Wie stabil läuft Cubase 8 ?

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
405
Reaktionen
17
Punkte
545
Hallo ihr Lieben,
momentan arbeite ich immer noch mit Cubase 5 und mein System läuft ziemlich rund. Manchmal wünsche ich mir allerding noch mehr leistungshungrige PlugIns laden zu können. Nun rückt die Zeit für einen neuen PC immer näher und ich würde dann wohl auch auf Cubase 8 upgraden.

Meine Frage: Werde ich damit glücklich werden? Glücklich heisst für mich an erster Stelle keine Paras, also ein stabiles System und zweitens, dass ich eben noch viel mehr PlugIns laden kann.
LG
 
also ich hab mir auch vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und C8 drauf. Ohne Probleme bis jetzt, hab aber auch noch nicht wirklich viel gemacht damit, sprich große Projekte.

hab einen Intel i7 5930K und 32GB eine 500GB SSD und eine 1TB HDD, ein ASUS X99 board und ein BeQuiet gehäuse mit entsprechenden Lüftern.

Denke mal, C8 bzw alle DAW's laufen auf einem Rechner konstant, wenn nicht zu viel Müll drauf ist und ihn ausschließlich für Audiozwecke verwendet.

so mach ich es zumindest. Für alles andere hab ich mein Laptop.

Übrigens hatte ich auch einen i7 920 und war da auch sehr zufrieden.
 
Ich verstehe deinen Post nicht ganz. Warum sollte man mit C8 mehr Plugins als vorher laden können?
 
ich denke er meinte eher, das er einen neuen Rechner braucht, aber dann gleichzeitig auf C8 umsteigen/updaten will.

Also in erster Linie denke ich dreht sich hier zu 95% alles um den Rechner, mein i7 920 ist auch in die Knie gegangen, als ich bisschen mehr an Plugs brauchte.
 
Genau das meine ich: Mehr PlugIns durch neuen Rechner. Das sollte dann aber nicht durch Abstürze & Co verdorben werden ... deshalb gehts mir bei meiner Frage in erster Linie um die Stabilität von C8. Außerdem hoffe ich, dass C8 nicht einfach das Mehr an Power eines neuen PCs auffrisst und ich mich schon wieder bei meinen Projekten bezüglich der PlugIns beschränken muss.

@slowhand73
Wie ist denn das Mehr an Power bei Dir? Merkst Du einen deutlichen Unterschied zum i7 920?

LG
 
TheTick schrieb in #3:
Ich verstehe deinen Post nicht ganz. Warum sollte man mit C8 mehr Plugins als vorher laden können?

Das in seinem Post hatte durchaus seine Berechtigung, denn Cubase 8 kann durch den verbesserten Asio Guard (v2) effizienter laufen. Bei manchen Systemen macht sich das dadurch bemerkbar, das die vorhandene Projekte mit weniger CPU- und Latenz Belastung fahren können, andere wiederum bemerken "nur" das Hintergrundprogramme neben Cubase bei voller Auslastung wieder etwas performanter laufen. Auf der Steinberg Seite wird ja bei einem Xeon Prozessor Test eine Verbesserung um 30% angegeben.

Hängt alles sehr vom PC und Audiokarte ab. Mein System ist schon 5 Jahre alt und dazu noch Konsumenten Level und kein Pro Level, vor allem das Mainboard. Da kann man im Bios leider sehr wenig optimieren.

Steinberg empfiehlt ja eher HP Workstations der "Z" Reihe, zum Beispiel die Z820 wenn ich mich recht erinnere . Nur vom Preis leider komplett ausserhalb meines Budgets ;)

Cubase 8 läuft recht stabil, ist aber zweimal durch den hauseigenen Halion 5 abgestürzt und das mit einer Midi-Spur und das mit allerneuesten Updates.
 
Wenn Du auf 8 upgradest, dann kannst Du im Zweifelsfall auch jederzeit auf andere stabile versionen zurückgreifen.

Die Cubase Installer überschreiben keine alten Versionen ...

Also Backup machen, sichheitshalber den Cubase Folder im user profil nochmal mitsichern und dann Cubase zusätzlich installieren.

Sehr stabil war die 6.5.x, aber ich würde da auch nicht mehr dorthin zurückwollen, weil die neuen Cubase Features und der Mixer einfach zu gut sind.

Das bedeutet, probier die 8er und sollte es kneifen, fallback auf die 5 oder alternativ die 7er.

Stabilität ist auch immer etwas individuell und hängt vor allem auch von den 3rd party plugins ab.

Bei Cubase 8 musst Du unter Umständen noch ein wenig mit an den settings für Plugins finetunen. Ich habe zB mit BFD3 Instabilitäten/Hänger in Cubase, da bekam ich den Tip, ASIO Guard speziell für dieses virtuelle Instrument auszuschalten.

Ansonsten finde ich kann man mit Cubase 8 sehr komfortabel arbeiten, sehr schön ist auch das feature mit dem Sichern des Workspaces, so kannst Du Dir fürs Mixen und Mastern die Fenster so positionieren, wie Du es gerne hättest, das spart auch wieder etwas Zeit.
 
Genau das meine ich: Mehr PlugIns durch neuen Rechner. Das sollte dann aber nicht durch Abstürze & Co verdorben werden ... deshalb gehts mir bei meiner Frage in erster Linie um die Stabilität von C8. Außerdem hoffe ich, dass C8 nicht einfach das Mehr an Power eines neuen PCs auffrisst und ich mich schon wieder bei meinen Projekten bezüglich der PlugIns beschränken muss.

@slowhand73
Wie ist denn das Mehr an Power bei Dir? Merkst Du einen deutlichen Unterschied zum i7 920?

LG

ja klar merke ich einen deutlichen bums an mehr Power. Hatte vor kurzem mal ein Projekt von hier geladen, das mit vielen Waves Plug Ins und FabFilter Plugs bestückt war und ich musste die Buffersize ganz schön hochstellen, damit da was ging. Ohne AsioGuard war gar nix möglich.
Jetzt durch den neuen Prozessor und auch mit 32GB, kein Problem.
Außerdem abgesehen davon musste mal wieder was neues her, alleine schon, weil sich die ganze Technologie ändert, auch vom Motherboard her.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben