Vocaloid Editor for Cubase Vari Audio 3?

  • Ersteller DrunkenDunken
  • Erstellt am
Natürlich ist Vocaloid nicht in der Lage, echten Leadgesang in einer kommerziellen Produktion zu ersetzen - es sei denn, wenn ein künstlicher Effekt explizit erwünscht ist. Für Hintergrundpassagen ist es bedingt einsetzbar (Ooohs/Aaahs sind kein Problem, aber darüber hinaus würde ich nicht gehen wollen).

Für mich ist Vocaloid schlicht ein Werkzeug während der Liedentwicklung.

Es gibt aber auch ein Lied von mir, in dem Vocaloid den Hintergrundgesang (dam, dabi dubi dubi ...) übernimmt - und das hat bisher niemand bemerkt. :)
 
Es gibt aber auch ein Lied von mir, in dem Vocaloid den Hintergrundgesang (dam, dabi dubi dubi ...) übernimmt - und das hat bisher niemand bemerkt. Lächeln

Hmm, hau mal rein. Song oder die besagten Spuren. Würde gern mal hören, wie das in so'nem Kontext klingt.
 
Einfach um zu gucken, ob man da ein bissken mehr an Natürlichkeit rauskitzeln KANN. Abgesehen vom "eigentlichen Einsatzzweck". Gucken, was geht. Frickel gerne an Sounds rum.

Wie gesagt..die "Natürlichkeit" wäre prinzipiell im Programm selbst "einfacher" zu verwirklichen als nachträglich in Melodyne. Auch hat ja jedes Programm (auch Chöre) immer irgendwelche Schwächen...meinetwegen bestimmte Lautkombinationen, die einfach nie gut klingen wollten...wenn man die konsequent vermeiden kann (also schon im Text) ist schon einiges gewonnen.
Es ist halt aber trotzdem ein ziemlich elendes Gefrickel, sowohl die Melodielinie (wenn man sich mal echten Gesang in Melodyne anguckt sieht das ja alles andere als Midimässig aus) als auch die richtigen Laute, die Betonung, Das ziehen der Tonhöhe usw usf....
Das braucht man alles nicht, wenn man nur nem Sänger eine Gesangslinie vorgeben will....aber für ne echte Produktion, wo es dann auch noch real klingen soll lohnt der Aufwand nicht. Aber wie du ja selbst schon erkannt hast...bei manchen Sachen kann auch genau das unperfekte passen,

Irgendwie hab ich jetzt Lust gekriegt, doch nochmal nen Versuch zu starten :D
Hatte schon mal was probiert bei nem Contest hier aber habs leider schon gelöscht.
 
Es gibt aber auch ein Lied von mir, in dem Vocaloid den Hintergrundgesang (dam, dabi dubi dubi ...) übernimmt - und das hat bisher niemand bemerkt.

Für solche "schubiduh"-Geschichten empfehle ich mittlerweile eher Realivox the Ladies...weil sie halt auch einfach mal so "spielbar" sind.
(Nein..ich arbeite nicht bei der Firma...aber hab mich in diese Backgroundvox verknallt :D)
Nur bei richtigem Text fällt das natürlich aus.

Ich glaube das ist oft so...wenn man einfach nicht auf einen "Mangel" hinweist. wird der leichter als gewollt akzeptiert. ;)
 
Dank Dir. Hör gerade rein.

Cool, hat ne gewisse unterschwellige REM Note. Frag mal bei Michael Stipe nach, ob der nochmal die Leadvocals einsingt. ;-)


Jut mit dem Wissen drum, würde ich nu behaupten wollen, man hört es raus. Ist aber Korinthenkackerei. Unbefangen gehört, geht das durch.

Hast Du da 2 Vocaloidtypen verwendet? Männlich und weiblich? Oder nur was gepitcht?
 
Es gibt aber auch ein Lied von mir, in dem Vocaloid den Hintergrundgesang (dam, dabi dubi dubi ...) übernimmt - und das hat bisher niemand bemerkt.

Für solche "schubiduh"-Geschichten empfehle ich mittlerweile eher Realivox the Ladies...weil sie halt auch einfach mal so "spielbar" sind.
(Nein..ich arbeite nicht bei der Firma...aber hab mich in diese Backgroundvox verknallt :D)
Nur bei richtigem Text fällt das natürlich aus.

Ich glaube das ist oft so...wenn man einfach nicht auf einen "Mangel" hinweist. wird der leichter als gewollt akzeptiert. ;)

Schön, dass mal jemand "TheLadies" erwähnt. Ich habe dazu kein ernstzunehmendes Review im Internet finden können. Alle geben sich begeistert, aber alle Tonbeispiele sind fürchterlich gruselig.

Hast Du's selbst?
 
Zum Thema Vocaloid vllt mal in das Hatsune Miko Konzert reinzappen:



Echte Band, imaginäre Sängerin. Motion Capture und viel Show. Ist schon irgendwie faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

na schon alleine solche Massen an Menschen zu begeistern schon. Scheint ja zu funktionieren. Muss ja nicht jedem gefallen. Mein Fall ist das ja auch nicht.
 
Ja, das Video kenne ich. Ist schon Hammer, was man hologrammtechnisch alles hinkriegen kann. Vielleicht auch als Soundbeispiel brauchbar, weil die hier natürlich alles rausholen produktionstechnisch, damit es nicht nach Billigsynth klingt.

Die Frage ist natürlich nur, wie aufwändig sich das in der Produktion so gestaltet. Soundkrafts Aussage ist ja, dass es ordentlich Frickelei darstellt, das so hinzukriegen.
 
Schön, dass mal jemand "TheLadies" erwähnt. Ich habe dazu kein ernstzunehmendes Review im Internet finden können. Alle geben sich begeistert, aber alle Tonbeispiele sind fürchterlich gruselig.

Hast Du's selbst?

Jep.

Hab ich im Pachelbelcontest verwendet.

Da hört man alles...auch die Opernstimme mit einem "Solo"

Und im Songvoting:
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/7118/song.html

Und bei meinem aktuellen Dingens was ich in der Mache habe...da dann mehr als Background


Und beim Popnappcontest:




Natürlich sind die Beispiele jetz nicht so gut wie auf der Webseite, aber ich denke wenn sogar ich als Musikalische Nulpe das gut klingen lasse, dann taugt es auch was :D
Ein Harmonizer (bei mir Nectar2) noch leicht drübergelegt hilft erheblich beim Sound finde ich.



Hab übrigens doch noch nen Schnippsel einer frühenSongversion mit Vocaloid bei mir gefunden...nicht repräsentativ....nur mal als Beispiel wie es klingt, wenn man sich eben NICHT viel Mühe gibt. :D War der Versuch einen Mamafettig-Text gezielt emotionslos klingen zu lassen, da der TItel nunmal "ByeBye Love" war.



Fast mehr Rap als Gesang ;)
 
Die Frage ist natürlich nur, wie aufwändig sich das in der Produktion so gestaltet. Soundkrafts Aussage ist ja, dass es ordentlich Frickelei darstellt, das so hinzukriegen.

Ich behaupte aber auch, dass so was gar nicht nötig wäre, wenn man halt den japanischen Markt im Auge hätte und nicht den europäischen ;)

Die künstliche Anmutung des Gesangs wird hier in dem Video gar nicht versteckt....da behaupte ich sogar dass ich das besser hinkriegen würde...mit ein paar Jahren Zeit. :D

Aber das ist in Japan Feature und nicht Bug oder Artefakt....wie der Cher -Effekt. Vllt fällt es nicht so auf, wenn man das in japanisch hört aber bei manchen Stimmen ist die Künstlichkeit schon extrem bemerkbar finde ich...und da weiss ich als Sprachunkundiger noch nicht mal wieviele Silben oder Buchstaben da verschluckt wurden oder anders klingen als sie sollten.....aber sei es drum...das PUBLIKUM will das so...und das ist halt dort drüben anders als hier...da gibst auch nicht so den Realtitätsansruch wie hier....es wird so genommen wie es ist...es wird nicht versucht eine Comiczeichnung mit einem Foto zu vergleichen....riesengrosse Mangaaugen stören ja auch keinen..die sind nun mal so.
Ich finde z.b. den Realitätsgrad bei Mike Oldfield höher....aber das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache....wozu ne künstliche Stimme auf Teufel komm raus aus real trimmen, wenn man da gleich ne reale Stimme nehmen könnte.
 
herrlich. ist doch ein lustiges spielzeug, sowas. ich liebe ja auch den wordbuilder in eastwest und habe den schon viele male gewinnbringend eingesetzt, da war von "einfach nur als partyalbernheit" bis zu sinnvollen anwendungen im kommerziellen kontext schon alles dabei. und mindestens als spielzeug für elektronische sachen ist das doch ne interessante geschichte.

das video "vocaloid als VST" ist leider gesperrt. hat jemand nen link?
 


Hier ist ein Demo zu 4er Version mit der englischen Liberary. Hört sich doch schon recht Gaga an oder :-D
 
und weils so schlecht verständlich ist, müssen unten lyrics eingeblendet werden xD

wirklich zum weglaufen
 
Ich wette das wird zu Vari Audio 3 verwurstet. aber mal im ernst man kann damit dann bestimmt lead vox andicken. stelle mir das nice vor.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: M-Audio Venom
Antworten
6
Aufrufe
44K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben