Knacken auf Audiospur

B

bps

Registriert
24.04.15
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,
ich habe ein relativ großes Problem. Ich bin dabei, eine CD (mit Cubase Elements 7) zu produzieren, und finde aber auf einigen, wenigen Spuren kleine knacksgeräusche. Sehr selten, aber doch störend. Man kann sie daran erkennen, dass die Wellenform einen vertikalen "knick" nach unten macht. Habe schon an mehreren Orten gesehen, dass man diese Stellen mit dem Stift zu einer normalen Welle zeichnen kann, und das Knacken dann verschwindet. Das hat allerdings auch im hundertsten Anlauf bei mir nicht funktioniert.

Was könnte ich da falsch machen? Bzw. Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten dieses Knacksen zu entfernen?
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Spur nochmal neu einzuspielen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi!

Ich denke am besten lädst du mal ein Beispiel hoch, damit wir genau wissen wie es damit aussieht.

Was genau funktioniert denn nicht mit der Stiftvariante?

Alternativ könntest du auch versuchen den Knackser auszuschneiden. Ob dabei das material "heile" bleibt, kann man jetzt leider nur schlecht beurteilen ohne es zu kennen.



Gruß
Illusion
 
Das Problem bei der Stiftvariante ist: Egal was ich zeichne, das Knacken verändert sich vielleicht, es ist aber weiterhin vorhanden, was mich sehr irritiert. Muss ich vielleicht irgendeine Einstellung zu diesem Stiftwerkzeug verändern oder ähnliches?
Soll ich ein Soundbeispiel oder ein Bild hochladen?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hier im Anhang sind sowohl eine mp3 (das Knacksen ist in der Mitte ungefähr) als auch eine jpg Datei, wie das Knacksen aussieht. Ich habe das Instrument mit 3 Mikros aufgenommen, das Knacksen ist folglich auf allen drei Spuren drauf. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es akustisch erzeugt wurde, da es ja auch nicht natürlich aussieht.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand helfen kann!
 

Anhänge

  • Knacksen.mp3
    89,5 KB · Aufrufe: 97
  • Knacksen.jpg
    Knacksen.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 113
Ich habe es selber nicht getestet. Aber manche soundkarten geben einen buffer nochmal aus um knacksen zu vermeiden.
Also hier meine Idee.
Schneide doch einfach den linken Teil aus und füge den dann ab der Mitte ein. Achte darauf an null Durchgängen zu schneiden. Ich sitze gerade im Bus und ich weiß nicht ob man die Wellenform resizen kann damit es passt.

Ich kann leider nicht sehen wie lang der Teil ist und welche Pegel.
 
Vielen Dank schon mal!

Ich bin mit dem ganzen Vokabular noch nicht so fit. Das mit den Nulldruchgängen hab ich verstanden. Allerdings kenn ich die Definition von einem "Buffer" nicht wirklich. Und auch was "resizen" bedeutet, weiß ich leider nicht.
Ich habe grade versucht, deinen Vorschlag so umzusetzen wie du meintest. Bisher hat es nicht funktioniert. Mit "linken Teil" meinst du einfach den Teil vor dem Knackser oder? und den an den Teil mit/nach dem Knackser einfügen?
 
Ich bin kein Profi..
Warum das mit dem Stift nicht klappt wundert mich sehr.
Aber ich würde KURZ vor dem Knackser ein FadeOut setzen und KURZ hinter dem Knackser ein FadeIn (Automation der Lautstärke). (bin noch auf Cubase 5)
Einfach mal probieren...
CFR
 
Resizen heißt die Größe anpassen. Buffer heißt Vorhaltung, damit es nicht eng wird.
 
Danke für euer Beiträge. Also mit Fades habe ich es auch schon erfolglos versucht. Habe weitere unzählige Anläufe mit dem Stift gemacht, weil mir das doch die beste Lösung zu sein scheint, aber egal was ich zeichne, das Knacksen bleibt.
Was muss man denn beachten beim zeichnen? Gibt es irgendwelche Richtlinien? Irgendwelche Besonderheiten beim Durchgang durch die "Mittellinie"?

Ich brauche weiterhin dringend eure Hilfe!
 
Hallo!

Für den Fall, das Du die Audio-Datei selber erzeugt hast und jederzeit wieder erzeugen kannst, hast Du gar kein Problem.

Füge einfach beim Rendern in Cubase hinten 5-10 Sekunden Stille hinzu. Das Ergebnis mit entsprechendem Fade-Out verhält sich wie ein sauberer Audio-Loop, wenn Du die Audio-Spuren immer duplizierst und immer weiter vorwärts kopierst. Einfacher geht es nicht.

Falls das "fixes" Audio Material ist, das Du nicht mehr ändern kannst, musst Du die Ausblendungen und Einblendungen so vorsichtig behandeln, wie einen Baby ####. Zu wenig gepudert bedeutet Ärger. Das heisst, es können auch gerne mal 30 Minuten vergehen, bis Du es so hingebogen hast, das ein 5 Sekunden Loop sich rund anhört. Das nennt sich dann Ehrgeiz.

Have fun!

;-)
 
Die Stelle mit dem Knackser lokalisieren, den Zoom sehr hoch stellen, mit der Schere und einem eingestellten Raster von minimum 32teln links und rechts neben der Stelle schneiden.

Den geschnittenen Bereich manuell (via Maus) in der Lautstärke minimieren bis es sich gut anhört.

Abschliessend via Crossfades "bügeln"


Wenn das Knacksen trotzdem noch bleibt:

Knackser nicht in der Lautstärke minimieren sondern herauslöschen, im Audiomaterial eine Stelle suchen die gleich musiziert aber eben sauber ist, diese in gleicher Auflösung wie die Schneidestelle kopieren, dann dort einfügen.

Alles Fummelarbeit die in der Sache nur Geduld und etwas Logik benötigt :)
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum die Stift-Variante nicht funktioniert.
Woran scheitert es denn?
Wenn du die Wellenform an der Stelle neu zeichnest, dürfte es doch keinen Knackser mehr geben???
 
Wenn du die Wellenform an der Stelle neu zeichnest, dürfte es doch keinen Knackser mehr geben???

Ich kenne es leider AUCH so, das der Knacks erst weg ist wenn alles weg ist :) Seinerzeit habe ich mit der ersten BFD Version die Drums eingeklickt, exportiert und danach ne Menge Fehler in den WAVs gehabt, Knackser, Aussetzer, es hat ne Weile gebraucht bis mir der Button in BFD ins Auge fiel, den man, wenn gedrückt, als Entlaster der CPU Last beim Export begreifen....


...egal, ich schweife ab :)
 
@TE
Lad doch die Stelle mit ein bisschen Vorlauf und dann ca. 5 Sekunden als .wav mal irgendwo hoch.
Das interessiert mich jetzt auch, ob ich den Knackser weg bekomme oder nicht.
:)

Edit:Sorry, sehe gerade dein MP3 Anhang in Post #4
Mal schauen...
 
Wenn du die Wellenform an der Stelle neu zeichnest, dürfte es doch keinen Knackser mehr geben???

Ich denke der Knackser (eigentlich empfinde ich das schon mehr als kurzes"wegsacken") ist jetzt zeitlich zu gross um ihn einfach nur nachzuzeichnen....dazu ist die Wellenform wohl zu komplex. ICh denke dass schon kurz vor dem eigentlichen Knackser sie Wellenform schon nicht mehr so ist wie sie sein sollte.
Ist jetzt aber nur mal mein Hörempfinden. Ist für mich nicht nur so ein kleines "Brizzeln", dass man mal bei nem Bufferunderrun haben kann.

Ich würde da, wenns möglich ist lieber erstmal den Rechner auf Latenzprobleme checken....macht mehr Sinn, als jedesmal die Wavdateien nachzuarbeiten ;) Vllt einfach malauch nur den Soundpuffer höher einstellen.
 
Ich hab jetzt 10 Minuten mit dem Stift gebügelt...
Habs aber auch nicht hinbekommen.
Der Knackser hört sich jedesmal anders an, aber ganz weg habe ich ihn auch nicht bekommen.
Dann vielleicht doch die Methode meiner Vorredner mal probieren.
Sorry.
 
Ich habe es auch gerade versucht. Das einzige was einigermassen geklappt hat ist folgendes:

Den Knackser finden, genau dort das File trennen, links und rechts faden, also quasi den Knack wegfaden, das tönt beim abhören etwas "anders", quasi ein ganz kurzer Absacker in der Lautstärke, je nach Gesamtkontext ist es mit Sicherheit nicht zu hören im Nachhinein.

das aber mit jedem Knacks im Projekt machen braucht Sitzfleisch.
 
Dann vielleicht doch die Methode meiner Vorredner mal probieren.

Für Crossfades find ich die Knackser zeitlich zu lang ausgeprägt. Ich würd das übel bei der Wurzel packen....Puffer hoch und Latenzen checken und neu aufnehmen. Da es sich um selbstaufgenommene Spuren handelt wäre das wohl der sinnvollere Weg.
 
Den Knackser finden, genau dort das File trennen, links und rechts faden,

jo...das wollt ich vorhin schon fragen, wieso du eigentlich 2 mal schneiden wolltest.


quasi ein ganz kurzer Absacker in der Lautstärke,

Das hab ich im Beispiel.mp3 schon so empfunden mit dem absacken...vor dem eigentlichen Knackser...oder war das schon ne vorbearbeitete Mp3?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben