Vocals schneiden

  • Ersteller thomson
  • Erstellt am
thomson

thomson

Registriert
19.12.03
Beiträge
37
Reaktionen
12
Punkte
75
Hallo.
Kurze Frage...
Gibt es in Cubase eine ähnliche Funktion wie in Studio One ( Siehe Video)

-5Hm7nv9J4

Danke schon mal.

Gruss Dennis
 
Die Funktion heisst:

"Stille suchen"

Eventuell den zu Clip noch vorher in kleinere Teile vorschneiden, damit die Anzeigen der Anwendung etwas weniger Clips anzeigen müssen.
 
Cubase konnte das schon, als Studio One noch gar nicht geboren war. :)

Und andere DAWs können das auch. Keine Ahnung, welche DAWs der Kollege im Video mit "any other DAWs I've ever seen" meinen könnte ...
 
Stille suchen kenn ich ...hat aber nie das gleiche Ergebnis gebracht.
Geht "Stille suchen " auch auf mehreren Vocal Spuren gleichzeitig?
Kann Cubase so automatisch cutten und nen Fade Down setzen ?
Arbeite noch mit Cubase 5.

Das würde mir viel Arbeit sparen :)
 
Einfach alle Spuren im Audio-Editor selektieren und im Dialogfeld den Haken bei "Alle Events bearbeiten" (oder so ähnlich) setzen.

Fades musst Du separat setzen. Das kannst Du Dir aber natürlich auch auf ein Makro legen und damit die gewünschte Funktionalität mit einem Klick abrufen.
 
Ok ...danke.
Ich probier das mal.
da ich hier im Studio zu 90 % nur Vocals bearbeite und bei teilweise 40 Spuren das schneiden sooo nervt( manuell) wär Studio One ne easy Lösung :)
 
Es spricht da auch nicht wirklich viel gegen Studio One. Cubase kann in punkto Audiobearbeitung erheblich mehr, aber ob Du das alles für Deine Aufgaben benötigst, kannst nur Du selbst entscheiden

Ansonsten sieh Dir auch mal REAPER an. Da heißt die Funktion "Dynamic Split" und ist auch sehr flexibel.
 
Stille suchen heisst dann aber auch manuell zu markieren oder macht Cubase das automatisch und mit "apply" ist alles still ?
 
Cubase sucht die Stille anhand der voreingestellten Parameter in allen selektierten Events und entfernt sie mit einem Klick.

Schau Dir den Dialog einfach mal an, der ist ziemlich idiotensicher.

Und in REAPER geht's so:
http://youtu.be/I_Z9IO9lMhQ
 
Cubase: Audio > Erweitert > "Stille suchen"
Nur den Threshold verschieben/anpassen, click und done.

Nuendo_15.png
 
Was hast du genau vor? Solltest du an einem Hörbuch arbeiten, würde ich davon abraten, die Stille zu entfernen. Die totale Stille wird zu deutlich und das irritiert den Hörer, wenn nicht Musik oder Geräusche das Ganze überdecken.
Hilfreich fand ich immer, die ausgeschnittenen Passagen mit vom Mikrofon aufgenommener Stille zu füllen. Klingt natürlicher als Stille oder Gate etc.
 
http://www.sonic-vision.tv/audio-engineer-kurs/vorlesungen/cubase/440-fades

Ab 5:30 wird es massgeblich zu diesem Thema.
Seit zig Jahren, als man mir als Anfänger vermittelte, jeder Audio-Part fängt gefälligst gegen Knackser mit mini fade-in an und mit mini fade-out auf, verbringe ich pro Projekt Stunden allein damit, die teils hundert einzelnen Audio-Parts in den Fokus zu rücken, groß zu zoomen, dann mit Maus jeweils aufzuziehen.....erst jetzt stiess ich auf die im Video beschriebene Auto-Fade Funktion und werde sie ab sofort auch nutzen. Das nimmt einem nicht das Schneiden durchgehender Takes in einzelne Parts ab, wobei man aber auch durch einzelne Takes auf einer Spur schon oftmals sehr viele Parts vorliegen hat. aber spart aber dennoch Stunden!

Ash
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben