Cubase 8 macht mich verrückt!

A

Alies

Registriert
01.05.12
Beiträge
155
Reaktionen
35
Punkte
4.856
Hi zusammen,

nachdem ich mir die DVD Von Holger Steinbrink, die Referenz zu Cubase zu Gemüte geführt habe, möchte ich nun langsam mal was tun. Wenn ich ein Instrumentenspur anlege und mit Halion Sonic SE bestücke, ein Instrument lade (Bass Whip), kann ich ganz normal dieses Instrument spielen. Sobald ich auf Aufnahme gehe, nimmt er nur noch ganz sporadisch die Töne an und spielt sie auch nicht ab. Obwohl sie durchgehend aufgezeichnet sind.
Dann hatte ich die Idee das ganze direkt in eine Audio umzuwandeln, dann schmiert Cubase ab.
Auch kann ich im Audioeditor nicht vorhören, obwohl alle Einstellungen so sind wie Holger es in dem Viedeo erklärt.
Isch Krick die Kriiisäää!
:-(
Liebe Grüße
Anja
 
Die Probleme fangen also an, sobald Cubase etwas aufzeichnen soll. Das klingt nach Festplattenproblemen (zu stark fragmentiert? defekt?).
 
Audio kann ich ohne Probleme aufnehmen. Auch andere Instrumente, bsw. Piano. Dann klappts.
Wenn ich den Lauf als Piano aufnehme und im Anschluss das Instrument wechsele auf Bass Whip, wird's abgespielt....ich versteh es nicht...
 
Das klingt spanisch. Vielleicht kann sich Holger mal dazu äußern, falls er eine Idee haben sollte.

Hast Du mal versucht, anstelle einer Instrumentenspur eine normale Midi-Spur zu verwenden (und das Instrument auf die althergebrachte Art als "Rackinstrument" zu laden), um ggf. den Fehler einzugrenzen?
 
Versuch ich nachher...ist ja auch komisch, daß im Audioeditor die Vorhörfunktion nicht funktioniert...ich hör keinen Pieb....und die Eistellungen hab ich xmal kontrolliert.
 
Das "alte" Problem? Control Room aktiviert und nicht richtig eingerichtet? Schalte den mal in den VST Verbindungen ab und dann beim normalen Ausgang drauf achten, dass der richtig verknüpft ist.
 
Hi liebe User

Vor 14 Tagen genau heute hatte sich meine SSD System Festplatte verabschiedet bei dem Versuch
das kleine Cubase 8 77 MB update zu installieren.

Jetzt habe ich nur noch das alte Gehäuse, und alles andere ist neu.

Das Update lässt sich aber immer noch nicht installieren, und ich traue einfach der Datei nicht, weil andere User damit ja auch Probleme hatten.

Der Anzeigenbalken geht bis zur Mitte, und dann verschwindet das Install Menü.

Die automatischen Pflege Updates und Service Pack 64 sind installiert.

Da ist etwas ganz gewaltig im Argen.

LG Cherry50
 
Hi Tsching,
das Problem mit der Vorhoerfunktion ist damit gelöst. Dankeschön!!
 
Zu dem Problem mit der Midiaufnahme unter den Halioninstrument BassWhip: wenn ich eine leere Instrumentenspur anlege und im Inspektor dieses BassWhip direkt auswähle, spielt er zwar bei der Aufnahme nicht alles ab, aber im Anschluss daran schon und beim Rendern schmiert Cubas auch nicht ab.

Liebe Grüße

Anja
 
@Cherry50

...ich weiß nicht was Du schon alles ausprobiert hast, deshalb:

1. eLicenzer ist die aktuelle Version?
2. Audiotreiber aktuell?
3. Virenscanner etc., während der Installation deaktiviert?
4. bist Du online/offline bei der Installation

Gruß
 
Der Anzeigenbalken geht bis zur Mitte, und dann verschwindet das Install Menü.

Die automatischen Pflege Updates und Service Pack 64 sind installiert.

Da ist etwas ganz gewaltig im Argen.
Hallo Cherry,
hast Du auch die optionalen Updates installiert?
Wichtig sind die Updates von Net Framework.Schau da bitte nochmal nach, denn dann sollte es laufen.
 
Seit einigen Tagen beobachte ich ein recht merkwürdiges Verhalten.
Einige Spuren angelegt, es läuft irgendwas im Loop. Wird nun die Mediabay geöffnet und eine audiodatei läuft dort ebenfalls im Loop, verabschiedet sich das System zunächst mit schwarzem Bildschirm, dann kommt ein Bluescreen.

Dem schwarzen Bildschirm ging ich zunächst mit Treiberaktualisierung der Grafikkarte nach (Intel Grafikkarte onBoard), brachte jedoch keine Besserung. Ich bin noch so ein bisgen überfragt, an welcher Ecke ich überhaupt mit der Suche anfangen soll.

System ist ein i7/Win7 64.

Hat jemand ebenfalls seit dem letzten Updaten von Windows eine derartige Häufung von Bluescreens beobachtet oder habe ich mal wieder etwas superselten speziales hier?
 
@Northern und Realist
1. eLicenzer ist die aktuelle Version?
2. Audiotreiber aktuell?
3. Virenscanner etc., während der Installation deaktiviert?
4. bist Du online/offline bei der Installation


Das mit dem Framework 4 ist alles erfolgt

Virenscanner ist nicht aktiv während Installationen stattfinden

Audiodriver ist immer auf dem neuesten Stand, und ich werde auch immer benachrichtigt in den News
von Steinberg, wenn es da was neues gibt.

E-Lizenzer habe ich bereinigen und warten lassen.

Ich habe diesmal auch zugelassen, dass Windows 7 sich die ganzen Updates reinzieht sogar die 180 Dinger da in einem Ritt.

Das Service Pack für 64er Version von Hand installiert.

Heute Morgen habe ich noch eine andere Grafikkarte die eigentlich ne GamerKarte ist eingebaut, und ich glaube einige Sachen haben sich dadurch auch gebessert.

Ich probiere halt weiter.

Vielen Dank Euch

LG Cherry50
 
Genau deshalb habe ich einen Mac mini und Logic Pro X gekauft. Seitdem mach ich Musik und fummel nicht an Treibern etc. rum. Läuft halt einfach wie geschnitten Brot.

Hoffe aber, dass sich Eure Probleme bald auflösen.

Bbb
 
Les mal in den entsprechenden Foren und du wirst feststellen das die Apples auch nicht so rundlaufen. Ab Windows 7 schenken sich beide Systeme nichts. In etwa gleich. Und Logic und nun wirklich nicht mit cubase zu vergleichen. Cubase ist deutlich leistungsfähiger.Vielfälltige Möglichkeiten wo der oder andere auch mal was verfummelt. Und wenn jemand damit nicht klar kommt liegt es nicht unbedingt an der Software.

Nachtrag: Allerdings liebäugle ich gerade mit Ableton. Diese Software scheint eher zum experementieren einzuladen als cubase. Auch z.b. Die Maschine von NI. Auch ist der Live Einsatz von cubase durch das nicht erkennen eines reconnect von USB devices kritisch. Das hat Ableton drauf.
 
Hallo, ich nochmal,

nachdem das Prob mit dem Vorhören jetzt erledigt ist, bleibt nur noch der Bug mit dem Instrument aus Halion. (Bass Whip).
Ich habe vor diesen Sound in unterschiedlichen Tonlagen abzuspielen und nur den Anfangston daraus zu extrahieren um ihn in Groove Agent zu nutzen und ein entsprechendes Preset anzulegen. Dafür dachte ich, der Weg, den Sound als Midi aufzunehmen, ihn in Audio umzuwandeln und über den Editor/Regionen zu bearbeiten und die gewünschten Sounds dann auf das entsprechende Groove Agent Pad zu ziehen wäre der richtige Weg.
Es geht schon damit los, daß ich dem Sound nicht vernünftig in Midi aufgenommen bekomme. Die Spur nimmt auf wo sie will, nimmt nur Teile des Sounds auf und wenn ich das Glück habe einen "guten Ton"dazwischen zu haben der passt, klappts mit dem Rendern nicht. Wenn es klappt, funktioniert der Audioeditor nicht(keine Wellenformanzeige)oder Cubase friert ein. Wenn das alles funktioniert, schmiert Cubase auf jeden Fall ab, sobald ich den extrahierten Sound auf das Groove Agent Pad gezogen habe.
ich werd irre!
Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo Anja,
so ganz steige ich da noch nicht durch.
Könnte es sein, dass Du irgendeinen Arp am Laufen hast, der dir Töne generiert und welche Du gar nicht haben möchtest? (Puh, langer Satz)
Bin jetzt gerade nicht am Mukkerechner und kann deshalb nicht nach diesem Bass-Preset schauen.
Gut wäre nochmal eine genauere Beschreibung deinerseits bzw. bin nachher nochmal an meinem Rechner und könnte nochmal nach diesem ominösen Bass schauen.
 
Okay hier die Lösung deines Problems.
1 .Oben in Halion die Flex-Phrases ausschalten.
2. Nach Bedarf in der FX-Sektion das Delay rausdrehen.

Die oben genannten Punkte habe ich auf dem Screenshot eingerahmt.
 

Anhänge

  • bass-whip.jpg
    bass-whip.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 179
Oh Danke Realist!!!

Ich könnte Dich küssen ;-)
Jetzt kann ich auch den Ton den ich haben will, isoliert abspielen! Klasse!

BiBa

eine glückliche Anja :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben