Cubase 8: Lohnt sich ein Downgrade auf 7.5?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
Leider muss ich inzwischen doch auch wieder von gehäuft auftretenden Abstürzen beim Start oder beim Beenden von Cubase berichten. Vielleicht, weil ich sein einiger Zeit wieder vermehrt auf alte Projekte zugreife ...

Vielleicht hängt es aber auch mit der fürchterlichen iLok-Software zusammen, die immer wieder Probleme macht. Urplötzlich findet der Treiber die Lizenzen nicht mehr, nachdem es drei Minuten zuvor noch ging.

Ulkig ist auch die Fehlermeldung die ich gerade beim Starten von Cubase 8 Pro erhielt. Siehe Bildchen - und man beachte, dass ich nie "Cubase Artist" besessen habe, da ich seit jeher immer nur die großen Versionen verwende.

Unter dem aktuell verwendeten Betriebssystem ist Cubase 8 Pro, 64 Bit sogar die einzige Cubase-Version, die je installiert war.
 

Anhänge

  • cub8art.png
    cub8art.png
    3,3 KB · Aufrufe: 96
Stoman, sorry aber du bist doch echt auf dem Sado-Maso-Trip. Jedes Mal am Abkotzen über die Steinberg-Ergüsse und dann kaufst du immer wieder die neueste Schrott-Version. Das erinnert mich an Homer Simpson, der immer wieder in die Steckdose fasst.

Wirklich nicht böse gemeint aber auch irgendwie cool, immer wieder die Nerven als Betatester hinzuhalten. Ich bin ja schon froh, dass nach 13 Monaten endlich mal die 7.5 bei mir ohne allzu grosse Zicken läuft. Aber die 8 tu ich mir nach den Erfahrungen nicht an.
 
Problem bei Stoman, er meldet sich nur zu Wort, wenn er Probleme hat. Da sieht es natürlich so aus, als wenn nichts bei ihm läuft.

Das war zwar ursprünglich im Sinne eines Forums, aber mittlerweile werden Foren vor jedem Kauf zu Rate gezogen, da wirft dies natürlich ein schlechtes Bild für Außenstehende.

Daher wäre gut, wenn auch mal positive Worte fallen!

P.S.
Eine Rückmeldung zu dem Fehler und der Lösung aus dem Steinberg Forum wäre auch interessant.
 
Selektive Wahrnehmung. Daran müsst Ihr arbeiten (Tipp: nachlesen, was wirklich war)! :)

@ChrisSpeed:
Danke für den Link. Der hat aber leider nicht geholfen.

... und erklärt auch nicht den Schriftzug "Cubase Artist" :D
 
stoman hast du denn die neusten elicenser Treiber drauf?
Vielleicht auch mal den ELicenser reparieren oder warten (mit dem Control Center).
Evtl mal einen anderen USB Port probieren.
 
stoman hast du denn die neusten elicenser Treiber drauf?
Vielleicht auch mal den ELicenser reparieren oder warten (mit dem Control Center).
Evtl mal einen anderen USB Port probieren.

Hmm, an den ELicenser hatte ich bisher noch nicht gedacht, weil der - augenscheinlich - nie Probleme bereitet hat (ich habe den seit SX-Tagen, und er lief immer ohne Mucken). Was man von den beiden iLoks wahrlich nicht behaupten kann.

Ich hab die Version des Treibers installiert, die mit Cubase 8 geliefert wurde. Gibt's denn da eine neuere Version?

Anyway, jetzt relaxe ich. Ich schaue mir das die Tage mal näher an.

Ach, und @bartman4ever:
Ich nutze ja mehrere DAWs (Cubase und REAPER täglich, die anderen sporadisch), und für mich persönlich ist die Sache ziemlich klar: Meine Haupt-DAW wird sicher noch ein Weilchen unangefochten die Nummer 1 bleiben. :)
 
Hallo Stomann,

ich hatte eben die selbe Fehlermeldung.

Hab den elicenser de- und neu installiert.

Jetzt scheint wieder alles rund zu laufen.


Ärgerlich ists auf jeden Fall

LG

Roman
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
15
Aufrufe
2K
hedelund
H
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben