Cubase auf Win7 x64: 32bit- oder 64bit-Version installieren?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
Wäre es denn mit JBridge möglich, Kontakt als 64 bit Plugin in einem 32-bit Cubase zu nutzen und so die ganzen 16 GB RAM zu nutzen?
Ja, das ist möglich. JBridge funktioniert grundsätzlich in beide Richtungen.
 
Nochmal die Frage: Wenn ich z.B. Native Instruments Kontakt via jBridge in Cubase x86 einbinde, warum dann die 32-bit Version des Plugins einbinden und nicht gleich die 64-bit? Ist das nicht zu empfehlen?
Weil du dann wieder anfängst alles durcheinander zu würfeln und es dir m.W. nach keinen Vorteil bringt.
Noch als Tipp, wenn Du jBridge nutzt, leg dir für die umgewandelten Plugins einen Ordner an. Ist dann übersichtlicher.

Ansonsten könntest Du mit jBridge auch erstmal versuchen die problematischen Plugins für dein Cubase 64bit umzuwandeln. Oft laufen die mit jBridge stabiler.
 
in einem 32bit Host kannst du keine 64 bit Plugins betreiben. Oder bin ich jetzt blöde!

edit
scheint ja doch zu gehen, warum auch immer...aber Sinn macht das ja wirklich NULL!
 
in einem 32bit Host kannst du keine 64 bit Plugins betreiben. Oder bin ich jetzt blöde!
Du kannst, glaub ich, theeereeeoooretisch das 64bit-Plugin mit jBridge umwandeln. Da gibt es ja viele Einstellungen vor dem Umwandeln. Einen Vorteil bringt es dir aber m.W. nach nicht gegenüber des 32bit-Plugins.
 
Einen Vorteil bringt es dir aber m.W. nach nicht gegenüber des 32bit-Plugins.

natürlich nicht. Seit ihr Euch sicher, das es die Option wirklich gibt. Echt...sinnloser geht es ja nicht.
 
Einen Vorteil bringt es dir aber m.W. nach nicht gegenüber des 32bit-Plugins.

natürlich nicht. Seit ihr Euch sicher, das es die Option wirklich gibt. Echt...sinnloser geht es ja nicht.
Nö, aber ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen und ganz einfach das 32bit-Plugin nehmen, wie du ja auch geschrieben hast. Oder anders, ich habe es noch nicht ausprobiert ein Plugin aus dem 64bit-Ordner in ein 32bit-Plugin umzuwandeln. Verwirrung completed. :)
 
edit
scheint ja doch zu gehen, warum auch immer...aber Sinn macht das ja wirklich NULL!

natürlich nicht. Seit ihr Euch sicher, das es die Option wirklich gibt. Echt...sinnloser geht es ja nicht.
Doch doch Jungens, das ist ein Vorteil!

Es gibt nämlich sehr sehr viele 32Bit Plugins, die in der Cubase 32Bit ohne Probleme und Bridgen gegenüber der Cubase 64Bit laufen!!
Und deswegen nutze ich dann die Cubase 32Bit, denn das ist die wahre alte VST Umgebung bei der die meisten 32Bit Plugins laufen.
Ich habe die Kontakt 5 als 32Bit gelöscht und nutze die 64Bit mit jBridge für 32Bit Cubase gebridged.
Der Vorteil ist das die 64Bit Kontakt DLL unangetastet bleibt und nur die jBridge DLL erstellt wird die nach der originalen 64Bit Kontakt DLL "umleitet".

Ich kann somit die ungejbridgte Kontakt 5 64 in der 64Bit Cubase benutzen und die gejbridgte Kontakt 5 in der Cubase 32Bit.
 
Es gibt nämlich sehr sehr viele 32Bit Plugins, die in der Cubase 32Bit ohne Probleme und Bridgen gegenüber der Cubase 64Bit laufen!!
Und deswegen nutze ich dann die Cubase 32Bit, denn das ist die wahre alte VST Umgebung bei der die meisten 32Bit Plugins laufen.

Und warum soll ich veralte Plugins nutzen, wo der Entwickler immer noch nicht in der Lage ist, die nach 64 Bit zu hieven? Spricht jetzt nicht für den Support und den Entwickler.

Deshalb mache ich mittlerweile einen weiten Bogen um Freeware! Dieses Hin-und-her-Gebridge ist halt ne Notlösung und auf Dauer ne Krücke!
 
Richtig Beatback, man kann einen Sequenzer in der 32 Bit Variante nutzen und 64 Bit Plugins bridgen. Voraussetzung ist natürlich ein 64 Bit Betriebssystem.
Man hat also zb. Cubase 32 Bit auf Win 7 64 Bit laufen, nutzt überwiegend 32 Bit Plugins und kann dann zb. die 64 Bit Kontakt DLL per Jbridge in Cubase nutzen.
Vorteil ist, dass Kontakt dann keine RAM Begrenzung mehr hat, welche Cubase 32 Bit vorgibt.

"21 – “Will my 64bit bridged plugin still be able to use all the RAM when I bridge it to a 32bit main host”?

– Yes. It will still be running in its own 64bit auxhost, so no memory limitations apply as well."

https://jstuff.wordpress.com/jbridge/jbridge-troubleshooting/
 
Deshalb mache ich mittlerweile einen weiten Bogen um Freeware! Dieses Hin-und-her-Gebridge ist halt ne Notlösung und auf Dauer ne Krücke!
Das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Ich liebe z.B. alte Plugins wie die B4 von NI.
Es gibt einige Dinge wie das Mega Oszilloscope was es in der Form nicht als 64Bit gibt ....
Wenn man zu alten Projekten kompatibel sein muss, geht auch kein anderer Weg an 32Bit vorbei.

Es dauert halt nur etwas, bis man für sich ein funktionierendes System geschaffen hat.
Da ist schon einiges an ausprobieren dabei, um die richtigen Einstellungen für die jBridge zu finden.

Wer Kompatibilität und alte Plugins nicht braucht bleibt natürlich bei allem auf 64Bit.

Von Krücke kann man nicht sprechen, da wenn ein gejbridgtes Plugin durch falsche Einstellungen mal abstürzt nicht Cubase mit in den Absturz zieht.
Man braucht dann das Plugin einfach zu entladen und kann in Cubase weiter arbeiten!
Das würde ich mir generell für Cubase wünschen, das die Plugins in einer Sandbox laufen und nicht gleich Cubase zum Absturz bringen.
Das war vor Jahren mal von Steinberg für die Zukunft angekündigt worden, hat aber auch mit dem Plugin Manager leider keinen Einzug gehalten.

64Bit Plugins sind nicht von Abstürzen befreit!
Cubase 64Bit würde ich nicht als Absturzallheilmittel bezeichnen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben