Stereo to Mono mit dem Stereo Enchancer ?

  • Ersteller Kolic76
  • Erstellt am
Mono Plug ins gibt es, weil ein Mikro nur Mono kann.
Dein Vorhaben ist Kappes lass es wie es ist.
 
Den Dual-Panner gibt es wohl nicht mehr.
Das ist jetzt der Combined Panner...
 
Das wäre ja mal eine echte Verschlimmbesserung.
 
Ja sicher, aber es gibt keine rationale Begründung dafür diesen Pan-Modus wegzulassen. Gibt ja sonst auch immer mehr Funktionen für jeden Quatsch. :)

Kann man eigentlich ab C7 nicht mehr Kanäle nach Arten aus-/einblenden? Also bspw. alle MIDI-Kanäle.
 
Kann man eigentlich ab C7 nicht mehr Kanäle nach Arten aus-/einblenden? Also bspw. alle MIDI-Kanäle.

Doch, Button links von "Konfiguration"
Das funktioniert im Mixer als auch im Projektfenster.

Ich verwende bequemheitshalber den S1 Imager von WAVES um eine Spur zu Monofizieren. Wieso auch nicht mit dem StereoEnhancer.
 

Anhänge

  • midi.jpg
    midi.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 72
Das mit dem Dual-Panner ist aber u.U. nicht so ne "saubere" Methode würd ich sagen (kann zu Phasenproblemen führen).

Sauberer ist da eigentlich MSED zu nehmen (wie schon vorgeschlagen) und denn S-Anteil zu cutten, oder ?

Wenn du per MS die Seite runter ziehst, dann löschst du das Seitensignal komplett weg, das möchte man ja nicht unbedingt.

Nee, wenn man Stereo haben möchte, dann braucht man ein Seitensignal.
Ich dachte aber, es hier darum, aus einem Stereosignal ein Monosignal zu machen.
Sag und sprech es aus: "Wie groß ist das Seitensignal in einem reinen Monosignal?"
 
In Cubase wird ein Spatialplugin "MonoToStereo" mit ausgeliefert.

Da kann man die Basisbreite bis auf Mono zurückdrehen oder schalten, als auch Monosignale via Haas-Spektren weiter auf Stereo drehen.
 
Das mit dem Dual-Panner ist aber u.U. nicht so ne "saubere" Methode würd ich sagen (kann zu Phasenproblemen führen).

Sauberer ist da eigentlich MSED zu nehmen (wie schon vorgeschlagen) und denn S-Anteil zu cutten, oder ?

Wenn du per MS die Seite runter ziehst, dann löschst du das Seitensignal komplett weg, das möchte man ja nicht unbedingt.

Nee, wenn man Stereo haben möchte, dann braucht man ein Seitensignal.
Ich dachte aber, es hier darum, aus einem Stereosignal ein Monosignal zu machen.
Sag und sprech es aus: "Wie groß ist das Seitensignal in einem reinen Monosignal?"

Null :)
Kein Differenzsignal mehr.
 
Ja sicher, aber es gibt keine rationale Begründung dafür diesen Pan-Modus wegzulassen. Gibt ja sonst auch immer mehr Funktionen für jeden Quatsch. :)

Kann man eigentlich ab C7 nicht mehr Kanäle nach Arten aus-/einblenden? Also bspw. alle MIDI-Kanäle.

Ich habe den Dual-Panner laufend verwendet.
Schade drum, auch wenn sich der selbe Effekt mit etwas mehr Gefummel mit dem Anderen Panner herstellen lässt.

Auf der anderen Seite - Wenn man sich die enorme Funktionsfracht von C8 anguckt, kann ich Entwickler verstehen die Jubelsturm entwickeln, wenn sie mal was weglassen dürfen :)
 
Edit: mit Stereo Kompressoren geht alles normal... aber wie kann das sein ? muss ich nicht einen Mono Kompressor benutzen, weil ich ja davor schon per Stereo Enchancer auf Mono geschaltet habe ?
Die meisten Kompressoren bearbeiten eben links und rechts gleichzeitig(ich hoffe das so einfach wie möglich beschrieben zu haben). Man kann sogar einen Stereokompressor in eine Monospur laden, das wird in der Regel auch vom Plugin erkannt. Gibt aber auch Ausnahmen, so gibt es zum Beispiel eigene Mono-Plugins von der UAD.

Im Cubase-eigenen Plugin Stereo Enhancer gibt es übrigens links unten einen Button zur Monoschaltung. Ich verwende ab und an auch gern das da:
https://varietyofsound.wordpress.com/2011/05/02/prefix-final-teaser-and-release-info/

...aber nicht nur um auf mono zu schalten, sondern umgekehrt-und mehr.
 
In Battery3 zumindest kann man für jede "Cell" einen "Logischen Ausgang" festlegen.
Ob dieser Mono oder Stereo ist, legt man in den "Options" unter "File" fest ("Audio Outputs", ganz rechts).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
633
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben