Was genau macht der ASIO Multiclient driver

  • Ersteller analogue
  • Erstellt am
jedes mal wenn ich diesen Thread-Titel lese kommt mir nur in Kopf:
Ärger!

Ob ASIO4All, ASIO DirectX oder ASIO Multimedia - das sind alles nur Notlösungen, die beim Einsatz eines halbwegs anständigen Audio-Interface für Ärger sorgen, weil der Hersteller des selben einen "echten" ASIO Treiber bietet, kommt er dem nicht nach ist das Audio-Interface nicht mehr Wert als eine Onboard Soundkarte und genau dafür sind diese Pseudo-ASIO Treiber gedacht.
Und wer versucht über diese Pseudo-ASIO Treiber mehrere Audio-Interfaces zu verkoppeln: kannste auch lassen, das ist weder Sample akkurat noch richtig stabil.
Und bevor jetzt jemand kommt uns feststellt: bei mir funktioniert der Pseudo-ASIO Treiber besser als der Hersteller-eigene. Angenommen es handelt sich um ein Markenprodukt, und der Hersteller-ASIO Treiber macht Störgeräusche, der Pseudo-ASIO Treiber nicht, dann liegt das zu 99% daran dass der Pseudo-ASIO Treiber langsam ist und das System nicht auf Echtzeit-Anwendungen optimiert ist. Ist also auch nur eine Behelfslösung, statt dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen. Das Problem kommt später mit doppelter Wucht zurück, glaubt mir.

Einen schönen Feiertag Euch allen!

Das hat aber alles überhauptnix mit dem ASIO Multiclient driver zu tun von dem hier die Rede ist.
Der macht aus einem (Hersteller-)ASIO driver ein client / server Modell (wie JACK Audio) so dass damit eben mehrere ASIO-Anwendungen gleichzeitig nutzbar sind.
 
Asiotreiber in DAW und DirectSound Treiber in anderen Programmen gleichzeitig geht...zumindest bei mir.

Probier mal (rein spasseshalber) entweder in Windows oder der DAW statt 44,1 Khz was anderes einzustellen...nur für meine Akten....wenn das bei dir geht, streich ich das endgültig aus meine Tipliste zu dem Thema.
 
Asiotreiber in DAW und DirectSound Treiber in anderen Programmen gleichzeitig geht...zumindest bei mir.

Probier mal (rein spasseshalber) entweder in Windows oder der DAW statt 44,1 Khz was anderes einzustellen...nur für meine Akten....wenn das bei dir geht, streich ich das endgültig aus meine Tipliste zu dem Thema.

Grad getestet, absolut problemlos...
Man hört im Video jetzt nur nicht den Sound aus dem Sequenzer, weil ich da den Asio-Treiber eingestellt hab und das Videoprogramm das dann so nicht aufzeichnen kann, ich höre natürlich auch den Sound aus dem Sequenzer.
http://youtu.be/BD14EIZtJSc
 
Grad getestet, absolut problemlos...

Hm...dann ist das vllt doch eher Interface/Treiberabhängig (bei mir Focusrite Scarlett 2i4)...weder bei Reaper noch bei S1 will das bei mir gleichzeitig klappen, wenn ich in der DAW was anderes einstelle als in Windows. Bittiefe is allerdings egal.
Achja...danke für deine Kooperation :)
 
Jo, kann durchaus sein, dass es mit dem jeweiligen Asio Treiber zu tun hat.
Ich hab nur die UX1 und die UX2 von Line6 und geht mit beiden, hab da ansonsten keinen Vergleich.
 
ich betreibe auf meinem studiorechner klassisch multiclient, einfach indem ich in cubase einen stereokanal der gefühlten 3847684764 RME kanäle von der nutzung ausgeschlossen und diesen in windows als system-soundausgang angegeben habe. funktioniert wunderbar und ohne jegliche zwischenlayer-lösungen. klar, unterschiedliche samplerates gleichzeitig macht die soundkarte nicht (würde ich auch nicht wollen, das würde ja sonst bedeuten dass einer der beiden outputs in echtzeit samplerategewandelt wird, so ne audiokarte hat halt nunmal nur eine wordclock zur zeit). aber wozu sollte ich das denn auch brauchen.

auf laptop hingegen bin ich sehr zufriedener user von asio4all. da stecke ich mal dieses, mal jenes gerät an, und da die sich jeweils nur bei asio4all anmelden, gegenüber cubase aber asio4all der treiber ist, resettet sich auch nicht ständig der treiber. und da kann ich dann nett dinge tun wie "sänger nimmt über shure XLR-zu-USB gesang auf und hört seinen gesang inklusive echtzeitmonitoring über das shure, ich höre einfach den daw-output über den laptop-systemausgang" und ähnliches. funktioniert wunderbar. taktprobleme sind mir dabei noch nicht aufgefallen, einen 2 stunden livemitschnitt würde ich sicherlich damit auch nicht machen wollen, aber bei den üblichen overdub-aufnahmezeiten von maximal 5 minuten aufnahme am stück ist mir noch nie irgendwo ein clock- oder gar hörbarer timing-drift untergekommen.

ich würde den asio multiclient driver erstmal ignorieren und es einfach mit asio4all probieren, hat bei mir eigentlich bisher immer sehr gut funktioniert. und der grund warum das asio control panel "no client" meldet wird sicherlich sein, dass in cubase noch das häkchen "asio deaktivieren wenn im hintergrund" gesetzt ist. das bedeutet logischerweise, dass cubase sich in dem moment deaktiviert, in dem du das asio control panel in den vordergrund rufst. für multiclient betrieb muss dieses häkchen natürlich unbedingt aus sein, das ist ja nur die extrasimple lösung, dass cubase halt die audiokarte "loslässt" wenn man was anderes in den vordergrund holt (erledigt den angesprochenen job aber eigentlich auch problemlos)
 
Habe das Häkchen jetzt raus, es wird aber immer noch kein Client in der asioserver.exe gefunden.
Außerdem habe ich wie im Youtube Video unterschiedliche Samplerates eingestellt aber immer noch keinen TON. Auschließlich Cubase hat Ton, alles andere hat keinen Ton oder wird erst gar nicht abgespielt.

Windowsmediaplayer wird nicht abgespielt und in Youtube laufen die Videos ohne Ton.

Warum klappt es bei jedem nur bei mir nicht? Oo
Ich mach da schon ewig rum und finde keine Lösung...
 
Saurus hat doch geschrieben, das Häkchen muss rein!
 
Ja, Häkchen rein oder raus...verändert gar nichts!
 
Wo ist denn noch das Problem?.
Den Asioserver wird in Cubase ausgewählt. Der wird wohl als "Asio Client" gelistet. Im Asio Server dann den nicht Multi client fähigen Treiber auswählen. Laut Screenshots ist das bereits geschehen. Natürlich sollten auch alle anderen Audio Anwendungen den Asioserver verwenden, (Ansonsten wird es wie vorher sein, denn den kann ja nur eine Anwendung verwenden. Und das ist dann der Asioserver) Ich habe das realisiert bekommen durch das Programm VB-Audio Hifi Virtual Calble. Das taucht nach der Installation in Windows "Audio Geräte verwalten" auf und kann als Standardgerät eingestellt werden.

Ob es reicht das Virtual Cable mit dem asio4all zu verbinden und das Virtual cable als Standardgerä einzustellen habe ich nicht getestet. Das würde allerdings voraussetzen das der Asio4All multiclient fähig ist.

Es ist natürlich nicht die beste Methode. Es ist nur eine Notlösung. Am besten ist es natürlich wenn der Orginal Treiber der Soundkarte das schon alles leistet.
 
letztlich isses ganz einfach:


abwechselnder betrieb von cubase und system (also z.b. in cubase arbeiten, dann mal zwischendurch zur seite legen und bissken youtube kucken): normalen asiotreiber der soundkarte wählen, häkchen setzen dass cubase die finger von der audiokarte nimmt sobald es im hintergrund ist, fertig.

gleichzeitiger betrieb von cubase und system: häkchen raus, multiclient nutzen.

mir fällt allerdings grad auf dass ich bei asio4all da multiclient in/out verwechselt hab. asio4all macht "nur" betrieb auf mehreren audiointerfaces gleichzeitig, dir gehts aber um den betrieb mit nur einem interface, dafür mit mehreren zuspielenden softwares gleichzeitig, richtig?
 
Genau, möchte gleichzeitig Youtube/Mediaplayer und Cubase laufen lassen können.
Wenn es so einfach wäre hätte ich es schon längst hinbekommen.

Bei der zuerst beschriebenen Version mit den Häkchen rein und normaler Asiotreiber der Soundkarte wird auschließlich Cubase abgespielt. Youtube Videos starten nicht und Mediaplayer etc. auch nicht.

Bei der anderen besteht das Problem, dass ich keinen aktiven Clienten im Multiclient finde auf den ich zugreifen kann.

Was nun??
 
Will mich eigentlich nicht einmischen...
Aber was willst du Youtube-gucken und gleichzeitig (!) mitm Cubase rummachen..?
Konzentrier dich mal auf eine Sache. Ist wohl Mode bei jungen Leuten, alles gleichzeitig und parallel zu machen... man man. schrecklich.
Gegen Umschalten ist ja nix gegen zu sagen.

Mach es wie Nachtschicht geschrieben hat: "normalen asiotreiber der soundkarte wählen, häkchen setzen dass cubase die finger von der audiokarte nimmt sobald es im hintergrund ist, fertig. "

Diese Asio4All-Shit und der ganze WDM-Onboard-Billig-Kram, das gefällt mir nicht, das gibt nur Ärger, wie wir hier (wieder mal) sehen. Tipp: Vernünftige/n Soundkarte/Wandler mit guten Asio-Treibern kaufen. Und gut is. Haben ja vor mir hier schon einige zu geraten.
 
Eine wichtige Information noch.
Aus welchen gründen auch immer wird der Asio Server nur in 32 Bit Programmen gelistet. Das unterstreicht es das es eine Notlösung ist. Ich hatte es bisher mit der Trial Version von Ableton getestet. Ich habe diese Version auf meinen Arbeitsplatzrechner. Den Dongle von Cubase habe ich nicht immer bei. Aber heute schon. Die 32 Bit Version listet den Treiber und die 64 Bit Version nicht. Das gleiche mit Studio One. SO2 32Bit OK und SO3 64Bit nüsse.

Noch eine Anmerkung, Wenn die Anzeige Buffer in VB-Virtual Cable blinkt dann muss die Buffer size unter Latency auf mindestens den 3 fachen wert von der buffer size von asio4 all gestetzt werdem

Und wie noch beschrieben dasVirtual Audio Cable verwenden da dieses als Standardgerät in der Systemsteuerung angegeben werden kann.

http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/

Ärgerlich ist es wirklich das es nur mit 32 Bit Anwendungen läuft. Besser ist es wirklich eine Soundkarte zu kaufen die einen Asio treiber hat der Multiclient fähig ist. Auch dürfte die Latenz niedriger sein.
 

Anhänge

  • AsioServer.jpg
    AsioServer.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 250
  • VB-Virtual Cable.jpg
    VB-Virtual Cable.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 277
  • Sound.jpg
    Sound.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 242
  • Ableton.jpg
    Ableton.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 232
Aber was willst du Youtube-gucken und gleichzeitig (!) mitm Cubase rummachen..?

Also ich mach das sehr oft, wenn ich z.b. Tuts gucke um sie paralell nachzuvollziehen oder um einfach mal bei nem Song spasseshalber "mitzuspielen". Da will ich nicht erst die Musik aus dem Video rippen....was eh wieder andere Probleme aufwirft.

Fakt ist ja, dass sowas auf jedenfall möglich ist mit der gleichzeitigen Ausgabe....bei mir persönlich einfach so ohne irgendwelche zusätzlichen Programme. Asio muss ja nur Cubase unterstützen....und die WDM-Treiber sind eh multiclientfähig. Da kommt sich "eigentlich" auch nix in die Quere solange die Sampleraten gleich sind.

Man kann mal probieren im Windows den "exklusiven Modus" für das Wiedergabegerät auszuschalten (das ist standardmässig aktiviert)....allzuviel versprech ich mir aber nicht davon.

Ist wohl Mode bei jungen Leuten, alles gleichzeitig und parallel zu machen... man man. schrecklich.

Danke...durch diese Aussage fühl ich mich gleich viel jünger :)
 
Wenn ich schon diesen ganzen Realtek Shit sehe....
Versteh ich eh alles nicht...mit Cubase 8 Pro arbeiten (Adixclusive), aber sich kein gescheites Audiointerface mit echtem Asio Treiber leisten wollen/können und anstatt dessen auf ne Krücke wie Asio4all setzen...keine Ahnung was das soll.
Kauf dir zb. die Line6 UX2 und kannst sicher sein, dass es so funktioniert, wie bei mir auch (siehe Video ect.)
 
@Soundkraft.
Danke, man lernt dazu. Mit dem Asio Direkt X full duplex treiber funktioniert es. Den Asio4All bekomme ich dann nicht zum laufen. Auch nicht mit den Generic Asio treiber klappt es nicht.
Aber ich brauche es auch nicht wirklich. War nur eine Hilfestellung für den TO.

Für die anderen. Hier habe ich den Schalter gefunden.
(Audiogeräte verwalten und dann unter eigenschaften.)
 

Anhänge

  • Exclusiver Modus.png
    Exclusiver Modus.png
    33,8 KB · Aufrufe: 312
@musicdevil.
Ja, Realtek ist Müll. Realdreck eben. ;-).
 
Ganz genau, ich bin noch neu in der Branche. Deswegen ist es sehr praktisch parallel Totorials anzuschauen! Außerdem ist ja nicht nur Youtube sondern auch alles anderen stumm.
Ich habe Cubasepro gekauft weil ich es zum Preis von Cubase Artists bekommen habe. Als Schüler bekommt man 200 Euro Rabatt auf die Pro Edition. Da ich aber nur noch 3 Monate Schüler bin habe ich vorgesorgt und mir quasi Cubase pro für die Zukunft gekauft. Kann ja immer mal wieder ran und lernen.
Vorerst möchte ich erst mal nicht mehr Equipment kaufen, weil mein Kapital als Schüler einfach begrenzt ist! Habe das Programm bereits 2 Monate aber konnte noch keine Projekt starten weil sich immer wieder andere "technische Probleme" breit machen.
Anfängerfreundlich ist Cubase nicht gerade.

Ich versuche die Probleme mit Hilfe von euch zu lösen aber es klappt nicht. Wenn ich es mache wie ihr es mir erklärt ändert sich bei mir gar nichts. Das geht mir beim Asiotreiber so und beim internen Aufnehmen von Cubase auf eine Spur (DAW Audio aufnehmen-Forum), es klappt einfach nicht egal was ich versuche.

Klar, ich kann einfach loslegen und einfach einen Beat zusammentrommeln mit irgendwelchen Melodien. Das kann jeder.
Ist aber nicht mein Ziel. Möchte gezielt Hardstyle/Hardtrance produzieren und ich möchte, dass sich das von Beginn dann auch einigermaßen nach Hardstyle anhört und deswegen benötige ich Hilfestellung von Youtube für die Basics des typischen Hardstyleklangs.

Hoffe ich konnte jetzt einige Fragezeichen von euch beseitigen.

Habe aber dennoch das Problem mit dem Asiotreiber.
 
Häkchen ist jetzt drin mit meinem normalen Treiber (Generic Low Latency ASIO Driver), funktioniert aber dennoch nicht. Wäre ja zu einfach. Würde mich freuen, wenn mir jemand per Teamviewer oder Skype helfen könnte.

Skype (adrianfinkel1)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben