Vocaloid Editor for Cubase Vari Audio 3?

  • Ersteller DrunkenDunken
  • Erstellt am
Ich wette das wird zu Vari Audio 3 verwurstet. aber mal im ernst man kann damit dann bestimmt lead vox andicken. stelle mir das nice vor.
Das sind 2 ganz verschiedene Ansätze.
Vari Audio geht in die Richtung von Melodyne, welches ja vorwiegend für die Korrektur von Tönen entwickelt wurde.
Vocaloid basiert eher auf Stimmen-Synthese, bzw. beschäftigen sich die Jungs von Yamaha schon seit ewigen Zeiten damit und ich denke das wird sich bei der 4er nicht grossartig geändert haben.
Also von der Technologie und wahrscheinlich von den Algos ne komplett andere Geschichte.
 
Vocaloid basiert eher auf Stimmen-Synthese,

Is wohl irgendwie ein Hybrid zwischen Sample und Algo. Da wird wohl ein echter Sänger/in hergenommen und dessen Stimme dann zerlegt und anschliessend bei der Wiedergabe resynthetisiert und mit Algorithmen neu berechnet...so ähnlich wie bei Synthis mit Resynthese. Aber die Rechenpower normaler PCs reicht noch lange nicht um da tief genug zu gehen...da dürfte für "realistische" Ergebnisse noch das 5-10fache mehr nötig sein. Manche Sachen funktionieren zwar jetzt schon ganz gut, wenn man die Fallstricke vermeiden kann, aber die letzten 10-20% Realismus für die komplexeren Zusammenhänge kosten halt exponentiell mehr Leistung....aber diese BInsenweisheit is wohl nix neues ;)
 
Ich wette das wird zu Vari Audio 3 verwurstet. aber mal im ernst man kann damit dann bestimmt lead vox andicken. stelle mir das nice vor.

Dürfte "relativ" leicht sein mit dem Andicken...auch jetzt schon, wenn das in Variaudio auch so läuft wie in Melodyne dass man Audio in MIdi umwandeln kann. Da würde man realen Gesang in Midi umwandeln, die fertige Midi ins Vocaloid laden, den Noten die richtigen Worte (oder zum Andicken vllt auch nur die richtigen Vokale) zuweisen und dann wieder als Audio rendern.

Zumindest in der Theorie....in der Praxis ist dann trotzdem noch ne Menge Nachbearbeitung (oder Vorarbeit) nötig.

Allerdings fände ich das tatsächlich interessant wenn man seine EIGENE Stimme mit den Parametern und Algorithmen aus der Vocaloidsoftware bearbeiten könnte, so dass man aus nem Mann ne Frau oder aus Kate Bush ne Tina Turner machen könnte....aber das liegt sicher noch in fernster Zukunft.
 
klingt für mich eigentlich wie ein natürlicher verwandter von VST expressions, das ganze. liesse sich sicherlich sehr direkt integrieren sowas, und liegt ja mit yamaha dann auch ziemlich auf der hand.

ist doch ein super spielzeug. her damit!
 
hmm jetzt mal Spass beiseite egal wie kinky dieses Tool einigen erscheinen mag, aber stellt Euch mal vor Ihr habt eine gesungene Line eures lieblings Vocalartisten recordet und Ihr doppelt das mit einer Vocaloid Spur und zwar im Gate modus also dass die vocaloid spur nur dann durchs tor darf wenn die lead vox es wollen. mal im ernst das ist eigentlich ein mächtiges tool. auch für hanmonys da bummst es auch den H3000. Alle die das runterspielen haben nicht verstanden dass musik keine grenzen hat
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: M-Audio Venom
Antworten
6
Aufrufe
44K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben