Cubase 7LE / verschiedene Instrumente auf einer Midispur

L

Laie02

Registriert
31.03.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits,

ich bitte, mir meine wahrscheinlich profane (und vermutlich auch dumme) Frage nachzusehen. Aber 1. bin ich ein totales Cubase-Greenhorn, 2. habe ich das Hanbuch schon mehrmals rauf und runter und 3. bin ich vielleicht auch schon zu alt, um diese ganzen digitalen Formulierungen und Schlichen zu kapieren, womit ich kurz vorm Verzweifeln stehe.

Ich beschreibe mein Anliegen mal möglichst ausführlich:
Ich möchte aus mehreren vorhandenen Midis ein Medley zusammensetzen. Das geht auch zunächst ganz einfach und prima. Aber wenn ich das Ganze dann wieder als Midi exportiere, überschreibt das Programm alle Spuren mit den zu Beginn gewählten Instrumenten, berücksichtigt also keine weiter hinter eingetretene Veränderung.

Wie kriege ich es hin, verschiedenen "Events" (Abschnitten) auf einer Spur unterschiedliche Instrumente zuzuweisen? Und zwar so, dass diese dann beim Export auch behalten werden?

Für einen diesbezüglichen Tipp wäre ich äußerst dankbar!

Schöne Grüße
 
hast du die MIDI Datei selber gemacht oder ist das eine Vorlage, sprich ein Download, also fertige MIDI

ah, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ( vorhanden )
 
Ganz ehrlich: Ich würde Dir gerne helfen und habe Deinen Beitrag 3x mal komplett durchgelesen, aber verstehe nicht, was Du erreichen willst.

Sagen wir, Du hat drei Midispuren:

Midispur A
Midispur B
Midispur C

Und Du hast 5 verschiedene Instrumente, z.B. Synthesizer, als Instrumentenspur geladen

Instrument 1
Instrument 2
Instrument 3
Instrument 4
Instrument 5

Alle acht Spuren sind erstmal komplett voneinander getrennt und haben nichts miteinander zu tun.

Nun wählst eine Instrumentenspur aus, wechselst in den Inspector und sagst den Instrumententen WOHER sie Midi-Daten empfangen sollen.

Instrument 1 => Midi-Quelle: Midispur A
Instrument 2 => Midi-Quelle: Midispur B
Instrument 3 => Midi-Quelle: Midispur C
Instrument 4 => Midi-Quelle: Midispur B
Instrument 5 => Midi-Quelle: Midispur A

Instrument 1 spielt nun die Mididaten aus der Midispur A und Instrument 5 spielt auch die Mididaten aus Midispur A usw.

Soviel zum einfachsten Midirouting, was man unter Cubase einstellen kann.

Jetzt willst Du etwas exportieren, aber was und aus welchem Grund? Was ist das höhere Ziel dieses Exports?
 
da gibt es die sog. SysEx datei, da stehen die ganzen Infos drinnen.

Ist eine einzelne Spur ganz kurz
 
Jaa (Hand gegen die Stirn), ich verstehe slowhand. Das sind die Schnippsel, die ich beim Schneiden bisher "weggeworfen" habe. Die müssen dann wohl jeweils wieder davor positioniert werden, wo sozusagen der neue Abschnitt anfängt, nicht wahr? Mehr oder weniger in den Vorabschnitt rein.

Ich glaube, du hast mir da sehr weitergeholfen.
Allerbesten Dank!!!


Auch deine Hinweise, HansAlbers, sind für mich sehr hilfreich. Allerbesten Dank auch dafür! Das höhere Ziel des Exports ist, wieder eine Midi zu erhalten, die ich in meinem Yamaha Tyros 5 verwenden kann.
 
Cubase kann im Midi-Editor auch direkt auf den Midi-"Balken" andere Midi-Kanäle antriggern!
(Infozeile, Handbuch...) ;-)
= Könntest also mit einer einzigen Spur und einem Multimodefähigen Sampler (Kontakt, Halion etc.) einzelne Noten-Balken selektieren, und nur diese auf gewünschte Midi-Kanäle (Instrumente!) routen....


Edit: LE? oha, keine Ahnung ob das mit dieser kleinen Appetizer-Cubaseversion auch geht.
.
 
Ja, das sind diese Programmwechselbefehle (Program Change). Sind diese nicht enthalten, werden alle Spuren mit dem Midi-Standard "1 Acoustic Grand Piano" abgespielt.
Man muss also am Anfang in jede Midispur einen solchen "Programmwechsel" programmieren.
Bei gekauften Midis sind diese Befehle entweder auf der jeweiligen Spur am Anfang drin (bzw. bei jedem Program Change auf der Spur), oder so wie slowhand73 schon schrieb.
http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

Andersherum wäre es auch wichtig, dass wenn man mit einer solchen Midi-Datei VST-Instrumente ansteuern will, diese Befehle vorher löscht, da das VSTi sonst ungewollt reagiert.
Auch das vorprgrammierte Panning usw., denn sonst gelten immer wieder diese Befehle, wenn man die Datei im Sequenzer abspielt.
Dafür hat Cubase diesen Listen-Editor an Board.
 
Einfach den ersten Takt in der Midispur löschen und fertig ist der Lack, dann werden Deine Daten so wie Du sie eingibst gespeichert.

Das mache ich schon 20 Jahre so, wenn ich mit fertigen Files arbeite.

Du kannst auch mal nach Midi Strip Googeln, das ist eine Freeware Teil.

Das legst Du Dir auf den Desktop, und ziehst die Midis darüber.

Dann ist das File nackig, und es existieren nur noch die Noten

LG Cherry50
 
Cherry, geht hier darum, dass gerade diese Daten ja erwünscht sind.
Er will es auch wieder als Midi ausgeben/speichern, nur Midis aneinander reihen und nen Medley draus machen. Dann darf er diese Program Change Befehle usw. natürlich nicht löschen ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben