Cubase 8 macht mich verrückt!

Hallo Leute, ich hänge mich hier mal dran.

Kumpel von mir hat auch C8 Pro und dreht noch durch (konnte ihm nicht helfen).

Er möchte ein Projekt öffnen, über das Projektfenster das sich automatisch öffnet beim Start von Cubase (Standard) - leider stürzt ihm dann C8 ab und bringt eine Fehlermeldung (hab keinen Text von dieser Meldung).

Erst wenn er ein leeres Projekt läd und dann das von ihm fertige Projekt und es dann aktiviert, funktioniert es. ?????

Wer kennt das Problem und wichtiger - wer die Lösung.

Ach ja, er hat Win8.1
 
Hallo Slowhand,

hab grad im Steinbergforum gelesen....kann es sein, daß das Problem seit dem Update 8.05 auftritt?

Liebe Grüße
 
Ich hab auch Win8.1 und C8.0.5. Hier tritt besagtes Prob nicht auf.
 
Hi Saurus,

ich hab das Problem auch nicht. Allerdings werden im Steinbergforum die unterschiedlichsten Auslöser für System abstürze genannt. Allen gemeinsam ist das 8.05 Update.

Liebe Grüße
Anja
 
Hier liegt ja aber kein Systemabsturz, sondern ein Cubase-Absturz vor ;-)
 
ja er meinte in der Version 7.5 hatte er da keine Probleme. Und er sagte auch, das es angeblich mit dem gläsernen Menübalken zu tun hat (hätte er irgendwo gelesen) und das sich das mit Win8 zwickt.
 
Davon red ich doch....das Cubase System ;-)
 
In der Steinberg FAQ nichts gefunden ? Da gibts doch immer gute Beiträge betr. Problemen.
Ich z.B. musste den Steinberg Hub deaktivieren, danach gabs keine Probleme mehr :)
 
Cubase macht mich zwar nicht verrückt, es sind aber schon einige Ungereimtheiten, welche aber eben auch am Windows-System liegen können.
ZB.
Cubase einmal geöffnet, Projekt geladen und Halion Sonic SE kann die Samples nicht richtig laden:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/hsse_sample_load_error.flv

Einmal Schließen und wieder Öffnen und alles ist ok.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/hsse_sample_load.flv

Ich meine, wo soll man da einen Fehler suchen? Es gibt keine Bridge, die Samples sind korrekt installiert.

Hm
 
Tjaja...das alte Problem.

Nur mal so nebenbei:

Ich hatte mal den Synth Xils, welcher ja einen eLicenser benötigte. Unter Logic stürzte dieses Teil mal ab, dann wieder nicht, dann wieder ab usw.

Zum Vergleich: Diva oder Ace von u-he...keine Abstürze.

Dann hatte ich noch von Vengeance Plugin, genau wie Xils eLicenser und das gleiche Spiel.

Zum Vergleich: Sonnox machte nie Probleme (iLok).

Dann verkaufte ich alle eLicenser Plugins und hatte keine Problem mehr.

Ich würde eher sagen das liegt weder an Cubase noch an Win, sondern an dem Dongle.

Diese Probleme gab es doch auch schon mit SX2.
 
Das könnte sein, einmal hatte ich einen Absturz, weil ich ein Fenster ("cannot load Samples" oder so) verbuddelt hatte. Es war also hinter anderen Fenstern versteckt und weil ich es nicht sah, konnte ich nicht "OK" drücken und hab halt mit dem Taskmanager Cubase abgeschossen.
Da kam dann die elicenser Meckerei.

Aber da kann man nichts machen oder?
 
Der Dongle-Treiber wird alle paar Tage aktualisiert, das sollte heutzutage nicht mehr das Problem sein.

Allerdings unterstützt der aktuelle Treiber erst ab Windows 7 (mit aktuellem Microsoft.net Framework) bzw. ab OS X 10.8
 
Framework habe ich installiert, Win 8.1
Sehe gerade ein verfügbares Update vom Dez.
Mal schauen obs hilft.
 
Der Dongle-Treiber wird alle paar Tage aktualisiert, das sollte heutzutage nicht mehr das Problem sein.

Genau deshalb hat man mal die Probleme, dann wieder nicht, je nach dem welchen Mist die da tun.

Jedes Update kann Probleme mit sich bringen die vorher nicht da waren, du glaubst nicht wie sehr ich meinen Mac hasste wegen Snowleopard, ewige Updates und ewiger Schrott. Dann auf Lion damals gewechselt und endlich ruhe.

Yosemite läuft auch stabil bei mir. Aber auch Sonar X3 läuft stabil auf Windows 8, bei mir jedenfalls. Hatte damit den kompletten 2013 Hofa Contest gemacht.
 
Es ist nicht abhängig vom Update des eLicensers, denn es trat erst nach dem C8 Update auf und außerdem läßt es sich ja mit einem erneuten Öffnen von Cubase beheben.
Falls es der eLicenser ist, ist er zwar instabil, aber nicht vom (wöchentlichen?) Update abhängig.
 
Haha, seitdem ich mein Auto verkauft hatte, brauchte ich keine Werkstatt mehr. :-D


Oder du kaufst dir einen anständigen V8 anstatt so ne 1.2L, also Logic
smil451e75c243d52.gif
 
Es ist nicht abhängig vom Update des eLicensers, denn es trat erst nach dem C8 Update auf und außerdem läßt es sich ja mit einem erneuten Öffnen von Cubase beheben.
Falls es der eLicenser ist, ist er zwar instabil, aber nicht vom (wöchentlichen?) Update abhängig.


Bei dir liest es sich eher wie ein richtiger Fehler, denn es passiert ja beim Starten des Plugins, also zugriff auf die Lizenz von Halion und dann versagt das Teil, schmiert ab. Findet keine Samples usw.

Ich würde den Dongle nicht ausschliessen. Ich sage es mal so: Cubase sollte lieber mal zu iLok, wenn schon ein Dongle sein muss.
 
Seit ich C8 installiert habe, kann ich C6 auf einer anderen Festplatte mit Win 7 nicht mehr starten.
"Keine gültige Lizenz"

Ich habe die doch bezahlt, wieso darf ich jetzt nicht mehr? Kann man da was machenn?

Ich muß dringend auch an die alte Kontakt version, die dort noch installiert ist, um ein Sampleset im älteren Format zu speichern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben