Chord Track

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.760
Reaktionen
1.163
Punkte
6.478
Kann man irgendwie selektieren, aus welcher scharfen Spur der Chord Track die Symbole generiert?
Es geht nur darum, was er für Symbole generiert, nicht darum was die Spuran einen eventuell angehangenen Klangerzeuger ausgibt.

Beispiel:

4 Spuren sind scharf, die Akkordspur auch. Eine der 4 Spuren habe ich so eingerichtet, dass nur gerade Akkorde erscheinen (Grundton unten, keine Erweiterungen).
Diese Spur soll er als Symbol im Chord Track erkennen und aufschreiben. Wenn ich aber 4 Spuren scharf habe, wird in der Akkordspur immer alles andere mit hinein gerechnet. Wenn ich also auf dem einen Kanal C Dur spiele und auf dem anderen D Dur, schreibt er D7/11, dann erscheint sogar direkt senkrecht darunter noch einmal D7/11und dann noch einmal D7/9/11.
Schalte ich nur eine Spur scharf, ist alles gut.

Endziel soll aber sein, während einer Aufnahmesession mit mehreren Tastaturen gleichzeitig, nur eine Tastatur zur Chordsymbol Notation herangezogen wird. Lediglich Grundton (aufgenommen in einer Spur) und ein Symbol erscheint, das aus einer anderen Spur generiert wird. Eine dritte Spur auf dem selben Kanal ist zum Hören gedacht.

Knifflig...
 
Wieder aktiviert durch

https://recording.de/Community/Foru...ente_und_Effekte/193287/Post_2180800.html#P_1

bin ich wieder auf das alte Thema zurück gekommen.

Also das Thema jetzt ist ja eigentlich Live Akkorde spielen und live eine angepasste Skale auf der anderen oder gesplitteten Tastatur zu bekommen.


Mit Dreiklängen funktioniert die live Anpassung eines "Gehämmers" leidlich:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/2015-04-12-1338-55.flv


Problem 1:

Wenn die Akkordspur etwas aufnehmen soll, muss man noch mindestens
eine andere Midispur dazu aufnehmen, aus der die Akkordspur die Akkorde heraus liest.

Aber man braucht für dieses Vorhaben auch zwingend noch die zweite Midi Spur - nämlich die, die der Akkordspur folgt und auf dem Rest der Tastatur oder einer anderen Tastatur anliegt. Diese muss man also für live Spiel ebenfalls auf Aufnahme schalten, sonst hört man ja nichts.

Selbst wenn man es schafft, mittels physikalischer Eingangstrennung oder
Transformer Filterung die Sounds zu splitten (eine Spur spielt die Akkorde, die
andere Spur soliert), dann wird beim simultanem Spiel der beiden Spuren auch
die Solospur zur Akkorderzeugung hinzugezogen. D.h. man hat viele Optionen
dabei, obwohl man links z.B. nur C Dur spielt.

Man müsste also wirklich nur eine Spur als "die zu analysierende
Akkordspur" definieren können, genau wie ich es im Januar schon forderte ;-)


Problem 2

Einen eingetragenen Akkord kann man ja mit Doppelklick editieren. Es erscheint
ein Fenster und innerhalb dieses Fensters kann man mit dem Midi Keyboard einen
Akkord spielen der dort erkannt wird.

Allerdings wird ein und der selbe Akkord oft unterschiedlich interpretiert, auch
wenn man im selben Fenster direkt hintereinander den selben Akkord spielt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/2015-04-12-1323-15.flv


Es funktioniert "leidlich" weil, wie man im Video sieht, oft Töne einfach ausgelassen werden, oder erst beim zweiten mal umgedeutet (also richtig oder sogar falsch) klingen.


Die Einstellungen in der Solistenspur waren auf "folgt Dreiklängen" gestellt. Mit Skalen wird es völlig unkontrollierbar.


Weiß jemand Rat?
 
Also, bei der Akkord-Aufnahme-Helfer-Spur hatte ich vergessen, nach dem Transformer, der die Sax Noten filtert, den Knopf "Ausgang auf Spur aufnehmen" zu drücken.

Jetzt werden die Sax Töne nicht mehr auf der Akkord-Midi-Spur aufgenommen.
Sobald aber etwas anderes als Dur oder Moll auftaucht, werden trotzdem Noten aus der Sax Spur anylysiert ???? Sehr seltsam.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/2015-04-12-1601-17.flv

Ab Mitte (0:45) des Videos sieht man folgendes:

Wenn man die Sax Spur der Akkordspur mit Skalen folgen lässt, werden wieder alle Töne mit analysiert, zudem scheint sich mit verschiedenen Akkorden in der Sax Spur überhaupt nichts zu ändern...

Blickt jemand, was das soll oder wo mein Fehler liegt?
 
Kann man es irgendwie erreichen, dass (möglichst standardmäßig) jeder Akkord beschriftet wird?

Zum Vergleich, es gibt für Vorzeichen ja den Button mit dem Fragezeichen, welcher zwangsweise ein Vorzeichen setzt, obwohl es musikalisch klar sein dürfte.
(Mehrfach taucht im Takt ein aufgelöstes F auf ... müßte eigentlich nicht beschriftet werden, kann man mit dem Button aber forcieren)

So ähnlich verhält es sich mit Akkorden. Wenn man einen Akkord mehrfach hintereinander spielt, wir immer nur der erste bezeichnet, Wiederholungen nicht.
Obwohl ich unerklärlicherweise auch oft erlebe, dass erst der zweite oder sogar erst der dritte Akkord beschriftet wird.

Für diese Fälle bräuchte man auch einen Akkordzwangsbeschrifter.

Aber eigentlich suche ich eine Option, die standardmäßig an jeden Akkord etwas schreibt.
Gibt's das?
 
Die Akkorderkennung und die Chordspur ist ja für viele Sachen geeignet.
Auch wenn ich hier Selbstgespräche führe, vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen, an was ich gerade dran bin... Gestern habe ich daran gearbeitet, eine Art Griffschrift für Akkordeonisten (teilweise) zu automatisieren.

D.h. wenn man 3 Manuale gleichzeitig spielt, werden die beiden linken Manuale ins untere Basssystem geschrieben, der Diskant in die obere Zeile.

Die Akkorde kann man nun wahlweise als klassische Notation hernehmen, oder nur mit Grundnote aber dem dazugehörigen Symbol schreiben. Dabei darf aber die Umkehrung keinen Einfluss auf das Symbol haben und auch der Bass sollte sein Eigenleben führen und unabhängig vom Akkordknopf symbolisiert werden.

Das ist auch gelungen. Im Video sieht man unten im ersten takt der letzten Zeile das fehlende F Dur Symbol am darauffolgenden Akkord. Ich habe es einfach so gelassen, aber schöner wäre schon, wenn diese Sachen wahlweise auch an jedem wiederholten Akkord dran stehen würden.

Der nächste Schritt ist, die Handgriffe in ein Makro zu packen. Phuu - da brauch ich sicherlich auch Hilfe.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
21
Aufrufe
42K
twinnpeaks
twinnpeaks
chokehold
Antworten
0
Aufrufe
3K
chokehold
chokehold
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben