Übersprechung bei Drumaufnahme

  • Ersteller stiegele
  • Erstellt am
S

stiegele

Registriert
25.06.12
Beiträge
78
Reaktionen
9
Punkte
114
Hallo zusammen !

Ich benötige Eure fachmännische Hilfe bei unserem folgenden Problem.

Wir nehmen in unserem Proberaum das Schlagzeug in einer extra Kabine mit Mikros und Cubase 7.5 auf. Um einen fetteren Drumsound zu erreichen, ersetze ich die Bassdrum, Snare und Toms durch mehrere Sounds von Addictive Drum2. Das hört sich dann wirklich sehr gut an (so meinen wir).

Das Problem ist nun, dass die Mikros von HiHat und Overheads im Hintergrund immer noch den Sound des analogen Schlagzeugs mit aufgenommen haben und das teilweise auch hörbar ist. Ich bekomme zwar über die Quantisierung die Schläge deckungsgleich zu den AD-Spuren, aber halt nicht sauber getrennt, da sich die Sounds in der Waveform überlagern.

Gibt es hier eine Lösung, wie ich das einigermaßen sauber kriege ? Die Alternative, die mir so einfällt, wäre, dass wir im ersten Take nur BD, Snare und Tom einspielen, die Sounds ersetzen und dann anschliessend HiHat und Overheads. Da hätte man dann weniger Übersprechungen. Wobei natürlich diese 3 Mikros sich immer gegenseitig aufnehmen.

Für Eure Tipps, Gedanken und Hilfe im voraus schon mal besten Dank.
 
Hi,

beim Mischen vor allen anderen Arbeitsschritten vielleicht durch ein Gate laufen lassen.

Liebe Grüße

akasha
 
Hallo Akasha,

vielen Dank für Deinen Rat.

Gibt es hier besonders gut funktionierende Einstellungen beim Gate, die man verwenden kann, ohne durch langwieriges Testen der verschiedenen Parameter das mühsam herauszufinden ?

Gate oder Noise-Gate ?

Viele Grüße

stiegele
 
Hi Akasha

Gerade das Übersprecheren kann auch den fetteren sound ausmachen. Ein bisschen Übersprechen ist kein Problem und auch mit Samples kann man dann noch replacement betreiben. Mit Slate Digital "Trigger" hatte ich noch nie Probleme, dass das zu Auslöschungen führt oder so.

Die Becken getrennt aufzunehmen kann man natürlich machen. Ich würde aber darauf wetten, dass dann die Spielweise eine ganz andere ist, als wenn man alles auf einmal spielt. Außerdem befürchte ich, dass es dann zu wesentlich mehr flammings kommt als bei einer normalen Aufnahme.

Gates auf den Drums sind einen Versuch wert. Auf Becken oder HiHat kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut funktionert.

Der wichtigste Tip den ich dir geben kann ist: nutze das Polardiagramm zu deinem Vorteil. wenn du eine Niere an der HiHat benutzt, dreh die Kapsel weg von den anderen Störquellen. Du könntest sogar versuchen, die HiHat von unten und schräg vom Drumset weg zeigend aufzunehmen.

Gruß

Cedric
 
Ein bisschen Spill/Bleed von den HH- und OH-Mics ist doch eher förderlich für den runden Gesamtklang des ganzen Kits. Normalerweise solltest Du auch aus den eigens aufgenommenen Spuren einen fetten Drumsound mischen können. Gerade der sicher vorhandene zeitliche Versatz zwischen den Hits der Closemics oder der Addictive Drums und den Roommics (insbesondere OH) sorgen doch dafür, dass das Kit räumlicher und damit größer wirkt.

Edit: franzos/Cedric war schneller ;-)
 
Overheads gaten, um die Trommelsounds rauszufiltern?
smil45afbed37499d.gif




- an den Trommeln die Mikrofonposition ändern, oder die Mics selbst (wobei das nicht immer möglich ist), damit hier weniger Übersprechen reinkommt. Erleichtert es, aus den Naturdrums was rauszuholen

- Meshheads auf die Trommeln ziehen

- Drums stimmen !

- andere, passende Samples einsetzen, oder am besten gar keine mehr :)



Zwei Hälften des Kits getrennt zu spielen ist für den Drummer oft unheimlich schwer und bringt fast nie ein Ergebnis, das nach Musik klingt. Das Kit als ganzes zu spielen halte ich für deutlich sinnvoller.

Vor allem bei den Overheads ist es nicht möglich, den Bleed zu entfernen und normalerweise auch nicht, ihn zu reduzieren. Damit muss man bei Akustikdrums leben und es bei der Soundgestaltung berücksichtigen. Nicht umsonst nehmen Drum-Aufnahmen sehr viel Zeit in Anspruch, bis man sie beherrscht.



Welche Ausrüstung benutzt ihr, und wie klingt das Ergebnis ohne Samples?
 
Übersprechungen gehören dazu. Höchstens drück ich die Snare mal mit nem Limiter zurück - aber eher öfters geh ich mit nem LowCut ran...
 
Für metal Projekte arbeite ich stets mit massiven Hochpass Filtern auf den OHs und HHs. Das entfernt schonmal sehr viel "Schmutz".

Sehr wichtig ist aber auch die Aufstellung der OH Mics selber. Die klassische Methode funktioniert hier nur sehr begrenzt. Ich selber versuche bei solchen Projekten immer, die OHs so zu platzieren, dass möglichst viel von den Becken und möglichst wenig von den Kesseln aufgefangen wird. Hierfür bietet sich eine Position direkt über den Becken selber an. Hier muss man dann experimentieren, so dass die einzelnen Becken möglichst ausgeglichen sind von der Lautstärke her.
 
Warum nicht die Originalsignale mit den Samples anfetten bzw. unterstützen, anstatt ersetzen ? Im entsprechenden Maß sollten die Overheads dann auch nicht störend wirken. Alternativ könntest Du auch die OHs weglassen und diese getrennt von den Kesseln nochmal einspielen...
 
Hallo alle zusammen,

zunächst schon mal vielen Dank für die bisherigen interessanten Antworten.

Als Hintergrund-Info möchte ich für meine Frage noch folgendes anmerken:
- Schlagzeuger spielt sein akustisches Pearl-Schlagzeug in der Kabine im Proberaum,
welche aber räumlich arg beengt ist, aber es geht grad so.
- Daher kann man die Mikros nicht ganz so platzieren wie es optimal sein sollte
- wir nehmen die Schmutzspur auf
- Dann lasse ich mit Cubase die BD, Snare und Toms als Midi-Noten umrechnen und steuere
damit Addictive Drums an, wo ich dann z.B. 4 verschiedene BD's abspiele, was für unsere
Ohren einen weitaus fetteren Sound bietet als das akustische Drumset.
- Dabei korrigiere ich eventuelle Timingfehler usw., damit das alles schön zueinander passt
- Wenn ich dann an die HH und OH gehe, kann es passieren, dass im Hintergrund der Aufnahme
noch ein Fehler zu hören ist, der in der Midifile korrigiert und nicht mehr hörbar ist, aber halt bei
den Becken. Quantisierung der HH und OH hilft zum größten Teil, aber es kommt vor, dass ich
den Fehler nicht wegbekomme.

Wir machen melodische (Hard)Rock (eigene Songs) und sind alles nur Feierabend-Amateurmusiker, die mit ihren vorhandenen bescheidenen Mitteln und Wissen das bestmögliche Ergebnis erzielen wollen.
 
- Dabei korrigiere ich eventuelle Timingfehler usw., damit das alles schön zueinander passt
- Wenn ich dann an die HH und OH gehe, kann es passieren, dass im Hintergrund der Aufnahme
noch ein Fehler zu hören ist, der in der Midifile korrigiert und nicht mehr hörbar ist, aber halt bei
den Becken.

Dann musst Du eben entweder vor der Midiumwandlung auch die OHs sauber mitnehmen beim Schneiden, oder Du machst das an den entsprechenden Stellen im Nachhinein - in jedem Fall ist das einfach Arbeit… von allein werden Tracks nunmal nicht sauber ;)

Alternative wie vorhin von mir vorgeschlagen: Hihat & Becken in separatem Take einspielen
 
Hallo Tomric,

es ist mir noch nicht klar, wie ich beim Schneiden vor der Midiumwandlung in der Ausklingphase von den OH's die Überlagerung der Kessel rausbekomme. Das ist doch in der gleichen Wellenform, zwar halt ein zweiter, kleinerer Ausschlag, aber den kann ich nicht rausschneiden, denn sonst hätte ich ein Loch ?
 
Oder kann ich mittels eines Cubase-Plugins diesen zweiten schwächeren Impuls in der Ausklingphase der OH's soweit reduzieren, dass er nicht mehr auffällt ?
 
Ich hätte ein andere Idee: warum unbedingt quantisieren und Timingfehler korrigieren?

Ich sehe es so: entweder ich arbeite mit einem Drumsampler, dort habe ich die perfekten timings. Oder ich arbeiten mit einem Drummer und lebe mit den timingsschwankungen. Ist es zu arg, wird der Take nochmal aufgenommen. Ist es nicht zu arg: dann passt es. Rock'n'Roll!
 
Wenn ich bei mir über alle Spuren schneide (nach dem in Phase schieben), um Timingkorrekturen durchzuführen, dann ziehe ich die Korrekturen auch für alle Spuren identisch durch und das gab - sauberes Arbeiten vorausgesetzt - noch nie wirklich hörbare Probleme. Lösche ich dabei einen Schlag auf bspw. einer Tomspur, dann erwischt es den auf den OHs ja auch mit. An den Schnittstellen setze ich dann Crossfades zwischen den Parts und gut…

Oder geht es Dir um bspw. Schläge, die da überhaupt nicht hingehören ?
 
...- Schlagzeuger spielt sein akustisches Pearl-Schlagzeug in der Kabine im Proberaum,
welche aber räumlich arg beengt ist, aber es geht grad so.
- Daher kann man die Mikros nicht ganz so platzieren wie es optimal sein sollte...
Was auch gut kommen könnte: Kabinentür auflassen und draussen/davor ein Roommic aufstellen.

Aber ansonsten auf jeden Fall, wie "speedy" gerade schrub,: Der Take muss sitzen. Vorher kommt der Knecht nicht aus´m Kabuff :-D

...Oder geht es Dir um bspw. Schläge, die da überhaupt nicht hingehören ?
So würde ich das verstehen.
 
Es sind zwei Dinge, die ich beanstande:

- z.B. hörbares akustisches Snare-Signal in der Ride-Spur, das meinen Sound der AD2-Snares
verfälscht

- nicht "passender" Schlag, der in der Snare-Spur korrigiert wurde, aber in der Ausklingphase
der OH's nicht rauszuschneiden ist. Wegen einigen wenigen "nicht passenden" Schlägen das
Ganze nochmals einspielen zu lassen und dann vielleicht andere Fehler zu haben, ist es aber
nicht wert, oder ?

Oder mache ich mir das Leben unnötig kompliziert ?
 
...Wegen einigen wenigen "nicht passenden" Schlägen das Ganze nochmals einspielen zu lassen und dann vielleicht andere Fehler zu haben, ist es aber nicht wert, oder ?...
Doch, weil dann kannst Du Dir aus den Einzeltakes einen fehlerfreien Master"take" zusammenscheiden.


Beispiel:

1. Take: Verse gut, Refrain verkackt = Versetake im Kasten
2. Take: Refrain gut, Verse verkackt = Refraintake im Kasten
usw.


Overdubbing gibt's außerdem auch noch, hier im Sinne von: Der Drummer müsste ja nur noch mal die Schwachstellen nachspielen (punch in/out) und nicht immer den ganzen Song.

Schnibbel, schnibbel...fertig ist das Mondgesicht :right:
 
Könnten wir eventuell was zu hören bekommen? Würde mich interessieren wie es klingt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
339
RobbleRobble
R
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben