schon wieder...

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Ansonsten, wer den MIPA-Award nicht kennt:
"Der Musikmesse International Press Award, kurz MIPA, ist ein Preis, den die Auslandspresse seit dem Jahr 2000 für die besten Produkte des Jahres (Hard- oder Software) im Bereich Musikinstrumente, Musikproduktion und Pro-Audio Equipment vergibt."
Das Ergebnis ist weltweit von Fachleuten und der Fachpresse zusammengesetzt. Also alles nicht so harmlos oder hobbymässig, wie manche Cubase-Basher hier glauben mögen.


Naja....in Amiland z.B. ist Cubase nicht wirklich der Renner. Weltweit heißt hier wohl eher nördlich und südlich vom Weißwurstäquator und hört an den internationalen Grenzen Deutschlands auf.

So'n Preis ist für den Anus.
 
"Das nennt man unlauter Wettbewerb, das führt daher meist zu Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen, kann Presonus froh sein, dass Steinberg die nicht mal ernst nimmt.
Lachen
In der freien Wirtschaft traut man genau solchen Firmen nicht, die sowas veranstalten, seriös ist nämlich etwas anderes..."

Nja, das stimmt so nicht ganz, seit einigen Jahren ist "vergleichende Werbung" auch in Deutschland gestattet. Es gab auch wohl ein, zwei Aktionen die das nutzten, kam aber nicht wirklich gut an beim deutschen Publikum, der Deutsche ist da wohl anders gestrickt als bspw. der Amerikaner und empfindet es, wie auch Du es beschrieben hast, eher als unseriös.
 
56211098.jpg
 
Sagt the Hoff, na dann ist ja alles klar
smil451c7211b9e19.gif
 
Naja....in Amiland z.B. ist Cubase nicht wirklich der Renner. Weltweit heißt hier wohl eher nördlich und südlich vom Weißwurstäquator und hört an den internationalen Grenzen Deutschlands auf.

So'n Preis ist für den Anus.
Da kennst du dich aber wenig aus. Cubase ist ebenso stark in Südamerika (Braz usw.), Japan (welch Wunder), Australien und Asien, ganz besonders Indien (weltgrößte Filmbranche dort).
In Skandinavien sowieso. Der MIPA spiegelt auch dies als Gesamtes wieder. Man kann somit wohl sagen, dass Cubase sicher welweit führend ist. Auch wenn das einige engstirnige ewige Steinbergbasher nicht wahr haben wollen.
Richtig, USA ticken anders, da sind viele Bands und Instrumentalisten, weniger Midi-Frickler wie in Europa z.B. Die Amis haben ihre Rock- und Countrybands, wollen primär aufnehmen und mischen, da wird seltener was zurechtgepitched oder timingkorrigiert, da spielt man lieber gleich neu ein. Daher ist Pro Tools dort auch begründet führend. Zudem sind die Amis weniger digital- und update-interessiert. Das ist Fakt und kann vor Ort erfahren werden.
 
zudem muss man zu cubase ja auch nuendo dazurechnen, und ich würde mal behaupten, dass kein einziges anderes deutsches programm jemals auch nur annährend so den fuss in die hollywood-tür bekommen hat, wie das bei nuendo der fall ist.

wenn herr zimmer mal öffentlichkeitswirksam auf S1 umsteigt, muss man sich vielleicht mal bisschen sorgen, das halte ich angesichts der presonussischen doktrin "workflow durch weniger features, sonst werden die menüs so lang!" für vorerst eher unwahrscheinlich ;)
 
Naja, ich würde nicht unbedingt immer Hans Zimmer auflisten, und S1 wird er aus gegebenen Gründen eh nie verwenden. ;-) Es stimmt natürlich, dass viele Filmkomponisten Cubase und Logic verwenden - weil sie eben sehr viele Midi-Funktionen (!) für ihre Orchester-Sampler und aufwändig strukturierten Midi-Arrangements benötigen. Dennoch ist in USA auch in der Filmbranche Pro Tools als finales Editing/Mixing-Konstrukt immer noch ungeschlagen, auch wenn Nuendo mittlerweile viel mehr und bessere Features, gerade für die Filmvertonung, bietet. Das liegt zum einen daran, dass dort viele alteingesessene große Filmstudios vor Ort sind, welche untereinander kompatibel sein müssen, zum anderen benötigt man zwingend gute Hardwarecontroller, was Avid mit ihren Mischpultähnlichen Controllern perfekt im Programm hat. Dennoch wird Nuendo auch dort mehr, da Yamaha nun mit dem Nuage System Controllern auf genau diesen Profi-Markt drängt. Mit den Nuage-Pulten kann man nämlich auch Pro Tools bedienen, das ist für diese Zwecke in dieser Combi natürlich ideal. Die haben da halt die Kohle für sowas. ;-)
 
Dass die Amis weniger Update versessen wären kann ich aber nicht bestätigen. Drüben bei KVR geht es vielmehr um jedes popelige 0.0.1 Softwareupdate, dagegen kann man das hier Desinteresse nennen. Ausser natürlich bei Cubase
smil451d62b1d6f72.gif
 
USA, ging mehr um das Thema "Never change a running system". Große Updates da oft erst viel später, auch weil ja (im Falle PT) alle dann nachziehen müssen. Wir Europäer sind ja ganz versessen auf jedes popelige Null-Nuller Update. So war das gemeint.
 
Das meinte ich ja auch. Zumindest die Hobbyisten bei den Amis sind extrem versessen auf jedes klitzekleine Update
 
Ist USA im Hobbymusikerbereich nicht eher Sonar-Land? (also jetzt nicht wegen staatlicher Abhöre!! Ich meinte die DAW von Cakewalk) :-D
 
Naja, ich würde nicht unbedingt immer Hans Zimmer auflisten, und S1 wird er aus gegebenen Gründen eh nie verwenden. ;-) Es stimmt natürlich, dass viele Filmkomponisten Cubase und Logic verwenden - weil sie eben sehr viele Midi-Funktionen (!) für ihre Orchester-Sampler und aufwändig strukturierten Midi-Arrangements benötigen. Dennoch ist in USA auch in der Filmbranche Pro Tools als finales Editing/Mixing-Konstrukt immer noch ungeschlagen, auch wenn Nuendo mittlerweile viel mehr und bessere Features, gerade für die Filmvertonung, bietet. Das liegt zum einen daran, dass dort viele alteingesessene große Filmstudios vor Ort sind, welche untereinander kompatibel sein müssen, zum anderen benötigt man zwingend gute Hardwarecontroller, was Avid mit ihren Mischpultähnlichen Controllern perfekt im Programm hat. Dennoch wird Nuendo auch dort mehr, da Yamaha nun mit dem Nuage System Controllern auf genau diesen Profi-Markt drängt. Mit den Nuage-Pulten kann man nämlich auch Pro Tools bedienen, das ist für diese Zwecke in dieser Combi natürlich ideal. Die haben da halt die Kohle für sowas. ;-)

hans zimmer hab ich ja nur für meinen s1-spruch gebraucht ;)

protools ist im filmbereich weiterhin extrem dominant, keine frage, aber nuendo hat da inzwischen schon nen deutlichen fuss auf dem boden, ich kenne selber diverse leute die dort damit arbeiten und auch vernetzt sind mit anderen die dann ebenfalls damit arbeiten. der fokus auf die hardware-controllerfront sowie das nunmehr mehrere jahre andauernde pleasing von postpro-befindlichkeiten in der nuendo-entwicklung hat da schon was bewegt, man merkt sowas ja auch in den foren, wenn da auf einmal mehr und mehr film/postpro themen debattiert wurden, vielfach von leuten mit ziemlich furchterregender vita. das (der fokus, nicht die leute) war für mich übrigens ein grund, wieder auf cubase zu gehen, weil ich es leid war, das dazugehörige nuendo-update immer erst deutlich später zu bekommen, dann aber mit 3867523 neuen features, die für mich musikproduzierend grösstenteils nicht relevant sind :) aber ich bleib dabei, ich glaube nicht dass irgendeiner der anderen üblichen daw-verdächtigen da im selben umfang einen fuss in die tür bekommen hat. und wenn man das mal hinbekommen hat, erledigt ein programm wie nuendo den langfristigen evangelismus von grösseren kundenkreisen auch mehr oder weniger alleine.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben