Cubase 7.5 Artist - Probleme mit Inspector

  • Ersteller Fletcher
  • Erstellt am
F

Fletcher

Registriert
18.11.14
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich der Inspector nicht mehr wie üblich bedienen lässt. Soll heißen: Die Registerkarten (wie z.B. Inserts oder Kanalzug) lassen sich mit linkem Mausklick nicht mehr wie gewohnt öffnen, infolgedessen z.B. auch keine PlugIns mehr reinzuladen sind oder der Kanalzug zu regeln ist. Auch über die MixConsole habe ich keinen Zugriff mehr auf die einzelnen Spuren. Dort beobachte ich zudem den Graphik-Effekt, dass in den einzelnen Spalten (wie z.B. Inserts) die Buchstaben graphisch abgeschnitten erscheinen.

Zudem tritt der Effekt auf, dass, wenn ich vom Inspector in die Sichtbarkeit wechsele und zurück, die Inhalte dieser "Rubriken" vertauscht sind in dem Sinne, dass unter Sichbarkeit dann der Inhalt des Inspectors und unter dem Inspector die Sichtbarkeit angezeigt wird... Sehr, sehr unkomfortabel und nicht logisch zu erschließen...

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte (Bug)?

Danke + Gruß,
Fletcher
 
hast du das Problem in bestehenden Projekten oder auch schon bei neuen Sachen.

Ich denke gerade an NI Replika, welches Probleme gemacht hat, wenn es irgendwo im Insert war....
 
Es hat irgendwann vor zwei Wochen begonnen und macht keinen Unterschied, ob ich neue Projekte anlege oder alte öffne. Das Problem tritt überall auf.
Ich vermute, NI Replika ist ein Effekt bzw. PlugIn? Ist das standardmäßig in Cubase vorhanden?
 
Nein, ist ein VST Effekt von Native Instruments. Ist in deinem Fall nicht für den Fehler verantwortlich.

Momentan fällt mir erst mal nix ein. Mal abwarten, was Andere sagen....
 
Das habe ich jetzt auch noch nie gehört.
Du hast die Spuren aber nicht eingefroren, oder?
 
geht es im Mixer auch nicht ? Also F3
 
@sharp69: Nicht, dass ich wüßte... ich sitze allerdings nicht alleine an dem Rechner.... vielleicht hat das wer anders gemacht.... wie friert man denn Spueren ein? Dann könnte ich das mal kontrollieren....

@slowhand73: Im Mixer geht es auch nicht....

Ich habe im Netz schon ein paar Hinweise gefunden, dass es an dem Cubase_preferences Ordner liegen könnte und man den einfach mal umbenennen sollte. Cubase legt dann wohl einen neuen Ordner an. Leider hat das keinen Erfolg gebracht, deswegen suche ich hier nach alternativen Lösungsvorschlägen...
 
es gibt eine Möglichkeit, wie man doch noch Inserts, Sends etc. für ein Spur "bedienen" kann: und zwar im Projektfenster in der gewünschten Spur auf das kleine "e"-Symbol klicken, dann geht ein neues Fenster auf, in dem man dann wie im Inspector gewohnt schalten und walten kann, z.B. auch den Kanalzug ändern. Diese Änderung wird dann auch im Inspector (wo man ja leider nichts mehr verstellen kann) sowie in der MixConsole (F3) sofort übernommen und angezeigt.

Nichtsdestotrotz ist das ein dermaßen unpraktikabler Schwachsinn, dass ich nichts mehr im Inspector machen kann. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn noch weitere Inputs zu den Ursachen des Inspector-Problems kommen würde...

Any suggestions???
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
7K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
slowhand73
slowhand73
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben