Cubase EL 7: Einzelspuren exportieren

  • Ersteller mosaik97
  • Erstellt am
mosaik97

mosaik97

Registriert
20.02.15
Beiträge
145
Reaktionen
21
Punkte
240
Da ich leider die einzelnen Vocalspuren nicht aussagekräftig benannt habe, sondern nur die Kanalnamen benannt habe, muss ich nun jede Spur einzeln auf Solo stellen und exportieren. Das dauert allerdings pro Spur ca. 40 sek. 10 Tracks mit circa 15 Spuren - da sitzt man schon eineinhalb Stunden nur für das exportieren und schaut fast die ganze Zeit dem Ladebalken zu. Gibt es denn eine Möglichkeit, das in Cubase EL auf einen Schlag zu machen, beziehungsweise gibt es dafür einen Algorithmus?
Würde die Arbeit wirklich um einiges erleichtern, hab' dazu im Internet nichts gefunden, nur, dass es bei den größeren Cubase-Versionen möglich ist.

Bin auf die Antworten gespannt.

Schönen Abend
 
Du meinst Cubase LE 7 ;)

in der LE Version leider nicht.

Aber wenn du das Projekt auf einer Dropbox zur Verfügung stellst, dann können andere das für Dich machen, die eine Vollversion haben.
 
sind die fertig gemixt oder noch Rohmaterial ?

und lies nochmal oben meine Antwort. Hab was ergänzt.
 
Aber wenn du das Projekt auf einer Dropbox zur Verfügung stellst, dann können andere das für Dich machen, die eine Vollversion haben.

An das dachte ich auch schon, aber da ich die Spuren dann in die Mischmaschine stecken wollte, will ich 1. nicht all zu viel Arbeit machen, und 2. in welches Unterforum steck' ich das dann am besten?

sind die fertig gemixt oder noch Rohmaterial ?

Sollen in die Mischmaschine. Hatte das vorher als Cubase Projekt angeboten, aber da hab' ich natürlich wenige angesprochen damit.
 
na ja, wenn da noch nichts gemacht ist, dann einfach in den Audio Ordner gehen vom Projekt, da sind ja die Einzelspuren drinnen.

Drag & Drop oder markieren und rauskopieren.
 
na ja, wenn da noch nichts gemacht ist, dann einfach in den Audio Ordner gehen vom Projekt, da sind ja die Einzelspuren drinnen.

Drag & Drop oder markieren und rauskopieren.

Die haben allerdings alle keine aussagekräftigen Namen und sind durcheinander. Wäre vermutlich der selbe Zeitaufwand, zu identifizieren, welches Audio zu welcher Spur gehört.
Außerdem, wichtiger als das: Die haben den Startpunkt nicht bei 0:00
 
na ja, aus Fehlern muss man eben lernen ;) und das kostet entweder Zeit oder Geld ;)

Sag mal wo du her bist, vielleicht findet sich ja wer in deiner Nähe, wo du hingehen kannst und der dir die Arbeit macht oder dich selber ran lässt.
 
na ja, aus Fehlern muss man eben lernen ;) und das kostet entweder Zeit oder Geld ;)

Sag mal wo du her bist, vielleicht findet sich ja wer in deiner Nähe, wo du hingehen kannst und der dir die Arbeit macht oder dich selber ran lässt.

Komme aus der Oberpfalz in Bayern. Aber so schlimm ist das nicht, dann nehm' ich mir eben die 2 Stunden noch, hab' die letzte Woche eh' schon circa 9-10 Stunden reingesteckt, um die Spuren für's Mischen vorzubereiten ;)
 
würde ich auch machen an deiner Stelle. Und glaub mir, du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der Strafarbeiten machen muss.

Also immer einen Plan bereit legen und im Voraus im Klaren sein, was mach ich, wie benenne ich die Spur usw.

Also dann, hau rein.
 
würde ich auch machen an deiner Stelle. Und glaub mir, du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der Strafarbeiten machen muss.

Also immer einen Plan bereit legen und im Voraus im Klaren sein, was mach ich, wie benenne ich die Spur usw.

Also dann, hau rein.

Spur ist benannt, aber leider die WAV nicht im Audioformat... Dachte, wenn ich die Spur umbenenne, passt sich der Name an..
Ja, danke für deine Hilfe :)
 
du kannst mit dem auswahlwerkzeug die spuren bis takt 0 markieren und dann den
befehl "Auswahl als Datei" anwenden!
dann findest du die sachen mit der richtigen länge im pool/audio ordner!!
vg
 
du kannst mit dem auswahlwerkzeug die spuren bis takt 0 markieren und dann den
befehl "Auswahl als Datei" anwenden!
dann findest du die sachen mit der richtigen länge im pool/audio ordner!!
vg

Wo finde ich den Befehl "Auswahl als Datei"? :-D
 
oben in der menüleiste unter "Audio".....
 
oben in der menüleiste unter "Audio".....

Wow! Tatsächlich! Die Audiofiles sind nach dem Spurnamen benannt und beginnen alle bei 0:00 !
Danke, hat mir viel Zeit gespart!
Ist da jetzt irgendein Qualitätsverlust oder sonstiges dabei und vor allem: Kann ich diese Spuren dann so zum Mischen bereitstellen oder muss da noch eine Tempodefinition rein, etc. ?
 
du kannst mit dem auswahlwerkzeug die spuren bis takt 0 markieren und dann den
befehl "Auswahl als Datei" anwenden!
dann findest du die sachen mit der richtigen länge im pool/audio ordner!!
vg

Dadadadaaa....! Ich wollte schon erneut den Tipp geben den Workaround aus der Prä-C5-Ära anzuwenden, aber da wollte man mir ja in dem Thread in dem vor ein paar Tagen jemand das gleiche Anliegen hatte weismachen, dass Steinberg diese Möglichkeit mittlerweile ausgehebelt habe, aber wie man sieht funktioniert es eben doch immer noch, warum auch nicht. :thumup:
 
Ich hab ja Deine Cubase-Projekte bereits alle runtergesaugt. Wenn Du willst, mache ich das mit dem schnelleren Batchexport in der Cubase-Vollversion für Dich und hoste die Files auf meinem Webspace.

Soweit ich mich erinnere, sind das ja jeweils nur eine Stereobeat-Spur und ein paar Vocaltracks. Da kann ich mir die exakte Spurbenennung auch sparen, weil man sich auch so schnell zurechtfinden sollte.
 
Ich hab ja Deine Cubase-Projekte bereits alle runtergesaugt. Wenn Du willst, mache ich das mit dem schnelleren Batchexport in der Cubase-Vollversion für Dich und hoste die Files auf meinem Webspace.

Soweit ich mich erinnere, sind das ja jeweils nur eine Stereobeat-Spur und ein paar Vocaltracks. Da kann ich mir die exakte Spurbenennung auch sparen, weil man sich auch so schnell zurechtfinden sollte.

Nett von Dir, aber hab' an den Spuren noch bisschen gefeilt und das heute fertig gemacht, hab' die Methode mit der Auswahl als Datei angewendet.
Die Spuren übrigens gibt's erst heute Vormittag, hab' mich da bisschen verkalkuliert und es kam was dazwischen (-> PN gestern)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
4K
dennis0
dennis0
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
17K
stefanhinz
stefanhinz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben