Cubase 8 Pro findet VST Instrumente nicht

  • Ersteller Adixclusive
  • Erstellt am
A

Adixclusive

Registriert
28.03.15
Beiträge
71
Reaktionen
1
Punkte
84
Nabend, ich habe mir Cubase zugelegt und verstehe nicht wie ich eigene VST Instrumente nutzen kann.
Habe mir da ein paar Sachen gedownloaded und jetzt die .dll Dateien und nun?

Angeblich soll man diese Dateien in den VST Plugin-Ordner verschieben. Gemacht getan. Nun öffne ich Cubase und gehe auf den GeräteManager. Es werden nur 3 von 5 .dll Dateien angezeigt und hinter diesen steht win32. Außerdem kann ich die 3 angeblich anerkannten Instrumente nicht finden unter VTS Instrumente.

Bitte um hilfe!

Grüßle

Adrian
 
. Es werden nur 3 von 5 .dll Dateien angezeigt und hinter diesen steht win32.
Hallo und willkommen,
hast Du ein 32 oder 64bit-System?
Um welche Plugins handelt es sich?
 
Ich habe ein 64 Bit System (Windows 7) und Cubase 8 Pro.
Habe auf http://www.studiodrive.de/? Plugins gedownloaded, doch irgendwie bekomm ichs nicht hin diese zu installieren, das ärgert mich total.

Wollte den Synthesizer DUNE installieren und Drumatic 3 zum Beispiel, doch leider ohne Erfolg.
 
Hauptsächlich .dll und ein Installer.
Beides klappt nicht.

Ich finde die Blacklist nicht, die genannten Ordner existieren bei mir nicht.
( C:\Dokumente & Einstellungen\*Ihr Benutzername*\Anwendungsdaten\ )
 
Hmm,
ich würde mal unter Geräte / Plugininformationen gucken ob das richtige VST Plugin Verzeichniss im Cubase angewählt ist. Falls das nicht der Fall ist, das Verzeichniss in dem die dll´s drin sind hinzufügen und dann aktualisieren klicken.
 
War auch mein erster Gedanke. Hast du einen Scan / Refresh gemacht?



Ansonsten:

https://www.steinberg.net/nc/de/sup.../using-32-bit-plug-ins-on-64-bit-systems.html

https://www.steinberg.net/nc/de/sup...ganise-32-and-64-bit-plug-ins-separately.html

Beim zweiten Link ist unter anderem zu lesen:
(...) Wie die Tabelle zeigt, scanned Cubase 64-Bit lediglich die Ordner VST Plug-ins und VST Plug-ins (bridged) (...)



Ich denke mal, jBridge könnte hier ein Schlüsselwort für dich sein.
 
Wenn Du VST plugs installierst, dann nimmt sich cubase etliche Pfade zur Auswahl, in die es wenn Du bei der Installation nicht klare Anweisung gibst die jeweiligen Startdateien hineinkopiert.

Laufwerk C:\Programm Files\ Common Files\VST3
Laufwerk C:\Programm Files\VST Plugins
Laufwerk C:\VstPlugins
Laufwerk C:\Programm Files (X86)\CommonFiles\VST3
Laufwerk C:\Programm Files (X86)Steinberg
Laufwerk C:\Programm Files (X86)VstPlugIns
Laufwerk C:\Programm Files (X86)VstPlugins64

Schaue jetz mal in aller Ruhe nach, ob Du diese Pfade beiDir findest, und dort eventuell Deine VST auftauchen.

LG Cherry50
 
Super, vielen Dank, jetzt funktioniert es!
Danke an alle für die schnellen Antworten und Tipps!!
Ein wirklich super Forum hier!

Liebe Grüße Adrian
 
Super, vielen Dank, jetzt funktioniert es!
Danke an alle für die schnellen Antworten und Tipps!!
Ein wirklich super Forum hier!

Liebe Grüße Adrian
Wäre super, wenn Du uns sagen würdest, was Du gemacht hast.
Ist ja für die Nachwelt auch nicht ganz uninteressant, sollte mal Jemand auf diesen Thread stoßen. ;)
 
Die meisten Plugins funktionieren jetzt. Habe den richtigen Ordner rausgesucht und die Plugins dort installiert bzw. die .dll eingefügt. Die Blacklist habe ich leider nicht gefunden, weil ich andere Ordner habe. Außerdem hab ich in Cubase nach längeren Suchen die neuen VST Instrumente gefunden und kann sie nun auch verwenden.

Super, dass es geklappt hat!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben