Vocaloid Editor for Cubase Vari Audio 3?

  • Ersteller DrunkenDunken
  • Erstellt am
DrunkenDunken

DrunkenDunken

Registriert
04.07.06
Beiträge
961
Reaktionen
199
Punkte
1.840
Hi habe grade das hier gefunden.

http://www.vocaloid.com/en/lineup/vocaloid4/v4editor.html

Es handelt sich um einen computer generierten Gesangs Prozessor.

Mein erster Gedanke: Ui ui ui das ende ist nahe. Mein zweiter Gedanke cool Vari Audio 3.0 :-D

Bis jetzt gab es wohl nur ne Japanische Version 2015 gibbet das ganze nun auch in englisch.

Mein dritter Gedanke war dann: Eigentlich ein geiles Tool um Sängern einen Demo Vocal bieten zu können :) die Vibrato funktion finde ich auch cool irgendwie.

Ich kann mir aber vorstellen dass euer erster Gedanke meinem recht ähnlich sein dürfte :)
 
ich werd nie verstehen, wieso dieses Vocalo-Dingenskirchen schon bei Version 4 ist.
Wer kauft sowas?

Also es gibt ja massig Software die kein Mensch braucht - aber das ist die Speerpitze.


Eigentlich ein geiles Tool um Sängern einen Demo Vocal bieten zu können

um Gottes Willen! Da kannst genauso gut selbst singen, egal ob du es kannst- und dann ne halbe Stunde rumpitchen.
 
:hammer:
ich werd nie verstehen wieso dieses Vocalo-Dingenskirchen schon bei Version 4 ist.
Wer kauf sowas?
Lol du brauchst keine Sänger und keine Mikros mehr :) ist doch ein Top Verkaufsargument

Viel spannender ist es aber ob die das Ding in Cubase einbauen. Yamaha hat ja manchmal solche Ideen.
 
@Wennto, sehe ich anders. Ich hoffe, daß Steinberg irgendwann einmal die Vocaloid-Engine in Cubase integriert.

Für elektonische Musik macht so ein Tool richtig spaß.

Es geht ja nicht darum, damit Sänger zu ersetzen, sondern um mit Computer generierte Stimmen zu experimentiert.

Für mich, der elektronische Musik macht, ein Segen.
 
Für Metalgrunzen fände ich es ganz cool :)
 
ich werd nie verstehen, wieso dieses Vocalo-Dingenskirchen schon bei Version 4 ist.
Wer kauf sowas?

Ähm..ich :D
(aber ich hab viel Unsinn, den ich einfach nur mal spannend fand...und irgendwie muss die Foruschung ja finanziert werden)


Und Mike Oldfield.

Und in Japan ist das total angesagt. Da sind die uns eh Meilen voraus Dinge einfach mal so hinzunehmen wie sie sind.

Aber das Video da oben ist jetzt auch kein besonders gutes Beispiel...es gibt keine deutschen Sänger...also verbiegt man die japanischen...das ist eher suboptimal von der Lautsprache her.

Aber: Bis man damit richtig umgehen kann, so dass es nicht so einfach als künstlich zu entlarven ist vergehen wahrscheinlich Jahre. Eine Demo oder Vorgabe für einen echten Sänger kann ich damit aber als absoluter NIchtsänger relativ!! leicht erstellen. Den Zweck einen echten Sänger vollwertig zu ersetzen kann die Software bisher aber nicht erfüllen. Emotionalität kriegt man halt nicht wirklich rein....aber mehr als ich mit meinem "Gesang" schaffen würde :D
Denke nicht dass man das in Cubase braucht....aber ist auf jedenfall ne spannende Sache und wohl nur ne Frage der Zeit und Rechengeschwindigkeit.

Für eine Art Backgroundchor kanns aber schon manchmal reichen.

Und ein echter Sänger mit Autotune ohne Ende, wie das heute ja gerne mal gemacht wird klingt eigentlich auch nicht besser,
 
Für mich, der elektronische Musik macht, ein Segen.

Im Vergleich zu einem Vocoder auf jedenfall eine extreme Weiterentwicklung und Verbesserung....aber einem Rocker schwer zu vermitteln :D
 
Für mich, der elektronische Musik macht, ein Segen.

ich würd gern mal was hören, wo dieses Zeug drin ist und auch ordentlich rüberkommt. Also keine Werbevideos und ohne japanischem Schlumpfgesang
 
Ich nutze Vocaloid schon lange, um Sängern, die das benötigen, Gesangsmelodien zu demonstrieren. Ein extrem hilfreiches und nützliches Werkzeug.
 
ich würd gern mal was hören, wo dieses Zeug drin ist und auch ordentlich rüberkommt.

Leider find ich kein Video, dass in Deutschland abspielbar wäre...da muss jetzt also ein Schnippsel auf amazon reichen....wird es sicher auch.

http://www.amazon.de/Surfing/dp/B004HA8F1K


Man bedenke, dass das eine Version von 2005!!! ist.
Und nun behaupte man erkennt den Computer dahinter ;)

Bin aber sicher dass der Mike da auch ne "Spezialversion" hatte.

Edit: Doch noch ein Video:
VORSICHT russische SEITE!!! Darum auch kein direkter Link. Benutzung auf eigene Gefahr!

***http://my.mail.ru/mail/anatolv/video/33600/33616.html***
 
Man bedenke, dass das eine Version von 2005!!! ist.
Und nun behaupte man erkennt den Computer dahinter zwinker

Bin aber sicher dass der Mike da auch ne "Spezialversion" hatte.

Sorry, haut mich nicht wirklich vom Hocker.

Auch hier hört man extrem unnatürliche Sprünge, hat so'nen versatzstückmäßigen Charakter.

Nicht, dass ich was gegen Vocaloid hätte, finde ich schon gut im Ansatz und es gibt durchaus Tracks, wo man es sinnhaft einsetzen könnte. Aber in 'nen "normalen" Songkontext passen die nicht in eine Produktion.

Im Vergleich zu einem Vocoder auf jedenfall eine extreme Weiterentwicklung und Verbesserung

Das ist m.E. ein Äpfel- mit Birnenvergleich. Was Du in den Vocoder reinkloppst ist ja menschlicher Gesang - der fließt anders, wirkt nicht zusammengesetzt und gewisse Artefakte fehlen da Gott sei Dank..
 
Aber mal 'ne Frage an die User von Vocaloid. Schonmal versucht mit melodyne dran rumzubiegen? Ist da noch was rauszuholen?


Vielleicht kann mal jemand so'ne Phrase uploaden. Würde mal gerne gucken, ob man da noch was dran weiter "vermenschlichen" kann.
 
Sorry, haut mich nicht wirklich vom Hocker.

Wie gesagt: 2005...und wenn dir da einer erzählt hätte, dass das Software ist, hättest du das NICHT geglaubt...jede Wette. ;)



Auch hier hört man extrem unnatürliche Sprünge, hat so'nen versatzstückmäßigen Charakter.

Dann hat dir CHer sicher auch nicht gefallen.

Wenn man natürlich nach absoluter Realität sucht oder einen universell einsetzbaren Sänger ist man hier falsch.
Naja...das wird schon wieder zum Reizthema für mich..genau wie bei virtuellen GItarren...:D

Da werden Unmengen Effekte und Autotune auf echte Stimmen gelegt um sie interessant zu machen und wenn dann eine Stimme von vornherein so einen bestimmten elektronischen "Charakter" hat isses schlecht?

ICH finde man hört zwar DASS da was gemacht wurde aber als Aussenstehender würde man sicher nicht meinen dass der Gesang aus dem Computer kommt...man denkt halt evtl an ein Effektgerät.


Im Vergleich zu einem Vocoder auf jedenfall eine extreme Weiterentwicklung und Verbesserung

Das ist m.E. ein Äpfel- mit Birnenvergleich. Was Du in den Vocoder reinkloppst ist ja menschlicher Gesang - der fließt anders, wirkt nicht zusammengesetzt und gewisse Artefakte fehlen da Gott sei Dank..

Du vergleichst ja auch die elektronische Stimme mit der realen....das ist nicht minder Äpfel mit Birnen. Ein Vocoder ist aus MEINER Sicht sehr viel unflexibler und künstlicher....tja...ist halt Geschmackssache wa? :)
 
Aber mal 'ne Frage an die User von Vocaloid. Schonmal versucht mit melodyne dran rumzubiegen? Ist da noch was rauszuholen?

Warum sollte man das tun? Alles was in Melodyne möglich ist, kann man in der Vocaloid-Software direkt und quasi wie bei Midi einstellen. Auch Vibrato, Formanten usw. ...so ca 10 Parameter kann man da automatisieren glaub ich...hab das schon seit 2 Jahren auf Platte liegen aber lange nicht mehr benutzt....ist mir halt zu aufwendig.

Die Dinge die du als "Fehler" wahrnimmst kriegste mit Melodyne auch nicht weg. Das wäre so als wollte man Howard Carpendale den Akzent wegretouschieren. Aber wenn stomann das öfter nutzt, dann hat er da sicher mehr Erfahrung.

In Japan gibt es die Cubase-Integration schon lange.
http://www.vocaloid.com/learning/start_vocacu.html

Als VST? KAnn kein japanisch :D
Ich hab gedacht es wäre ein VST als ich es gekauft habe...ist aber nur als eigenständige Software nutzbar bei mir...bzw wohl auch noch per Rewire.
 
Jaja, die Japsen. Die haben Spass an solchen Dingen, wie z.B. auch Karaoke usw. Ist dort ein riesiger Markt. Kann man mit der westlichen Welt oder europäischen Musikbedürfnissen nicht vergleichen.
 
Krass, als VSTInstrument.... Ich liebe Japan, die sind so crazy

&pxtry=1
 
Du vergleichst ja auch die elektronische Stimme mit der realen....das ist nicht minder Äpfel mit Birnen. Ein Vocoder ist aus MEINER Sicht sehr viel unflexibler und künstlicher....tja...ist halt Geschmackssache wa? Lächeln

Nee, ich bin der Meinung, dass sich Äpfel nicht mit Birnen vergleichen lassen, zumindest in diesem Fall.

Das eine ist ein Effekt auf den Gesang und das andere ist synthetisch konstruierter Gesang.

Dann hat dir Cher sicher auch nicht gefallen.

Die gefällt mir eh nicht. ;-)

Wenn man natürlich nach absoluter Realität sucht oder einen universell einsetzbaren Sänger ist man hier falsch.

Genau, deswegen schrieb ich ja:

es gibt durchaus Tracks, wo man es sinnhaft einsetzen könnte.

Und das ist m.E. das Problem. Sehr eingeschränkte Einsatzmöglichkeit. Für Animemukke, elektronische Tracks ggf., aber das ist es dann auch schon.

Beim ersten Hören gibt es 'nen Wow Effekt. Aber der hat sich nach ein paar Tracks auch erledigt.
 
Auch Vibrato, Formanten usw. ...so ca 10 Parameter kann man da automatisieren glaub ich...hab das schon seit 2 Jahren auf Platte liegen aber lange nicht mehr benutzt....ist mir halt zu aufwendig.

Ah, interessant.



Warum sollte man das tun?


Einfach um zu gucken, ob man da ein bissken mehr an Natürlichkeit rauskitzeln KANN. Abgesehen vom "eigentlichen Einsatzzweck". Gucken, was geht. Frickel gerne an Sounds rum.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: M-Audio Venom
Antworten
6
Aufrufe
44K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben