Cubase 8.0.10 ist raus

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Gibts endlich ARA in Cubase 8?

Nein, wozu auch? ;)
So ist es. Es ist alles da in C8, was man zum > Korrigieren von Vocal-Tracks benötigt. Bestens Integration hier schon auf Audioebene. Vorteile auch, dass alle Shortcuts mit Cubase verflochten sind und so auch ein Undo gemeinsam funktioniert, was mit ARA leider nicht möglich ist. C8 hat übrigens den neuesten Timestretch/Pitch-Algo bekommen, also nochmals Steigerung der Klangqualität.
Und das alles, ohne extra ein Zusatzkorrekturprogramm (..) für viel Kohle dazukaufen zu müssen... ;-)
 
Gibts endlich ARA in Cubase 8?

Nein, wozu auch? ;)
Weil Melodyne im Gegensatz zu VariAudio noch immer ne Menge Vorteile bietet, wie zb. die für die Vocals sinnvolle Formantbearbeitung. Außerdem kann Melodyne mit polyphonen Material umgehen.
Auch sind die Erkennungsalgorithmen vor der Pitch Korrektur auswählbar, so dass bessere (musikalischere) Ergebnisse erzielt werden (inklusive Skalenfunktion usw.). Da gibts ne Menge nützlicher Funktionen, die VariAudio nicht bietet....und am Ende klingt Melodyne einfach besser.
http://www.celemony.com/de/melodyne/functions
Wobei man ja Melodyne notfalls auch per Vst einbinden könnte, was zwar nicht so gut wie mit ARA funktioniert, aber immerhin. Ja, ich denke schon, dass die ARA Integration ne sinnvolle Sache in Cubase wäre, zumindest hätte man dann die Wahl.
 
Da gibts ne Menge nützlicher Funktionen, die VariAudio nicht bietet.


NOCH nicht :)

also wenn ich an die Einführung von ARA in S1 denke, bin ich froh, dass es das wohl in Cubase nicht kommen wird. Was war das ein Bug-Festival seinerzeit als S1 V2 rauskam -muss so um die Jahrhundertwende gewesen sein :D
Ich glaub nach 6 Monaten konnte ich das erste mal ordentlich mit ARA arbeiten.

Ich denke das VariAudio kontinuierlich verbessert wird und der, nicht von der Hand zu weisende, Abstand zu Melodyne immer kleiner werden wird. Die wären, sorry, schön blöd wenn sie ich so eine 3rd Party-Baustelle "ins Haus holen".
Lieber die Zeit in die Weiterentwicklung von Vari Audio stecken. Das macht mehr Sinn.

Ich persönlich nutze kaum noch Meldodye. Für Gesangskorrekturen bin ich in Cubase mit Vari Audio schneller (auch schneller als in S1 mit ARA-Anbindung)
Wenns um ein paar Cent bis zu einen Ton beim Gesang geht - und darum gehts ja meist - höre ich zudem keinen Unterschied.
Und ich kann noch Multispur-Editing durchführen, was bei Melodye nur in der 700 Euro Standalone Version, welche kein ARA unterstützt.
 
Außerdem kann Melodyne mit polyphonen Material umgehen.

Finde ich auch sehr interessant (keine Ironie!), aber so toll das Feature auch ist, aber in der Praxis SEHE ICH DA null Anwendung, wenn es da um qualitativ hochwertige Korrekturen oder Anpassungen bei mehrstimmigen Material geht.

In der Praxis siehts dann doch wohl eher so aus, dass dann ein Piano- oder Guitar-Part halt neu eingespielt wird (werden sollte!!) und nicht im Nachhinein in Melodyne zurechtgebogen wird.

Als Spielerei oder Inspirationsquelle aber nett.
 
Hast du dir das schon mal in Melodyne Editor angesehen richie? Du kannst zb. komplexe Pianoparts in Midi umwandeln, da die einzelnen Noten bei den Akkorden getrennt werden.
Hinterher lässt du diesen (Audio) Pianopart einfach von einem virtuellen Piano VST nachspielen.
Fairerweise muss man erwähnen, dass da bei zu komplexen Material auch noch etwas Nachbearbeitung anfällt, aber wäre zb. eine Anwendung bei polyphonem Material.

Die anfänglichen Startschwierigkeiten von S1 V1 und ARA lassen sich natürlich nicht leugnen, aber gehören zum Glück längst der Vergangenheit an :)
Möglicherweise holt VariAudio in Zukunft tatsächlich auf, bin aber froh, dass ich da in S1 dank ARA Anbindung von Melodyne nicht länger drauf warten muss :D
Schön wäre halt auch die ARA Anbindung in Cubase, damit der Anwender selbst entscheiden kann, ob VariAudio oder doch lieber Melodyne. Wenn das nun so reibungslos wie in S1 funktionieren würde, kann das nur zum Vorteil sein. Genau wie halt zb. endlich auch "Bounce in Place" Einzug in Cubase gehalten hatte, während S1 User das ja schon lange nutzen durften.
 
ARA wird sicher so wenig in Cubase reinkommen wie in Logic oder Pro Tools ;-) - diese DAWs haben mittlerweile sehr gute eigene Audiokorrektur-Werkzeuge mit an Bord, was überall stetig ausgebaut werden wird.
Weiterhin kann man wie gehabt auch Melodyne nutzen in Cubase, das steht ja jedem frei.
Wenn man aber polyphones Audioediting haben möchte, ist man überall (!) gezwungen zusätzlich die fetten 700,- Euro (Ara 350) für die Melodyne-Variante zu investieren... (Und ob sich das dann überhaupt bezahlt macht...nun ja. Das sei mal dahingestellt...)
Denn warum sollte ich bitte eine Piano (!) Akkord-Linie, welche als Audioaufnahme vorliegt, in Midi wandeln..? Dann kann man das ja bitteschön gleich mal neu und genauer gleich mit Midi einspielen, wenn´s da was zu korrigieren gibt! Ist ja nun nicht unwahr. ;-)
Und in punkto polyph. Gitarren-Akkorde?
Da bedarf es in Melodyne auch immer noch seehr viel Nacharbeit, denn nicht alles wird korrekt detektiert, Probleme mit Transienten und Attacks hatte ich Zuhauf, nicht jedes Gitarren-Material ist brauchbar hierfür. Und wer nen C-Dur anstatt nem C-Moll-Akkord mit seiner Gitarre eingespielt hat und diesen "Fehler" dann mit Melodyne "ausbügeln" möchte, dem ist doch sowieso nicht mehr zu helfen... (außer: Üben!)
Ergo: das steht doch in keinen Verhältnis, da kannste ja gleich neu und sauberer Einspielen.

Nun, ich halte das ganze Hin- und Hergeschiebe von Audio inkl. Pitching und Timingkorrekturen für gewaltig übertrieben in der heutigen Zeit - auch wenn das alles möglich geworden ist - dann lieber gleich noch einmal einspielen: das klingt dann nicht nur viel besser, das ist auch in einem Bruchteil im Vergleich zu einer (manchmal sogar) ewig dauernden Tune/Stretch-Editing-Session zu machen.

Ich verstehe somit den "Hype" um das polyphone Melodyne nicht wirklich, sorry.

Denn was - außer Klaviere (jaja, ggf. altes Rhodes, Organ o.ä.) und Gitarren - sollte man sonst damit polyphon-akkordmäßig in einer vorliegenden Audio-WAV-Spur bearbeiten wollen..? eben. Denn es gibt ja kaum andere, gängige, reale mehrstimmige Instrumente! Und Synths? na, darüber wollen wir wohl besser mal nicht diskutieren. (Midi, Midi, Midi) ;-)

Zumal, @ musicdevil, warst du nicht einer der großen Verfechter in einem anderen Thread, welcher ein "reales" Einspielen von Instrumenten, insbesondere von Gitarren usw. (meine, du bist ja Gitarrist) sowieso stets propagiert hat..? ;-)


.
 
Naja, das Melodyne Editor Upgrade von Essential kostet nur 279 €, da die Lizenz von Essential ja bereits in der Professional Version von S1 enthalten ist, also muss man keine 700 € ausgeben.
DNA Direct Note Access ist ja in der Editor Version enthalten.
Ob nun gerade das der Kaufgrund wäre, sei dahingestellt, aber Internet ist ja voll von Anfragen "Audio to Midi". Es ergeben sich natürlich auch noch andere Möglichkeiten wie zb. bei der Drumbearbeitung, wenn die Drums nur als eine Audiospur vorliegen usw.

Zumal, @ musicdevil, warst du nicht einer der großen Verfechter in einem anderen Thread, welcher ein "reales" Einspielen von Instrumenten wie Gitarren usw. sowieso propagiert hat..?
Wahrscheinlich aus dem Gedanken heraus, dass es leider noch keine realistischen virtuellen Gitarren gibt, bzw. der Aufwand diese zu programmieren unverhältnismäßig hoch zu den echten Einspielungen wäre.
Für mich liegt die Stärke von Melodyne vor allem in der Gesangsbearbeitung, einschließlich der Bildung von mehrstimmigen Passagen, dank der Formantbearbeitung usw., wobei ich es auch schon zur Korrektur von Gitarrentimings usw. verwendet habe.
Ich mache halt auch hin und wieder was mit anderen Musikern, wo man sich das Quellmaterial nicht immer aussuchen kann ;)
Aber wie gesagt, schon die Essential Version von Melodyne inklusive der ARA Einbindung bietet einige Vorteile, gegenüber VariAudio, zumindest derzeit noch.
 
Wenn man aber polyphones Audioediting haben möchte, ist man überall (!) gezwungen zusätzlich die fetten 700,- Euro (!) für die [Melodyne (Essential, Studio, Editor)] Melodyne-Variante zu investieren...

kleine Korrektur, wenn Du erlaubst :)

also der Melodyne Editor, welcher polyphones Editing erlaubt, kostet ca. 350 Tacken.


aber zum Mehrspurediting braucht man allerdings das 700 Euro teure Melodyne Studio. Dieses ist aber nicht ARA fähig.

edit...

ach, der Teuel hat es ja auch schon geschrieben :)

Ich kann übrigens nicht leugnen, dass ich das DNA schon gelegentlich genutzt habe.
Ich komme von den Saiten und habe mir nach Einspielen von komischen Gitarrenakkorden, schnell eine Audio2Midi Spur erstellt und den Akkord dann auch auf dem Piano zu haben.
Schon ne coole Sache DNA in verbindung mit ARA.

Das alles um mir nachher anhören zu müssen, das ich die Chords auf den Tasten so spiele, wie nur ein Gitarrist es macht :)

Seitdem nehme ich Klavierunterricht :D

Aber es war in ein paar Songs schon ne hilfreiche Sache für mich und funktioniert bei einer
A-Gitarre echt einwandfrei.

Zudem glaube ich, dass Direct Note Access gerade in der Remix EDM Szene ziemlich angesagt ist.
 
Denn warum sollte ich bitte eine Piano (!) Akkord-Linie, welche als Audioaufnahme vorliegt, in Midi wandeln..? Dann kann man das ja bitteschön gleich mal neu und genauer gleich mit Midi einspielen, wenn´s da was zu korrigieren gibt! Ist ja nun nicht unwahr. ;-)

Die Frage ist doch immer, welche Rolle man überhaupt einnimmt. Wenn man nicht selbst der Musiker ist, sondern Produzent, dann fallen mir da schon ziemlich viele Anwendungen ein um abgeschlossene Studiosessions im Nachhinein anders zu verwenden. Aber eben, weil es vor allem für ein solches Klientel interessant ist, kostet es halt auch entsprechend.
 
@rkdk schreibt
Zumal, @ musicdevil, warst du nicht einer der großen Verfechter in einem anderen Thread, welcher ein "reales" Einspielen von Instrumenten, insbesondere von Gitarren usw. (meine, du bist ja Gitarrist) sowieso stets propagiert hat..? Zwinker

@Devil schreibt
Wahrscheinlich aus dem Gedanken heraus, dass es leider noch keine realistischen virtuellen Gitarren gibt, bzw. der Aufwand diese zu programmieren unverhältnismäßig hoch zu den echten Einspielungen

Aber sicherlich ein ganz strammer Verfechter, und virtuelle Gitarren wer macht denn sowas.

Jupp, da erinnere ich mich sehr gut dran. Der Herr Devil nimmts immer so wie er es braucht, und da kann schon mal was durcheinander kommen.
Weiss garnicht, warum er hier im Cubase Thread Unruhe stiftet. Das will doch alles gar keiner wissen, zumal das kalter Kaffe ist.

LG Cherry50
 
Ja, danke, Herr Edit! :) Meine ist eh klar, was gemeint ist. Ich hab halt das große Melo-Paket, daher. ;-) Dennoch, selbst die 350,- Flocken (Ara-fähiges pol. Editing), nur um bisschen poly zu pitchen/tunen, ich weiss ja nicht... Vielfach braucht man das ja auch gar nicht, habe damit schon eine sehr lange Zeit rumexperimientiert, halte es aber weiterhin für überbewertet. (s.o.)
 
hier stiftet keiner Unruhe. Alles ist sauer
Huch? sauer? wer ist hier denn sauer? :-D

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/192595/Post_2173175.html#154]Wennto[/URL] schrieb in #154: [/ref]
und alles ist in einem ordentlich Ton.
Wennto, für diese Zwecke gibt´s ja sowas wie VariAudio und Melodyne, für mehr Infos schau doch mal auf Recording.de (Tipp!)
:-D

;-) ;-)
 
Weiss garnicht, warum er hier im Cubase Thread Unruhe stiftet. Das will doch alles gar keiner wissen, zumal das kalter Kaffe ist.

Die Antworten ergeben sich aus Beitrag 138 und 140, was dir als aufmerksamer Leser ja sicher nicht entgangen ist, umso verwunderlicher ist deine Antwort.
Außerdem bin ich weiter auf Beitrag 144, sowie auf rkdk und Wennto usw. eingegangen.
ARA und Melodyne sind nun mal ein Thema, für welches sich anscheint auch Cubase User interessieren.
 
Dennoch erkennt ein langjährig mitlesender Forist aber auch, dass du mit konstruierter Wortgewandtheit immer irgendwie unterschwellig weiterhin versuchst, etwas gegen Cubase zu starten oder auf S1 hinzuweisen. Wie im obigen Falle ja auch. Ist ja nicht unwahr. So dumm sind wir hier jedenfalls nicht. ;-)
 
Dennoch erkennt ein langjährig mitlesender Forist aber auch, dass du mit konstruierter Wortgewandtheit immer irgendwie unterschwellig weiterhin versuchst, etwas gegen Cubase zu starten oder auf S1 hinzuweisen. Wie im obigen Falle ja auch. Ist ja nicht unwahr. So dumm sind wir hier jedenfalls nicht. ;-)
Andererseits ist es aber leider oftmals so, dass manche Cubase User ihre DAW vergöttern, ohne objektiv auf die Nachteile von Cubase hinzuweisen. Klar, Cubase war auch schon ohne "Bounce in Place" super, aber wie viele User haben es begrüßt, als das auch endlich integriert war und genauso verhält es sich doch mit ARA...die Steinberg Foren sind voll mit Usern, welche sich das wünschen würden und die Nachteile von VariAudio (ohne Formantkorrektur Tool usw.) erkannt haben.
Man muss das ja nicht in Form von "Es ist alles da in C8, was man zum > Korrigieren von Vocal-Tracks benötigt." schön reden, wenns halt doch nicht so ganz der Wahrheit entspricht ;)
Und der Melodyne Editor geht da ja noch deutlich darüber gegenüber VariAudio hinaus. Aber auch schon Essential kann ein guter Mehrgewinn sein. Cubase hat halt leider nicht alles, ist ja nicht schlimm, aber man kann drauf hinweisen. In Wirklichkeit hat doch sicher kein Cubase User was dagegen, wenn VariAudio auch diesbezüglich aufholen würde.
 
Und der Melodyne Editor geht da ja noch deutlich darüber gegenüber VariAudio hinaus. Aber auch schon Essential kann ein guter Mehrgewinn sein. Cubase hat halt leider nicht alles.

Eben...Aber das Melodyne, welches bei der GROSSEN S1 mitgeliefert wird, ist nun wahrlich eine ULTRA-LiGHT Version.

Die Funktionen reichen mir bei Weitem nicht...und das Update auf den Editor kostet mal richtig Kohle.

Dieses Essential lässt sich auch nicht mit VariAudio vergleichen. Da kann ich nichtmal die Blobs in der Timline verschieben. Also..das ist wirklich Pitchkorrektur light - was den Editor ausmacht, fehlt darin.

Cubase hat halt leider nicht alles
nö...aber in dem Bereich einiges mehr als S1 :D


Also...besser keine Vergleiche...diese verlierst Du mit dem Jahren alten S1 Version ZWEI !!!
- Gerade in diesem Unterforum :D Geh ins Reaper Forum...denen kannste was erzählen und die sind dann auch beeindruckt.



(das war n Scherz, ja. Wer hier n DAW Krieg anzettelt kriegt n Freifahrtschein :_))
 
Sicher wäre es schön, wenn S1 bereits den Melodyne Editor kostenlos beinhalten würde, da der ja wirklich mehr bietet als die Essential Version, aber man kann halt auch da nicht alles haben, ohne in die Tasche zu greifen. Bissel was sparen kann man als S1 User natürlich trotzdem, denn 279 € fürs Update gegenüber 350 € sind ja immerhin eine kleine Ersparnis die man gern mit nimmt.
So richtig Spaß machts erst mit dem Editor, aber spätestens dann kann man alle Vorzüge von Melodyne gegenüber VariAudio genießen, aber in Cubase halt ohne ARA, was dann ein umständliches transferieren der Audiodaten usw. mit sich zieht.
Geht ja nicht um S1 vs. Cubase, sondern Melodyne vs. VariAudio.
Dass mir S1 ARA bietet, ist lediglich ein angenehmer Umstand :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
54
Aufrufe
7K
tchibo
T
NorthernDecay
Antworten
18
Aufrufe
2K
tchibo
T
akStudio
Antworten
31
Aufrufe
4K
solokeyboarder
solokeyboarder
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rescue
Rescue
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben