Lautstärke anpassen

  • Ersteller downbreak
  • Erstellt am
D

downbreak

Registriert
27.04.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen
Ich bin totaler Neuling und habe momentan ein Problem mit der Lautstärke in meinem Mix
ich weis nicht ob das normal ist aber ich bin auf die glorreiche Idee gekommen meinen Song in mehrere abschnitte aufzuteilen ( Intro / Verse / Chorus usw. Jeder Abschnitt hat wieder seine eigenen Spuren ) Hintergedanke war das ich mich vielleicht leichter dabei tue wenn ich nachher diese mixen möchte. jetzt hat sich der spieß gedreht und die einzelnen abschnitte sind nicht gleich laut das heißt man hört einen deutlichen Lautheit unterschied wenn der Song in den nächsten Vers geht gibt es eine Möglichkeit alle spuren oder Takes auf einen bestimmten Ausgangswert der Lautheit zu setzen und damit einen fließenden Übergang gewährleisten?

Ich versuche dazu ein Screenshot hochzuladen ( Die zu sehenden Spuren beinhalten nur E-Gitarren ) danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    151,6 KB · Aufrufe: 118
Du könntest alle betreffenden Spuren jeweils in eine Gruppe führen und mittels dieser die Pegelanpassungen vornehmen.
 
Dann werden Send-Pegel auf den Quell-Spuren allerdings nicht berücksichtigt. Entsprechend könntest Du auch die Fader der Quell-Spuren gruppieren.
 
..und ich würde auch dringend mal updaten. Das 5.5 release ist kostenfrei und behebt eine Menge nerviger bugs!
 
und so etwas wie einen Ausgangswert wo ich alle auf eine gleiche Lautheit lege gibts nicht? oder denke ich da vielleicht zu einfach
 
Du denkst nicht zu einfach, Du denkst zu kompliziert.
 
und so etwas wie einen Ausgangswert wo ich alle auf eine gleiche Lautheit lege gibts nicht? oder denke ich da vielleicht zu einfach

Versuche es doch einmal mit Normalisieren, ich weiss: JEHOVA!!!! :)

Ernsthaft, diese Funktion hast du in Cubase natürlich an Bord. Wenn ich meine 8 Gitarrenspuren bestehend aus Parts am Ende aller Editiererei auf ein gleichmässiges Level bekommen möchte mache ich es folgender massen:

Alles markieren, Ausgabe als Datei, ersetzen der alten Files. Dann alles markieren, Normalisieren auf -9 dB, fertig.
 
Dann muss er alle pegelabhängigen Bearbeitungen überprüfen und ggf. neu einstellen.

Was soll den so schwierig daran sein, mal ein paar Fader zu bewegen?
 
Was soll den so schwierig daran sein, mal ein paar Fader zu bewegen?

Nichts, ist beim Screenshot wie er ihn zeigt an sich auch kein Problem, wenns danach aber immer noch doof klingt ist Normalisieren wie ich es schrob ein Mittel meiner Wahl.
 
..und ich würde auch dringend mal updaten. Das 5.5 release ist kostenfrei und behebt eine Menge nerviger bugs!

Woran siehst du, welche Version das ist?

Wie viele Spuren hast denn du?

Du kannst auch die Audio Parts im Arranger selber leiser machen, dann wird der Effekt Bus nicht negativ beeinflußt. Einfach alle markieren und mit der Maus den Anfasser nach unten ziehen.
 
Du kannst auch die Audio Parts im Arranger selber leiser machen, dann wird der Effekt Bus nicht negativ beeinflußt. Einfach alle markieren und mit der Maus den Anfasser nach unten ziehen.

Parts lassen sich so nicht regeln, das geht nur bei Events. Auch kann man mit dieser Funktion nicht nur den Pegel reduzieren ("nach unten ziehen"), sondern ebenso erhöhen. Außerdem muss er auch in diesem Fall alle eventuell vorhandenen pegelabhängig arbeitenden Prozessoren neu justieren, gleiches gilt für Send-Pegel.
 
An der Werkzeugleiste, die wurde bei 5.5 verändert!
 
lacunaflow schrieb:
An der Werkzeugleiste, die wurde bei 5.5 verändert!

Ah, ok, dann bitte Update machen, bevor es weitere Hilfe gibt;)


digital_dominion schrieb:
Parts lassen sich so nicht regeln, das geht nur bei Events. Auch kann man mit dieser Funktion nicht nur den Pegel reduzieren ("nach unten ziehen"), sondern ebenso erhöhen.

Dann meinte ich Events, das ist ja schnell verwechselt :) (Parts, Clips, Events...)


Edit: Mit dem richtigen zitieren, raffe ich nie.....
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
5K
Heavy_Dude3000
Heavy_Dude3000
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
N
Antworten
1
Aufrufe
710
BBlanco
BBlanco

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben