Tempo wechseln

  • Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Octopus

Octopus

Registriert
18.12.13
Beiträge
107
Reaktionen
4
Punkte
133
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: nachdem ich mit Cubase 7 drei Spuren aufgenommen habe möchte ich das Gesamttempo verringern. Ich habe das Kapitel im Handbuch gelesen, aber da geht es nur um Tempowechsel innerhalb der Spuren oder so ähnlich, ziemlich kompliziert jedenfalls. Dabei will ich doch nur den "Knopf" finden, an dem ich das Tempo regulieren kann. Auch das Anlegen einer Tempospur hat mir nicht weitergeholfen. Wenn ich dort das angegeben Tempo ändere (von 120 auf 80) springt es immer wieder auf 120 um, sobald ich auf Play drücke. Was muss ich also tun?

Vielen Dank, Octopus
 
Tempospur stimmt schon.
Schalte mal im Transportfeld von Tempo auf Track um.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 107
Hab ich auch schon probiert. Habe dort 80.000 anstelle der 120.000 eingegeben. Aber das Tempo ändert sich nicht, sondern bleibt gleich.
 
Schon mal probiert im Transportfenster den Tempo-Parameter durch einfaches Klicken von Track auf Fixed umzustellen? (Track = Tempospur, Fixed=globales Setting für das gesamte Projekt.) Dürfte dann funktionieren die Werte händisch einzupflegen.
 
Ja, hab ich gemacht, die Eingabe funktionierte zwar, aber das Tempo blieb trotzdem. Eben habe ich eine vierte Instrumentenspur eingespielt. Die drei vorherigen waren Audio. Jetzt hab ich das Tempo nochmal unter Fixed umgestellt ... und jetzt funktioniert es: aber nur bei der Instrumentenspur. Die Audiospuren lassen sich im Tempo nicht umstellen.
 
Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    81 KB · Aufrufe: 88
Geh mal in den Audio Pool und mache bei allen Audio Dateien das Häkchen für Musik Modus rein.

Dann müsste es gehen.
 
Hm, das scheint die Lösung zu sein, wenn ich es nur finden würde. Bin oben auf "Audio" gegangen, aber da findet sich keine Option für "Musik Modus" in allen Audio Dateien ...
 
Im Audio Pool ist ein Spalte, darüber steht Musik Modus, einfach alle markieren und das Häkchen setzen
 

Anhänge

  • cubase.jpg
    cubase.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 113
Bitte sag mir noch, wie ich in den Audio Pool finde, ich finde es einfach nicht.
 
oh, ich hab´s gefunden. Vielen Dank!
 
...allerdings haben sich nach dem Setzen der Häckchen plötzlich alle Spuren verschoben. Nichts passt mehr zueinander, obwohl bei Tempo und Track überall jeweils 120.000 steht. Gibt es wirklich keine simple Lösung, wie etwa beim Media Player, da kann man doch auch die Geschwindigkeit einer Aufnahme regulieren?!
 
obwohl bei Tempo und Track überall jeweils 120.000

Im Audio Pool muss die tatsächliche Original Geschwindigkeit stehen und nicht die endgültige, gewünschte Geschwindigkeit!

Ist die denn bei allen gleich also 120 BPM?
 
Jaa, im Pool steht unter Tempo überall 120.00. Ich hab jetzt die Häckchen wieder rausgemacht, weil sonst die Spuren kreuz und quer laufen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22,9 KB · Aufrufe: 112
So siehts dann in meinem AudioPool aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35 KB · Aufrufe: 101
Also normalerweise stellt man das Tempo vorher ein. Macht auch Sinn, da der Klick sonst nicht zu gebrauchen ist. Sind deine drei Spuren denn so einmalig geworden, dass Du die nicht nochmal aufnehmen kannst?
 
Nein, alles nur Probeaufnahmen. Wahrscheinlich läuft es deshalb schief, weil ich die Häckchen nicht schon vor der Aufnahme gesetzt habe. Werde das morgen mal ausprobieren. Vielen Dank!
 
Das, was Cubase als Geschwindigkeit automatisch im Pool festlegt, muss nicht zwangsweise stimmen. Wenn da schon Temposchwankungen in deinen Audio-Files sind, kannst du das sowieso schon knicken. Sowas klappt nur bei Loops bzw. wenn die Audiofiles tempokonstant eingespielt wurden. Zum anderen sollten zur automatischen Tempoerkennung durch Cubase die Files richtig geschnitten sein - also z.B. nicht so, dass die einen halben Takt zu lang/kurz sind oder so.

Wenn du aber weißt, in welchem Tempo die Files eingespielt wurden, kannst du die BPM manuell im Pool editieren und neu festlegen, dann sollte das eigentlich auch klappen!
 
Ich glaube nicht, dass Temposchwankungen in meinen Audio-Files sind, habe ja die Trommel mit Klick aufgenommen. Ich verstehe nicht, warum es so kompliziert ist. Ich will doch nicht das Tempo einzelner Spuren verändern, sondern nur zum ABHÖREN das ganze mal etwas langsamer drehen, um danach wieder zum Originaltempo zurückzukehren. Es kann doch nicht sein, dass ich für eine Aktion, für die ich beim Media-Player zwei Klicks brauche, bei Cubase sämtliche Spuren "manuell im Pool editieren und neu festlegen" muss!!
 
Da du irgendwie nur halbherzig auf die vorangegangenen Post und evtl. Probleme eingehst, hier nochmal:

Hast du deine Files auch mit 120 BPM eingespielt oder gibt das Cubase nur automatisch vor?

Das, was Cubase als Geschwindigkeit automatisch im Pool festlegt, muss nicht zwangsweise stimmen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
725
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben