Cubase Instrument läuft weiter

  • Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
xerxes_tg

xerxes_tg

Registriert
07.12.05
Beiträge
143
Reaktionen
5
Punkte
194
Hallo,

Ich lasse das Intrument " Get a club guitar" aus Halion mit der Akkordspur laufen - aber nach Ende des Part Abschnittes läuft dieses einfach weiter. Wie kann ich das stoppen?

D.h. Ende des Abschnittes endet mit dem Akkord A und dieses Instrument läuft mit dem Akkord weiter obwohl ich nachher nichts mehr habe!? Was mache ich falsch?

MFG
 
Du meinst also, der Akkord A klingt lange aus? Oder wird er immer wieder angespielt?

Falls er unendlich ausklingt, dann könnte es sein, dass keine Note Off Nachrichten mehr gesendet werden. Eigentlich müsste es Stoppen, wenn Du Cubase anhällst, macht es das?

Geh mal in den Noteneditor und schau mal ob die Notenbalken aber das Ende vom Clip gehen?
 
ja klingt lange aus, d.h. die Noten am Ende hörst du dann unendlich lang wenn du Cubase weiterspielen lässt obwohl ich nachher keine Noten mehr habe. Wenn ich auf Stopp gehe dann wird es eh gestoppt, aber er muss ja automatisch auch nichts mehr abspielen oder?
 
Male mit dem Stiftwerkzeug am Schluss bzw. ab da, wo kein Akkord mehr abgespielt werden soll, einen leeren Akkord (also ein "X" ) in die Akkordspur ein!
 
Hi, das mit x habe ich gerade ausprobiert funktioniert aber leider nicht
 
So...ich hab's gerade nochmal in C8Pro getestet (siehe Screenshot). Klappt wunderbar und genauso, wie ich es beschrieben habe! ;)
 

Anhänge

  • Akkordspur.jpg
    Akkordspur.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 161
Ja habe ich ja probiert (siehe Screenshot), dieses Get a Club Guitar spielt einfach weiter ... hmmm das nervt etwas.
 

Anhänge

  • Screenshot_Cubase.jpg
    Screenshot_Cubase.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 104
Ja habe ich ja probiert (siehe Screenshot),
Ich habe mich mit der Akkordspur noch nicht befasst, aber in deinem Screenshot ist die gemuted?
 
So hab es gelöst, im Midi Editor habe ich dann unter "Length" -> Pedals to Note Length, dann merkt er wahrscheinlich einen Punch Out am Ende und hört auf weiterzuspielen :)

Danke!
 
So hab es gelöst, im Midi Editor habe ich dann unter "Length" -> Pedals to Note Length, dann merkt er wahrscheinlich einen Punch Out am Ende und hört auf weiterzuspielen :)

Danke!

Ich steh grad auf dem Schlauch aber mal ne Frage hierzu

aber in deinem Screenshot ist die gemuted?

Wie hast du die Akkordspur eingestellt? ich z.B. habe sie so eingestellt, dass diese nur die Spur beeinflusst, wo der Monitor-Button gedrückt ist. Hast du deine Akkordspur vielleicht, anders als ich, fest auf deine Guitar Spur geroutet? Keine Ahnung, ob's daran liegt!
 
Bei deinem Screenshot sind keine locatoren gesetzt. Möglich das es daran liegt.
 
@ Richie: Sorry habe hier nicht mehr weiter verfolgt seit dem.
Nein also fix geroutet ist es nicht, Akkord Spur ist stumm geschaltet dass ich diese beim Abspielen nicht höre.
 
Nein also fix geroutet ist es nicht, Akkord Spur ist stumm geschaltet dass ich diese beim Abspielen nicht höre.
Also, ich habe immer noch nicht die Akkord-Spur getestet, aber das hört sich schon sehr ominös an. :)
 
wenn "pedal to note lenghts" einen unterschied gemacht hat, dann hast du wahrscheinlich beim einspielen das sustain-pedal benutzt. das ist sowieso die beliebteste quelle von unerwartet ausklingenden noten, da reichts dass man mal irgendwo nen sustain-off event nicht aufgenommen hat, oder nen part auf der 1 geschnitten hat während das sustain-off event hinter der 1 lag und solche sachen...

ich würde speziell mit solchen player-VSTs das sustain-pedal grundsätzlich meiden. bzw, wenn die legatospielen zu stressig ist, dann auf jeden fall als erste massnahme danach immer "pedal to note lenghts" ausführen, damit du im editor auch tatsächlich die notenlängen siehst, die gespielt werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben