Midibearbeitung in Cubase Artist 6.5

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.345
Reaktionen
13.917
Punkte
72.453
Hi,

habe ich den Keyeditor in Cubase Artist 6.5 offen und mache in der Controllerspur "Mainvolume" klar, ziehe ich zB einen Fadeout via Linien-Funktion.

Diese gezogene Linie besteht aus sehr vielen Automationspunkten, lediglich einen Startpunkt setzen und den zweiten Schlusspunkt dann nach unten faden so dass eine einzige Linie ohne alle Zwischenpunkte entsteht klappt nicht, bin ich zu blöd dazu? Geht das etwa nicht?

Gruss Holgi
 
Du kannst doch oben in der Leiste einfach zwischen Zeichenwerkzeugen, wie "Linie", "Stift" "Kurve"
etc. wählen. Oder bin ich jetzt etwa balla:)?

Und warum haut ihr immer gleich ab wenn Antworten folgen :-D
 
Hi,

ich wähle Linie und beim einzeichnen werden eben diese vielen einzelnen in Linienform aufgereihten Punkte erzeugt :)
 

Anhänge

  • Hier.jpg
    Hier.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 153
Es wäre ja einfacher die FadeOut Kurve nachträglich zu ändern wenn da nicht die zigtausend Punkte wären, das geht dann leider nicht :)
 
Ich muss das mal ausprobieren, das Problem kenne ich so nicht.
Klappt mit Linie eigentlich immer.
Also zwei Punkte - Oben und unten.

p.s. Lese ich jetzt erst, Key Editor ?

Ich dachte In der Spurautomation selbst, da klappt's.
Mhmm, da weiß ich es nicht.
 
p.s. Lese ich jetzt erst, Key Editor ?

Ich dachte In der Spurautomation selbst, da klappt's.
Mhmm, da weiß ich es nicht.

Korrekt, in der Spurautomation ist es easy :)
 
p.s. Lese ich jetzt erst, Key Editor ?

Ich dachte In der Spurautomation selbst, da klappt's.
Mhmm, da weiß ich es nicht.

Korrekt, in der Spurautomation ist es easy :)

Mist.
Warum diese Unterschiede?
Bin jetzt gerade nicht am Kasten. Das möchte ich selbst einmal nachvollziehen.
Danke für den Hinweis.
 
Wirklich doof das, der Vorteil für mich im Keyeditor die Lautstärkenautomation bei Midi zu machen ist der, das ich die Midispur nicht auf Read schalten muss :) Und ich kann sehr exakt auf einzelne Noten arbeiten....
 
Hi Holgi!

Aktiviere mal alle Punkte, ( die erscheinen dann rot, jedenfalls in Cubase Artist 7.5) dann hast Du sehr viel Möglichkeiten, die ausgewählten Volumeninformationen zu bearbeiten einschließlich Veränderung des Fadeouts.

LG

Asli
 
Holgi,
Merkst de was?
Bei uns beiden wird's Zeit für ein Update
smil451d62d860521.gif
 
Holgi,
Merkst de was?
Bei uns beiden wird's Zeit für ein Update :-D

Bei mir klappt es so wie asli es beschreibt, ist aber schon ein bissel tricky im Vergleich zu den von mit erwähnten zwei Automationspunkten und so...
 
midi volume??

ich mein, sind halt nur 128 punkte, nichwahr...macht doch eigentlich sinn, dass man diese punkte dann auch sieht würde ich meinen?

ich würd den readknopf am midikanal drücken, oder wenns nicht ums kreiren von midifiles geht sondern um ne produktion schlicht auf mixerebene automatisieren. das zipperige midi volume will man sich doch eigentlich echt nicht mehr antun heutzutage...
 
Holgi, aber warum machst du Volumecontroller auf diese Weise?
Du kannst doch einfach direkt im Arrange auf die Midi-Spur unten das 'plus' aufklappen, dort normal Volume mit den bekannten Automationspunkten umsetzen.
Auch gibt's dort ne separate Liste mit allen CC's (nur Ordner aufklappen!)
Und wenn du unbedingt Volumeautomationspunkte mit Midi-Balken parallel sehen willst, aktiviere doch im Arrange den Inplace-'Kontext'-Editor.
Den Key Editor brauchst du dann gar nicht anrühren.
:)
 
Die feinste Auflösung erhältst Du, wenn Du das Raster deaktivierst.
 
midi volume??

ich mein, sind halt nur 128 punkte, nichwahr...macht doch eigentlich sinn, dass man diese punkte dann auch sieht würde ich meinen?

Klingt logisch :)


Holgi, aber warum machst du Volumecontroller auf diese Weise?
Du kannst doch einfach direkt im Arrange auf die Midi-Spur unten das 'plus' aufklappen, dort normal Volume mit den bekannten Automationspunkten umsetzen.

Keine Ahnung warum, ich mach das eben so, ich hab mich halt gefragt warum es mit der klassischen Automation wie gewünscht funktioniert, und im Editor nicht :)


Die feinste Auflösung erhältst Du, wenn Du das Raster deaktivierst.

Wird gecheckt.
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
29
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
holgi
Antworten
12
Aufrufe
812
Nachtschicht
Nachtschicht
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben