Was genau macht der ASIO Multiclient driver

  • Ersteller analogue
  • Erstellt am
analogue

analogue

Registriert
21.01.05
Beiträge
204
Reaktionen
1
Punkte
293
.....wo zu ist der gut...? Danke

Ja ich weiss,steht im Netz,aber persönliche Erfahrungen sind meist hilfreicher...
 
Man kann den mit mehr als einem programm nutzen.
 
Manche ASIO Treiber sind auch multiclient fähig!
 
Kann mir jemand helfen diese Multidriver zu nutzen?

Sobald ich nach dem Start von Cubase in das Programm klicke kann ich nichts mehr von anderen Sounds (Youtube, Mediaplayer etc.) hören...

Wenn ich den Asioserver downloade und starte sagt er: " Please choose the target ASIO driver from the ASIO Server windows menu before using the ASIO client driver"

mit "OK" öffne ich die asioserver.exe und dann steht dran:

NO ASIO DRIVERS INSTALLED! (obwohl eigentlich ein Treiber installiert ist)
1. No active client


Kann mir bitte jemand helfen?
 
..Sobald ich nach dem Start von Cubase in das Programm klicke kann ich nichts mehr von anderen Sounds (Youtube, Mediaplayer etc.) hören...
Das ist aber auch doof gemacht bei Cubase. Da gibt´s so eine Einstellung bei den VST-Settings
"...deaktiveren, wenn im Hintergrund läuft."

9b2d2b34f4387b88133ebcf10592dd60.jpg




https://www.steinberg.net/nc/de/sup...b_show/release-asio-driver-in-background.html




.
 
Das ist aber auch doof gemacht bei Cubase. Da gibt´s so eine Einstellung bei den VST-Settings
"...deaktiveren, wenn im Hintergrund läuft."

Hmmm...das funkioniert aber wahrscheinlich trotzdem nicht, wenn Samplerate von Windows und Samplerate von Cubase verschieden eingestellt sind (z.b. Windows 44,1 khz und Cubae 48 khz). Ich zumindest kann mit Reaper oder mit S1 und einem Focusrite 2i4 nur Windowssound gleichzeitig hören, wenn beides die gleiche Samplerate hat. DIe Auflösung (16 oder 24 BIt) ist dem Treiber aber anscheinend egal.

Ob das pauschal (jede DAW, jedes Interface, jeder Treiber) gilt, will ich nicht behaupten )mit pauschalen Aussagen bin ich eh vorsichtig geworden)...meine bisherigen Erfahrungen gehen aber dahin, dass ein Interface wohl meistens nicht in der Lage ist 2 verschiedene Samplefrequenzen gleichzeitig zur verarbeiten, während Asio- und WDM- Treiber aber unter dieser Voraussetzung gleichzeitig aktiv sein können.

Würde ich mal probieren (also Samplerate und sicherheitshalber auch gleich die Auflösung von WIndows und Cubase "gleichzuschalten")...wenn sonst nix mehr hilft.

Könnte mir übrigens denken, dass man bei so einem Multiclienttreiber ähnliche Probleme hat.
 
Ich kenn multiclient bisher nur von meinem RME-Interface.

Damit kann ich zB media-Player hören während die DAW offen ist.

oder:
Man kann 2 DAWs per MTC syncen und auf einen gemeinsamen Hardware-Ausgang routen um sie gemeinsam abzuhören. Damit kann man die Beschränkungen umgehen die man durch Rewire hat.

RME Digicheck ist ein eigenes Programm, auch dafür ist Multiclient nötig.

Die Cubase-Geschichte (deaktivieren wenn im Hintergrund) ist kein Multiclient-Betrieb, Cubase klinkt sich nur aus um den Treiber für andere Programme freizugeben.
 
Damit kann ich zB media-Player hören während die DAW offen ist.

Hm...das... kann ich auch..ohne Mulkticlient...aber wie oben beschrieben halt nur wenn die Sampleraten alle gleich sind...wenn das bei dir auch mit unterschiedlichen Sampleraten geht, hab ich den Sinn von Multiclient und den Unterschied zu herkömmlichen Treibern erfasst :)
 
wenn das bei dir auch mit unterschiedlichen Sampleraten geht
Nee, geht nur mit gleicher SR.

Der Sinn liegt zB darin mit verschiedenen DAWs gleichzeitig zu arbeiten ohne Rewire.
 
Ich habe von Windows eine Samplerate von 24bit, 48000 Hz und ich Cubase eine von 44.100 kHz. (Verwende den Asio4All v2 Treiber)

Habe die Windowsrate jetzt der von Cubase angepasst und es funktioniert immernoch nicht.
Das Häkchen bei dem "deaktivieren" ist auch raus.

Danke für die zahlreichen antworten!

Grüße Adrian
 
Es muss ein asiotreiber für die Soundkarte installiert sein. Diesen dann im asioserver auswählen. Der asioserver muss natürlich auch benutzt werden von der anderen Software die sound ausgibt.
Es nützt ja nichts das die andere Software weiterhin den nicht Multiclient fähigen treiber nutzt.

Als Idee. Ich kann es gerade nicht testen. Dieses häckchen taugt nichts. Ich kann dann trotzdem nur eine Software zur gleichen Zeit mit dem asiotreiber benutzen. Im schlimmsten Fall . Cubase gibt ab. Die andere Software krallt sich den Treiber und gibt den nicht mehr frei und cubase ist aus dem Rennen.

Die komplette Audio 6/ Traktor Audio 6 treiber sind auch multiclient fähig.
 
"Die Verbindung mit einem Audiogerät wurde getrennt, oder das Gerät wurde neu konfiguriert. Überprüfen Sie, ob das Audiogerät angeschlossen ist, und versuchen Sie dann erneut, das Element wiederzugeben.

Windows Media Player kann den angeforderten Vorgang zurzeit nicht ausführen."

Diese Meldung kommt sobald ich mit dem Mediaplayer Musik höre und dann in Cubase reinklicke.
Die Musik bricht ab und ich kann sie nur starten, wenn Cubase nicht angeklickt wird.
Youtube Videos funktionieren überhaupt nicht. Sie hängen sich auf und laufen gar nicht mehr wenn man in Cubase reinklickt.

Egal ob mit Häkchen oder ohne.
Im Multiclient wurde jetzt der Asio4all Treiber gefunden aber es steht dran:
Clients: No active clients (trotz Cubase gestartet ist)

Bitte helft mir! ^__^ Sehr gerne auch per Teamviewer! (falls nötig)

Grüße
 
Der Vollständigkeit halber.
Ich bin mittlerweile dazu gekommen den Asio Server zu testen. Um den asioserver auch für Windows zu nutzen musste ich noch das VB-Audio virtual Cable installieren. Das kann dann mit dem Asio Server verbunden werden und das Virtual cable lässt sich dann auch als Standard device in der Systemsteuerung auswählen. Der Asio Server taucht da nicht auf.
 
Bekomme es immer noch nicht hin...kann mir jemand per Teamviewer eventuell helfen??
Habe jetzt folgende Einstellungen und es funktioniert nicht...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    33,1 KB · Aufrufe: 278
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    42,1 KB · Aufrufe: 295
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    41,1 KB · Aufrufe: 350
Kann mir jemand helfen diese Multidriver zu nutzen?

Glaub mir, das willst du nicht ;)
Das ist ein behelfsmäßiger Asio-Treiber, der auf die WDM Struktur aufsetzt, ähnlich wie Asio4all nur deutlich schlechter mit höheren Latenzen.
Ist bei mir überhaupt kein Problem mit dem echten Asiotreiber vom Audiointerface.
Ich hab in der Soundwiedergabe ganz normal 16 Bit, 44,1kHz eingestellt und meine DAW (S1) arbeitet meist mit 24Bit, 44,1kHz und ich kann ganz normal während die DAW geöffnet ist, auch Winamp, Mediaplayer, Firefox (Youtube) usw. nutzen und hab da keine Probleme mit dem Sound.
Ist halt nur nicht möglich den Asiotreiber in mehreren Programmen gleichzeitig zu nutzen (zb. für Video-Tutorials erstellen).
Asiotreiber in DAW und DirectSound Treiber in anderen Programmen gleichzeitig geht...zumindest bei mir.
 
Jo, der Asio4all Treiber ist halt kein richtiger Asiotreiber, sondern setzt wie gesagt auf die WDM Struktur auf, eben ein Notbehelf. Habs nicht probiert, aber wenn da "Asio Treiber deaktivieren..." angeklickt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass dann natürlich auch der Win-Sound nicht nebenher mehr geht, da ja die DAW und Win dann quasi den selben WDM Treiber nutzen.
Bei nem richtigen Asiotreiber ist das eben anders, da das sozusagen dann zwei unabhängige Treiber sind.
 
entfernt - völligen Blödsinn zum Thema geschrieben...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben