Cubase auf Win7 x64: 32bit- oder 64bit-Version installieren?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Ich bin von Win7 x86 auf Win7 x64 umgestiegen. Hauptgrund war, dass UAD Plugins seit einiger Zeit nur Win7 x64 unterstützen. Zweiter Grund war, damit ich mehr Speicher für Sample-basierte VST-Instrumente habe.

Cubase (momentan läuft bei mir 7.5) habe ich auch als 64bit-Version installiert. Nun habe ich aber gleich beim ersten Projekt gemerkt, dass der Wechsel von 32- zu 64-bit wohl einige Probleme verursacht. Manche Plugins (z.B. Slate Trigger) laufen nicht richtig (obwohl ich davon die 64-bit Version installiert habe). Dann sind da die Fehlermeldungen beim Schliessen von Cubase, die wohl irgendwie mit Plugins zu tun haben.

Darum die Grundsatzfrage: Welchen Vorteil bietet eigentlich die 64-bit Version? Wäre mein RAM (16 GB) für die Katz, wenn ich Cubase x86 installieren würde? Oder ist es vielleicht sogar besser, erst mal eine 32bit-Version zu installieren? Läuft die stabiler?

Falls ich doch bei der 64-bit Version bleibe: Sollte mein Ziel sein, möglichst schnell alle 32-bit Plugins loszuwerden, weil anscheinend diese VST Bridge Probleme bereitet?
 
Erst schreibst Du warum Du auf die 64-bit-Version umgestiegen bist und dann fragst Du was der Vorteil von der Cubase-64-bit-Version ist. Die Logik musst Du mir mal erklären, ich komme nämlich nicht dahinter.
 
Nimm die 64Bit Cubase Version. 32Bit kann maximal 4GB physikalischen Speicher adressieren.
 
Also…mir ist in einem anderen Thema gerade genau das gleiche passiert…aber jetzt passiert es mir schon wieder:D

Wieso installierst du nicht einfach beide Versionen und probierst aus ob die x64 für dich funktioniert mit gebridgten Plugins usw? Du kannst es am ehesten selbst rausfinden…dass x64 den unschlagbaren Ramvorteil hat ist die ja offensichtlich klar…so try?

Ich weiss ja nicht ob du mehr wie 4 GB brauchst, aber scheint wohl so zu sein weil du ja auf x64 wechseln wolltest…also go go go:D
 
Nimm 64 Bit und miste mit der Zeit deine 32 bit plug Ins aus. Also erst mal mit denen anfangen, die Probleme verursachen.
Langfristig gesehen ist das besser, da die Anforderungen an den PC in der Zukunft nicht sinken werdenö

Aber trotzdem funktioniert die interne jbridge von Cubase sehr gut, mit meinen paar 32 Bit Plugs habe ich keine Probleme.
 
Aber trotzdem funktioniert die interne jbridge von Cubase sehr gut, mit meinen paar 32 Bit Plugs habe ich keine Probleme.
Es gibt keine interne jBridge es gibt nur die Cubase Bitbridge oder die jBridge eines eigenen Herstellers.
Ich habe beide Versionen Parallel laufen.
Meist benutze ich die 64Bit aber in einzelfällen auch die 32Bit version von Cubase.
Aber beide male mit der jBridge.
Ich jbridge nur Plugins, die ich wirklich brauche, keine anderen!

Wenn man mit jBride 64Bit Plugins für den 32Bit Host bridged, kann man den gesamten 64Bit Adressraum verwenden (gesamter Arbeitsspeicher) auch in der 32Bit Cubase!
 
[digital_dominion schrieb in #2:
Erst schreibst Du warum Du auf die 64-bit-Version umgestiegen bist und dann fragst Du was der Vorteil von der Cubase-64-bit-Version ist. Die Logik musst Du mir mal erklären, ich komme nämlich nicht dahinter.

Gut, also so konfus war meine Argumentation nicht. Wie gesagt, in ersten Linie benötige ich Win7 x64 wegen den UAD-Plugins. Auf der UAD Website steht, dann man ein 64bit Betriebssystem braucht, aber nicht eine 64-bit DAW. Ich glaube, der UAD Installer installiert nämlich trotzdem immer noch 32bit-Versionen.

Ich war mir nicht sicher, ob ich den Vorteil des 16 GB-Speichers verliere mit einer 32-bit DAW. Drum hab ich gefragt. Dass man 32- und 64-bit Cubase parallel installieren kann, wusste ich nicht. Falls ich weiter Probleme habe werde ich das tun.
 
Beatback schrieb in #7:
Es gibt keine interne jBridge es gibt nur die Cubase Bitbridge oder die jBridge eines eigenen Herstellers.
Ich habe beide Versionen Parallel laufen.
Meist benutze ich die 64Bit aber in einzelfällen auch die 32Bit version von Cubase.
Aber beide male mit der jBridge.
Ich jbridge nur Plugins, die ich wirklich brauche, keine anderen!

Wenn man mit jBride 64Bit Plugins für den 32Bit Host bridged, kann man den gesamten 64Bit Adressraum verwenden (gesamter Arbeitsspeicher) auch in der 32Bit Cubase!

Was hat es mit dieser JBridge auf sich? Wenn ich das richtig versteh, dann erstellt dieses Programm "echte" 64-bit Plugin-Files, die in den Ordner mit den 64bit Plugins kopiert werden?

Was macht denn die VST Bridge von Steinberg, die immer im Hintergrund läuft? Macht diese sozusagen die Konvertierung jedes Mal beim Starten von Cubase?

Ist JBridge besser? Muss ich die VST Bridge deaktivieren, wenn ich meine Plugins mit JBridge konvertiere?
 
Die jBridge ist so zusagen ein add on.
Die Cubase Bridge läuft weiter.
JBridge macht nichts anderes als den Pluginprozess auszulagern (läuft neben Cubase in einem auxhost prozess). Du merkst davon aber nichts .
Man hat in jBridge sehr viele Einstellungsmöglichkeiten um 32Bit Plugins, die nicht in Cubase laufen wollen zum laufen zu bringen.
 
Hallo.

Hast du den unter der 32er Version etwas vermisst ? Also bist du an die Grenzen gekommen so du gemerkt hast der RAM reicht nicht aus ?

Wenn ja dann ab zur 64er, wenn nein dann bleib bei 32er. Alternative beide und probieren. Ich selber bin von der 32er überzeugt. Benutze aber auch nur 32er Plugins.
 
Ich hab 32 bit vst ordner, 64 bit vst ordner und einen ordner für jbridge plugins. Und Cubase 32 und 64 bit parallel installiert. Mir fehlt also nichts...
 
Hast du den unter der 32er Version etwas vermisst ? Also bist du an die Grenzen gekommen so du gemerkt hast der RAM reicht nicht aus ?

Wenn ja dann ab zur 64er, wenn nein dann bleib bei 32er. Alternative beide und probieren. Ich selber bin von der 32er überzeugt. Benutze aber auch nur 32er Plugins.

Kontakt hat sich schon verschiedentlich beschwert wegen zu wenig RAM für Instrumente. Aber dieses Problem könnte ich wahrscheinlich auch mit einer "direct from disk" Option lösen.

Wäre es denn mit JBridge möglich, Kontakt als 64 bit Plugin in einem 32-bit Cubase zu nutzen und so die ganzen 16 GB RAM zu nutzen?
 
Nach weiterem Testen bin ich zum Schluss gekommen, dass Cubase 7.5 und 8 (64 bit) nicht wirklich funktionieren mit 32-bit Plugins.

Genauer gesagt:

- 32-bit Plugins lassen sich nicht muten! Das geht schon mal gar nicht.
- Sobald ich auch nur 1 oder 2 32bit-Plugs insertiere, kriege ich bei der Systemauslastung Peaks bis 100%.
- Die Anzeigen bei gewissen Plugins (z.B. die "Nadeln" bei Softube Kompressoren) sind sprunghaft oder verzögert.
- Manche Plugins lassen sich gar nicht laden (bei mir z.B. Slate Trigger 2).

Jetzt habe ich zusätzlich die 32bit Version von Cubase 7.5 installiert. Nun läuft alles wie es soll.

Schade schade. Aber ich verzichte lieber auf das zusätzliche RAM als mich mit all diesen Problemen rumzuschlagen.
 
Wenn Du Plugins via jBridge einbindest, dann laufen diese als eigenständiger Prozess, d.h. sie können für sich ebenso wie der Host vier Gigabyte nutzen.
 
katerkarlo schrieb in #15

Schade schade. Aber ich verzichte lieber auf das zusätzliche RAM als mich mit all diesen Problemen rumzuschlagen.

Ich persönlich sehe das genau anders herum.

Schade schade. Aber ich verzichte lieber auf 32 Bit Plug Ins als mich mit all diesen Problemen rumzuschlagen.

Gibt es heutzutage ein Plug In nicht in 64 Bit interessiert es mich auch nicht.
 
digital_dominion schrieb in #16
Wenn Du Plugins via jBridge einbindest, dann laufen diese als eigenständiger Prozess, d.h. sie können für sich ebenso wie der Host vier Gigabyte nutzen.

Wie meinst du das genau? Kann ich 32bit-Plugins über jBridge in einen 32bit-Host einbinden? Oder meinst du 64bit-Plugins?

Wenn ich ein 64bit-Plugin über jBridge einbinde, und das Plugin läuft als eigenständiger Prozess, dann sollte es doch meine ganzen 16 GB RAM nutzen können?
 
Wie meinst du das genau? Kann ich 32bit-Plugins über jBridge in einen 32bit-Host einbinden?

jep...macht bei speicherintensiven Plugins mächtig Sinn im 32 bit System.


sonst bin ich ganz klar bei der Aussage von sunracer

Aber ich verzichte lieber auf 32 Bit Plug Ins als mich mit all diesen Problemen rumzuschlagen.

Gibt es heutzutage ein Plug In nicht in 64 Bit interessiert es mich auch nicht.

so sieht das aus :)
 
Klar, das ist auch ein Argument. Langfristig sehe ich das auch so. Nur brauche ich momentan für einige offene Projekte noch Plugins, die ich nur als 32bit-Version habe.

Kommt noch dazu, dass es eben das eine Plugin gibt (Slate Trigger 2), dessen 64bit-Version in Cubase x64 nicht richtig läuft. Ist wohl ein Programmierfehler. Der Support sagt, sie hätten momentan leider keine Lösung.

Aber definitiv klar ist für mich: Cubase x64 mit 32bit-Plugins via Steinberg VSTBridge zu betreiben, ist nicht zu empfehlen.

Nochmal die Frage: Wenn ich z.B. Native Instruments Kontakt via jBridge in Cubase x86 einbinde, warum dann die 32-bit Version des Plugins einbinden und nicht gleich die 64-bit? Ist das nicht zu empfehlen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben