Cubase 8 macht mich verrückt!

Ich würde den Dongle nicht ausschliessen. Ich sage es mal so: Cubase sollte lieber mal zu iLok, wenn schon ein Dongle sein muss.
Oh, my god. Bloß nicht. ;)
Ich kaufe z.B. keine Programme mehr die iLok benötigen.
Genau genommen seit denen eingefallen ist, dass man ja mal einen iLok 2 rausbringen kann.

@oove
Hast Du denn auf der anderen Partition auch die neuese E-licencer Software drauf?
 
Ja - Du hast natürlich recht. Danke!
 
Cubase einmal geöffnet, Projekt geladen und Halion Sonic SE kann die Samples nicht richtig laden:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/hsse_sample_load_error.flv

Einmal Schließen und wieder Öffnen und alles ist ok.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/hsse_sample_load.flv

Rein oberflächlich betrachtet, wurden alle Dateien ja beim ersten mal schon mal angefasst und befinden sich (zumindest teilweise) beim 2. Versuch dann im Cache. Beim 2. mal müsste also auch wesentlich schneller geladen werden. Vllt liegt da einfach ein "ungünstiges Timing" vor und ein Plugin oder andere Komponente wird nicht richtig initilaisiert.
Wenn du Virenscanner oder FIrewall eingeschaltet hast, dann schalte die mal aus.
 
Es ist ganz oft auch gleich beim ersten Versuch ok. Macnhmal hilft nur ein Windows Neustart, manchmal kümmere ich mich überhaupt nicht drum und höre mir die verkrüppelten Sounds an.;-)

Firewall und Virenscanner ausschalten ... hm würde ich dann letztendlich sowieso nicht machen, eher auf ein anderes PlugIn zurückgreifen.
 
Firewall und Virenscanner ausschalten ... hm würde ich dann letztendlich sowieso nicht machen, eher auf ein anderes PlugIn zurückgreifen.

Du solltest es zumindest mal ausprobieren. Und zwar so dass Windows auch schon gleich ohne startet. Wenn es hilft könnte ja auch ein anderer Virenscanner/Firewall das Problem lösen. Wenn es nicht hilft ist sind aber wenigstens schon mal diese Kandidaten als Problemauslöser vom Tisch. Wenn du die tatsächlich laufen hast wären die aus meiner Sicht mal zuallererst auszuschliessen.
 
Ok. Das wird aber dauern, denn wie gesagt, der Fehler ist nicht sicher reproduzierbar.

Gestern habe ich z.B. Framework geupdated und das Ladeproblem ist zumindest seit gestern nicht wieder aufgetreten. (mit geschätzen 5 Neustarts von Cubase)
Heute muss ich weg, werde mich also morgen mal dranhängen und bei abgeschaltetem Virenzeugs dauernd Windows und Cubase neu starten können.
 
Mhh, ich hänge hier auch noch an einem Problem fest, das nur in Verbindung mit Cubase auftritt.
Hin und wieder werden die Bildschirme kurz dunkel, Cubase stoppt dann die Wiedergabe und kurz danach geht es weiter. Manchmal, bei den dunklen Bildschirmen hakt dann das System ganz aus und verabschiedet sich mit Bluescreen. Außer den Windowsupdates hat sich am System nichts verändert, neuester Grafiktreiber (Intel HD Graphics 4600 onboard) ist laut Gerätemanager installiert.

Das Problem lässt sich eskalieren, wenn z.B. eine VST-GUI vom einen auf den anderen Bildschirm verschoben wird (2 Monitore, 1x per VGA angeschlossen ((geht nicht anders mit diesem Monitor)), 1x per DVI angeschlossen). Ein Hinweis auf ein bestimmtes Plugin hat sich bislang nicht erhärtet, es scheint egal zu sein und hängt möglicherweise mit dem Anzeigemanagement in Cubase zusammen, da sich außerhalb des Programmes dieser Fehler nicht reproduzieren lässt, selbst über Stunden hinweg nicht.

Kann das irgendwer bestätigen?
 
Ich hatte bis zur letzten Version (7.5) immer mal für ein paar Sekunden ein Zittern auf allen drei Bildschirmen. Das betraf aber nur die Darstellung, keine Abstürze. Kann ich also gottseidank nicht bestätigen.

Dafür hatte ich gerade wieder mein Sample Load Problem ... also am Framework lag es nicht.
Den Virenschutz-Abschalt-Test habe ich noch nicht begonnen.

Noch ne andere Frage: Was macht ihr eigentlich, wenn sich Cubase beim Start wegen eines PlugIns aufhängt?

Mixconsole wird geladen ... Kanal Hal 13-18 ... Sanduhr verschwindet nie.
Nur Taskmanager-Abschuss ist möglich.

Da das Projekt von 2008 ist, vermute ich Halion one oder den anderen Halion.
Kann man Cubase nicht zwingen, trotz fehlender PlugIns das Projekt zu öffnen?
Ich könnte und wollte die Sounds mit anderen PlugIns wiederherstellen, das macht überhaupt nichts. Aber ich möchte nicht mein altes Zeug installieren, nur um das Projekt kurz zu öffnen.

Gibt es da einen Trick?
 

Anhänge

  • hsse_sample_load_error3.jpg
    hsse_sample_load_error3.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 130
  • hsse_sample_load_error4.jpg
    hsse_sample_load_error4.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 112
Ich hatte bis zur letzten Version (7.5) immer mal für ein paar Sekunden ein Zittern auf allen drei Bildschirmen. Das betraf aber nur die Darstellung, keine Abstürze. Kann ich also gottseidank nicht bestätigen.

Nun, ich bin gestern im Gerätemanager zur vorherigen Grafiktreiberversion zurück gekehrt und behaupte mal vorsichtig und flüsternd, im Moment läuft es wieder, hatte gestern Abend eine lange Session ohne Probleme...
 
Darf ich hier kurz anhängen? Nein? Macht nix ..

Ich habe ein unübliches Verhalten im Masterkanal festgestellt, C 8.05
Wenn ich dort sämtliche Inserts Bypasse, klappt das tiptop. Alle Inserts ausgegraut, Mix hört sich endlich super an :D
Jetzt möchte ich den Bypass deaktivieren, jedoch bleiben die Inserts ausgegraut und ich muss jedes einzeln wieder aktivieren.
In den Spurkanälen hab ich das nicht.

Nur bei mir so?

EDITH .

Lustig. Alles augegraut, bis auf Voxengo SPAN im letzten Insert. Dieses lässt sich gar nicht bypassen. Also rausgeschmissen, dann funzt es wie es soll. Sogar das teufliche REPLICA in den letzten INsert geladen, geht anstandslos. SPAN wieder zurück, nix geht mehr.
Ist wohl ein Voxengo Ding.

Danke für's zulesen und weiterhin viel Spass auf Recording.de.
 
Dank Realist läuft ja mein Cubase 6 auf Win 7 wieder. Dadurch konnte ich das alte Projekt von 2008 dort Öffnen, alle verdächtigen PlugIns löschen, mit dem alten Cubase neu abspeichern und so schließlich auch wieder in C8 öffnen.
Umständlich und aufwändig ... aber es geht.

smil451c7211b9e19.gif
 
So Leute,

hab mir nen neuen Rechner gegönnt mit nem 5930K und ein ASUS X99 und 32GB Ram. Win 8.1 64bit und habe natürlich gleich alles installiert, sprich C8.0.5, Halion 5, und Groove Agent 4.
Nur zur Info.

So jetzt folgendes,
wollte wieder mein Qu32 einbinden und habe mir dazu den generischen Controller programmiert. Als ich dann den Treiber Exportieren wollte, um abzuspeichern, hängte sich C8 auf.

Versuchte es 8x hintereinander, aber immer das Gleiche. Kann das mal jemand ausprobieren, nur mal den Generischen controller hinzufügen und dann exportieren.


Danke.
 
Win 8.1, 24 GB Ram, C 8.0.5, Asus Board (genaueres weiß ich gerade nicht)

Export und Import des generischen Controllers klappt.
 
Danke Dir oove,

verdammt, da muss ich wohl wieder rumbasteln. Ich wusste, warum ich vor einem Systemwechsel Angst hatte. Aber werd ich schon hinbekommen.

Verliert auch ständig mein Interface über USB - hmmmm ???

Werde Cubase nochmal installieren und als Administrator ausführen


SOOOOOOOOOO

Also habe C8 deinstalliert und dann als Administrator installiert - und es funktionierte, ja te. Habe dann auf 8.0.5 upgedated und nix ging mehr ????
 
Huhu,

da bin ich wieder. Nachdem ich die DVD Cubase die Reverenz durch gearbeitet habe, bin ich drangegangen mir die Mixing Praxis DVD zu Gemüte zu führen.
Hier sind alle Audiospuren in einem dazugehörigen Ordner, damit man das Erklärte direkt umsetzen kann. Ich habe also die Spuren in Cubase importiert und kann sie nicht abspielen. Es sind insgesamt 53 Spuren, alle ohne Effekte. Wenn ich mir den Song erst einmal anhören möchte, flippt die Anzeige für den Disc-Cache Auslastung aus und es kommt nur noch ein Höllenlärm aus den Lautsprechern. Ich muss dazu sagen, die Spuren sind auf einem Mac gemacht worden und dieses Problem hatte ich schon einmal mit EINER Audiospur die auch von nem Mac kam.
So kann ich auf jeden fall nicht weiterlernen.....schite!

Hat jemand hier ne Idee oder die gleichen Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Anja
 
Sagt mal..habt ihr auch öfters Meter-Anzeige-Fehler? Bei mir tut irgendwie der Master-Meter nur noch latent und ruckartig, ebenso die Meter im Multiband-Compressor.
 
Hier sind alle Audiospuren in einem dazugehörigen Ordner, damit man das Erklärte direkt umsetzen kann. Ich habe also die Spuren in Cubase importiert und kann sie nicht abspielen. Es sind insgesamt 53 Spuren, alle ohne Effekte.
Ist da keine Cubase-Projektdatei dabei?
Wenn ich mir den Song erst einmal anhören möchte, flippt die Anzeige für den Disc-Cache Auslastung aus und es kommt nur noch ein Höllenlärm aus den Lautsprechern.
Das hört sich nach Überlastung der Festplatte an.Gaaaanz kurze Peaks der Festplattenanzeige habe ich aber auch desöfteren, gerade wenn Cubase anfängt abzuspielen.Ich denke mal das ist normal.
Ausserdem ist die Frage, wie die 53 Spuren gepegelt sind und ob diese Spuren einen Song ergeben. Sonst könnte wirklich zu einem Höllenlärm inkl. Beschädigung der Lautsprecher oder Gehörgänge. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben