Midi-Profi gesucht

  • Ersteller yuriko09
  • Erstellt am
Die Station Two (früher Station One) ist schon über 20 Jahre alt,

also
kein neueres Gerät.

Jedoch durch die damalige ständige Erweiterung vom HDS-System zum
Sample-Sound System wurde die Atari-Software irgendwann nicht weiter
entwickelt.


Das Thema kann man abhaken. Wahrscheinlich gibt es auch intern Probleme, dass das Gerät mit den ganzen Erwieterungen überhaupt vernünftig per Sysex angesprochen werden kann.

So was gibts halt.

Ein Roland JD-990 kann de facto vollständig per Sysex gesteuert werden, aber es gibt nichts, womit man ihn vom Patch in den Perfomance-Modus und zurück schalten kann. Es geht nur am Gerät.
 
Hallo an alle.....

Vielen Dank für die vielen verschiedenen Ansichtsweisen und Kommentare
zu dem Thema "Skript erstellen mit Cubase".
Ist mir aber wenig hilfreich auf irgend ein anderes Produkt wegen einem
fehlenden Skript für mein Gerät in Cubase auszuweichen, zumalen
ich Cubase so einigermaßen verstanden habe.

Ich weiß, daß es geht, denn vor Jahren hatte ich mich schon mal mit
dem Programm beschäftigt um ein Skript mir selber zu basteln.
Nur damals was das auf einem C-Lab Atari Falcon, und ich hatte
es geschafft alle Sounds meiner Workstation in "Cubase Audio 16" auszulesen.
Diese wurden als *.TxT in einer Liste gespeichert in Cubase.

Hier im Forum wird gesagt: "Cubase ist kein Editor".
Was ist Cubase denn sonst ? Nur ein Sequenzer bzw. Midi-File oder
Audio Player ?
Mit Cubase wird auch editiert, und das man mit SysEx Befehlen auch
Fremdgeräte auslesen kann und in dem Projekt verwerten kann,
habe ich selber schon probiert.

Nun zu meiner "Station Two":
Bis heute gibt es kaum was vergleichbares als 19'' Gerät.

Hier mal ein paar Detailes:
24 Track Sequenzer + 24 Track ACC Sequenzer
2x Midi - also alles doppelt
Rhythmen+Sounds - unzählige, je nach dem was nachgeladen wird.
HDS-Sounds + Sample-Sounds, alles editierbar
Workspace zum editieren - "Creative-Musik-System"
Presets grenzenlos speicherbar
Mixer, Reverb, Ensemble, Phasing usw.

Ich werde es noch mal versuchen ein Skript zu erstellen mit Cubase.
Bilder folgen, muß erst mal was finden wo ich sie uppe.

Ups, geht ja auch hier im Forum auch:D

Hier schon mal das General-Layout der Station Two.

Das Problem was ich habe liegt an der passenden "Baumstruktur",
für die Fähigkeiten der Workstation, dann die Knotenpunkte setzen,
und darauf hin die Variablen und Parameter.

Dafür währe ich Dankbar wenn das schon mal jemand gemacht hat,
und mir Tip`s geben könnte.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • General Layout - Station Two.pdf
    924,2 KB · Aufrufe: 158
Also die Dokumentation ist zumindest gut. Damit sollte man das - theoretisch - realisieren können.

Es ist ein Sack Arbeit. Der wird wohl in erster Linie an dir hängen bleiben, weil ohne die Hardware ein Test der ganzen Sachen richtig übel wird.

Du mußt dich da wohl selbst auf die Socken machen und zunächst entscheiden, womit du das probieren willst bzw. welche Software das, was du am Ende erreichen willst, überhaupt realisieren kann.
 
Also die Dokumentation ist zumindest gut. Damit sollte man das - theoretisch - realisieren können.

Denke ich auch, daß es machbar ist.

Da ich ja nicht so schnell auf gebe, fang ich lieber noch mal neu an,und versuche erst mal eine vernünftige Struktur zu entwerfen.

Vielleicht hilft mir ja jemand dabei, wenn er das General-Layout erst mal gesehen hat

(2 und 3 Seite).
 
Sorry wenn ich Dich unterschätzt und falsch genannt habe Alfred.
Dein Nick yuriko deutete auf Yuri hin.

Natürlich ist Cubase ein Editor - aber nicht in dem Sinne, wie man es von Sounddiver kennt, wo es Schablonen für Synthies gibt, die eine generische Struktur des Synthies abbilden, mit Knöpfen an denen man schraubt, welche direkt Sysex Signale liefern, in Echtzeit...

Einen Sysex Dump kann natürlich gespeichert und auch zurückgesendet werden. Keine Frage. Aber allein der Sysexeditor ist so gemacht, dass man von aussen nicht den ganzen String sieht. Man muss erst Doppelclicken. Allein das macht die Arbeit schon schwer und ich würde lieber Midi Ox oder etwas in der Art bevorzugen.

Ich nehme alles zurück. Es geht natürlich immer irgendwie, aber ich würde mir das nicht antun.
Benutzt Du das Teil so viel, dass sich dieser Job lohnt?
Bist überzeugt davon, dass Du am Ende wirklich komfortabler arbeiten kannst als mit der Hardware allein?
Wirst Du das auch live machen?

Ich bleibe skeptisch aber neugierig und wünsche natürlich viel Glück. Wenn Du erfolgreich bist, würde ich sofort ein Gerät wissen, für das ich auch gern einen Editor hätte.
 
Sorry wenn ich Dich unterschätzt und falsch genannt habe Alfred.
Dein Nick yuriko deutete auf Yuri hin.

In den anderen Musiker-Foren reden wir uns alle mit dem Vornamen an.
Das macht es alles doch etwas persönlicher. Das sollte unter Musikern eigentlich kein Thema sein.


Benutzt Du das Teil so viel, dass sich dieser Job lohnt?
Bist überzeugt davon, dass Du am Ende wirklich komfortabler arbeiten kannst als mit der Hardware allein?
Wirst Du das auch live machen?

Ich benutze das Gerät sehr oft.
Ob ich dann Komfortabler arbeiten kann, daß stellt sich dann heraus.
Mit der Hardware zu arbeiten ist Quälerei, zumalen das Display ein
Mäuse-Kino ist, sonst währe ich ja nicht auf die Idee gekommen.
Live machen, werde ich das natürlich nicht, denn ich kann all meine
Arbeiten in dem Gerät speichern, und rufe es dann nur noch über Preset ab.

Ich bleibe skeptisch aber neugierig und wünsche natürlich viel Glück. Wenn Du erfolgreich bist, würde ich sofort ein Gerät wissen, für das ich auch gern einen Editor hätte.

Ich hätte auch gerne einen Editor
smil451c7211b9e19.gif


Qman schrieb:

Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Midi-Profi bezeichnen, aber ich hab ein wenig Erfahrung mit dem erstellen von einem eigenen Editor sammeln können.

MIDI ist schon eine eigene Welt, die aber relativ schnell beherrschbar ist.

Schaun wir mal....
smil451c71f7edf7c.gif
 
Schaun wir mal...
Du kriegst das schon hin. Mach einfach das was im Handbuch steht, denn dafür wurde es ja erfunden.
und nach ein paar Tagen kennst dich dann schon aus wie was funktioniert oder nicht. Wir haben das alle so gelernt.
 
Hallo....

Ich habe mich seit einigen Tagen mit dem SkriptMaker von Cubase

beschäftigt, und komme auf keinen Nenner trotz Anleitung.

Hier aber erst mal 2 Bilder zur Grundstruktur & Patch-Bänke:






Mein Problem ist:

Wenn ich den SysEx Befehl eintrage - "F0 00 20 04 0B F7" (Boehm Gerätespecific)

wird der nicht von dem Programm übernommen, bzw. wenn ich generiere,

habe ich dann immer den folgenden SysEx Befehl:



Auch im Editor kann ich die HEX-Werte nicht ändern !





Wer kann mir sagen, was das Problem ist ?

Gruß

Alfred
 
hallo Alfred
ich les zwar auch grad deine Zeilen, bin allerdings kein richtiger MIDI Profi, hab da nur so ne Idee >

Es gibt bei cubase unter dem menü datei > programmeinstellungnen > MIDI > MIDI Filter,
ne Option, Sys Ex zu aktivieren / deaktivieren, vielleicht hilft das ja...

viel Erfolg, Carl (o:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
7K
Saurus
Saurus
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben