell gemeint, denn die ist definitiv nicht abhängig vom Plugin. Nicht falsch verstehen, dieses Problem ist kein Bug oder Softwarefehler, weshalb ich denke, dass es hierfür einen vernünftigen Trick geben muss.

Wie gesagt kann man die Plugins doppelt ins Projekt hängen, oder alternativ den Track in den unterschiedlichen Geschwindigkeiten in den Mixdown schicken - für jede Geschwindigkeit separat, um die einzelnen Wav-Files (mit den unterschiedlichen Tempi) anschließend zusammen zusetzen und das Ganze dann nochmal in den Mixdown zu schicken.

Das kann man aber sicherlich nicht "vernünftigen Trick" nennen!

Wie macht Ihr dass denn, oder wechselt bei Euch die Geschwindigkeit nie? Hier wird es doch sicherlich Leute geben, die jenseits von tanzbarer Elektronik produzieren. Stile, bei denen es nicht unüblich ist, dass die Geschwindigkeit weschselt.
 
ist letztlich ganz einfach: wenn man weiss, dass ein track mit tempomodulationen daherkommen wird, dann sollte man effekte mit temposync meiden, zumindest solche, die dabei zwangsläufig modulieren müssen wie etwa 99,9% aller delays. in dem fall dann einfach den delay von tempo sync auf frei umschalten und ganz oldschool mit millisekunden angaben einstellen, und ja, da würde dann wohl ein separater delay für das neue tempo sinn machen.

ausser bei delays wüsste ich jetzt aber gerade keinen effekt wo das wirklich ein problem ist.

und es gibt auch ein delay, dass bei tempochanges nicht den delaytap im pitch modulieren sondern einfach das neue tempo ohne tonhöhenänderung crossfadet, also nicht moduliert. das wäre in diesem fall natürlich das ideale delay-plugin, aber mir fällt gerade beim besten willen nicht mehr ein, welches das war. war irgendson freewaredings, sicher schon gute 5-10 jahre her.
 
Naja, temposynchrone FX gibt´s ja deren viele... Auch direkt im VSTi, das gehört meist schon zum Soundpreset. Neben Delays auch sowas wie Filter, Wah-Wah, Phaser, Flanger, taktynchrone Pannings, LFO, AmpMods, und im Dance ja viele Gater-Trigger-FX ja sowieso.
Sehe aber nicht das Anfrage-Problem, wie man das "umgehen" könnte, denn man kann es ja. Ausschalten, selber einmalen, eigenen Insert nehmen, Timinginfo ins Plugin eintippen, usw. usw.
 
Filter, Wah-Wah, Phaser, Flanger, taktynchrone Pannings, LFO, AmpMods, und im Dance ja viele Gater-Trigger-FX ja sowieso.

die erzeugen aber keine pitch-artefakte wie delays, ich glaube darum gings.
 
Filter, Wah-Wah, Phaser, Flanger, taktynchrone Pannings, LFO, AmpMods, und im Dance ja viele Gater-Trigger-FX ja sowieso.

die erzeugen aber keine pitch-artefakte wie delays, ich glaube darum gings.

Richtig!

Dabei macht es natürlich keinen Unterschied, ob das Tempo vom Host synchronisiert wird oder ob man die Zeiten bzw. Millisekunden selber per Hand eingibt. Die Artefakte treten in jedem Fall beim Tempowechsel auf.
 
nein ich meinte natürlich host sync aus (dadurch muss man meistens auf ms wechseln) und dann separate delays für die verschiedenen tempi und evtl. ein ungefähres "kompromiss-delay" für die stelle wo das tempo gerade moduliert.

noch besser ist natürlich ein delay das einfach ohne zu modulieren zu den neu getimten taps crossfadet. aber mir fällt leider partout nicht mehr ein, welches das macht. ist halt doch ne sehr spezielle anforderung die eher selten benötigt wird.
 
Ich schaue immer von Fall zu Fall.

Nicht selten kopiere ich die Spur, zerschneide (slice) die Stellen, die als Delay wahrnehmbar sein sollen.

1. Dadurch kann ich jedem einzelnen Delay eigene Lautstärken, Farben (Filter) oder sonstwas verpassen.

2. Wenn Du das Tempo änderst, gibt's keine Artefakte und es ist trotzdem sync, weil die Slices mit dem Grid wandern.

... ein Hand - betriebenes Delay sozusagen. Sicher nicht das was Du suchst, aber vielleicht einen Versuch wert?
 
nein ich meinte natürlich host sync aus (dadurch muss man meistens auf ms wechseln) und dann separate delays für die verschiedenen tempi und evtl. ein ungefähres "kompromiss-delay" für die stelle wo das tempo gerade moduliert.

Ja, ich denke, ich habe Dich schon verstanden..Du meinst das per normaler Automation zu steuern, in groben Schritten in die Spur einzuzeichnen... aber das ist nichts anderes. Per normaler Tempoautomation kann man ja auch zwischen linear und Stufe wählen.

noch besser ist natürlich ein delay das einfach ohne zu modulieren zu den neu getimten taps crossfadet. aber mir fällt leider partout nicht mehr ein, welches das macht. ist halt doch ne sehr spezielle anforderung die eher selten benötigt wird.

Kommt drauf an, was man produziert. Klassik (als Extrembeispiel) ist fast permanent eine Berg- und Talfahrt. Aber auch in anderen Richtungen ist es normal, dass die Geschwindigkeit leicht wechselt um dem Arrangement mehr Leben zu verleihen (Jazz, Progressive-Rock / Metal etc.). Nur bei reiner Elektronik ist es unüblich.

@ oove:
Das ist extrem aufwendig. Finde hier mehrere Instanzen sinnvoller.
 
nee nee das mein ich nicht, den delay zu automatisieren. und klar will man die tempoautomation am besten einfach mit ner schlichten linearen kurve machen und sich da nicht mit tausend stufen zu tode malen (ausserdem quietschen da gesyncte delays trotzdem noch).

was ich meine ist

1. host sync am delay ausschalten (damits nicht quietscht oder driftet, sobald die tempoautomation beginnt) -> deswegen bei vielen delays dann zeit in ms angeben (oder nen delay nehmen wo man halt ein mastertempo in ein feld eintippt wie z.b. waves super tap)

2. separate delays für starttempo und zieltempo, und wenn nötig ein grobes für den übergang. also z.b. 70 bpm (tempo 1), 60 bpm (tempo 2) und 65 bpm (für den übergang von 70 zu 60)

ist allerdings schon auch soviel gefrickel, dass sich ooves ansatz evtl auch lohnen würde, hab ich auch schon diverse male so gemacht, aber kommt natürlich auch drauf an, was da alles delay-ed werden soll. vielleicht lohnts auch wenn man stattdessen mal ne kurze runde nach nem VST delay recherchiert, dass bei tempoänderungen nicht rumpitcht, das wäre natürlich mit abstand die bequemste lösung.

jetzt fällt mir aber gerade ein...der waves super tap, der pitcht doch glaube ich auch nicht bei tempoänderungen, oder doch? hatte den ewig nicht mehr offen...der stammt zumindest aus ner zeit, als das noch eher unüblich war, dass delays funky bei tempoänderungen so bandechomässig rauf und runterpitchen. wär vielleicht mal nen versuch wert.
 
Ich mein, den Fabfilter Timless2 kann man auch so einstellen, dass er nicht pitched sondern k.A. timestreched. Müsste ich heute Abend mal gucken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben