Welches Midi Keyboard für Cubase 8?

  • Ersteller harzburch
  • Erstellt am
harzburch

harzburch

Registriert
04.12.14
Beiträge
78
Reaktionen
1
Punkte
93
Guten Tag,
Ich habe derzeit ein Novation Impulse 61 für Cubase 8.
Jedoch habe ich diverse Probleme mit der Automapsoftware von Novation, und eine komplette Programmierung in Cubase erscheint mir sehr kompliziert.

Gibt es einen Kaufsvorschlag von ihnen? Ich suche irgendein Keyboard, dass sich gut in Cubase 8 integrieren lässt, und drepohdies und Schiebe Regler besitzt.
Es sollte auch eine Funktion vorhanden sein, um einen Podi schnell per "learn-Funktion" einen Parameter in der DAW spontan und einfach zuzuweisen.

Habe da so an diese gedacht... habe leider keine praktische Erfahrungen für diese Keyboards:
-M-Audio Midi Keyboard Oxygen
-M-Audio Axiom 49
-Nektar Impact LX49
-Roland A-500 PRO

Irgendjemand eine Idee? Suche das möglischts best intigrierbarste Keayboard, also einfach und schnell, aber auch brauchbar( also alle Paramater sollten durch einen Drehpodi schnell verändert werden können).
 
Hi!

...Das wichtigstes zu erst: "hier duzen wir uns!"
...2. Du bekommst hier ca. 100 Antworten, mit ca. genauso vielen Vorschlägen.
...3.gehe in das Musikgeschäft Deines Vertrauens, und begutachte:

1. Verarbeitung
2. Qualität der Klaviatur, Fader und Potis
3. informiere Dich über Extras z.B. Aftertouch
4. am Ende verzweifelst Du sowieso, denn Cubase und sein:

Remote Control
Generisches Bedienfeld
VST Quick Control
Spur Ouick Control
Generischer Controller

sind einfach nur nervig!

Ich persönlich, bin beim Roland A-500 PRO hängen geblieben.

Gruß
 
"
1. Verarbeitung
2. Qualität der Klaviatur, Fader und Potis
3. informiere Dich über Extras z.B. Aftertouch
4. am Ende verzweifelst Du sowieso, denn Cubase und sein:
"
ich kann alles im Internet finden, und im Geschäft sehe ich nicht wie es praktisch in cubase funktioniert..
 
Ich würde irgendein Keyboard mit min. 8 Reglern die dir zusagen nehmen und dann einmal die QuickControls anlernen, und die verwenden. Ist fast Idiotensicher, funktioniert i.d.R pipifein und macht Spaß.
Und 8 Controller gleichzeitig reichen meist, ist ja das schon schwer die zu merken, und im Endeffekt hat man 8 x Anzahl der Spuren= "Anzahl der ChannelQuickControls im Project" zur Verfügung.

Ich verwende normales Keyboard als Masterkeyboard und bin von folgenden Controller sehr begeistert:
IQCON-QCON (Mackie Control) für InstrumentQuickControls (mit Beschriftung am Controller Display) und zum Mischen e.t.c.
BCR2000 (generischer Controller) für Kanaleinstellungen ( EQ, Sends, Vol, Pan, solo, ChannelQuickControls e.t.c.)
Hab noch ein paar andere Controller, aber das ist für mich die Beste Lösung was ich für Cubase kenne. (wenn man auf der Qcon einen Fader berührt = wählt man den Kanal, und kann auf der BCR dann die Kanaleinstellungen vornehmen)


Beatback hier im Forum hat in seiner Signatur eine Vorlage für die BCR2000 als Channelcontroller die man relativ einfach an seine Bedürfnisse anpassen kann...



Aber wenn du ein Keyboard für alles haben willst, würd ich wie gesagt einfach die ChannelQuickControls verwenden...



Von Automap in Cubase bin ich auch ziemlich angepisst.




Lg
 
Danke..
habe leider fast nix verstanden ^^
ich werde mir mal das in der Bedienungsanleitung von Cubase durchlesen..

Ja Automap suckt!! schon allein, dass die Regler je nach Dreh-Tempo vom Keyboarddrehpodi die Regler in Cubase schneller oder lansam umpsringen lässt nervt..

Oder das man per maus nichts mehr umstellen kann, und auf die billigen drehpodis vom Novation Impulse angewiesen ist nervt auch.

Sonst interressiere ich mich noch für das Nektar Impact LX49..

Übrigens habe ich in der Bedienungsanleitung von Cubase angefangen über das einstellen von Keyboorards in Cubase selbst zulesen, und nach 5 min aufgehört, weil es mir viel zu kompliziert war !
Wäre das Nectar vllt die Lösung?
Oder gibt es noch eine´andere einfache Erklärung über das einrichten von einem midikeyboard in cubase ohne drittsoftware?
 
Um es nochmal deutlich zu machen...

Ich möchte ein Midi_keyboard, wo ich nichts oder nur wenig im nachhinein Programmieren muss um z.B. mit den Drehreglern Effekte zu verändern. Außer das Impulse 61 ;)
 
Um es nochmal deutlich zu machen...

Ich möchte ein Midi_keyboard, wo ich nichts oder nur wenig im nachhinein Programmieren muss um z.B. mit den Drehreglern Effekte zu verändern. Außer das Impulse 61 ;)

LOL? Sowas gibt es (noch) nicht, also musst Du dir eines bauen lassen oder Du wartest bis Steinberg sich erbarmt. :D
 
hab mich jetzt für das Nektar Impact LX61 entschieden, und ich glaube das ist so eines digital_dominon...
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
8
Aufrufe
787
HannesHagebuch
HannesHagebuch
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben